The 7th Citadel

  • Hat jemand bereits einen All-In Pledge bekommen? Ich warte und warte auf die Versandsbestätigung...

    is ne riesige Menge an Paketen. Da dauert das Fulfillment gern mal länger als nen Monat. Sehe das entspannt

    Eben.

    Ich warte hier auch noch auf meinen großen Pledge und habe nichts gehört außer der Adressbestätigung Anfang Februar. Das kommt schon noch, einfach entspannt abwarten.

  • Die Karten immer wieder rauszusuchen und einzuordnen (in dieser hohen Kadenz) hat mir irgendwie die Lust genommen.

    Das war genau das, was mich wahnsinnig gemacht hat bei 7th Continent. Ich musste es schweren Herzens verkaufen. Setting und Atmosphäre waren super. Ich hab mir nur gedacht: wieso ist das ein "Brettspiel" und nicht eine App auf dem Ipad.

  • Habe jetzt etwas mehr gespielt. Mir gefällt es generell schon gut, allerdings gibt es Dinge, die ich an 7th Continent besser fand.

    1. Das Railroading ist wirklich merklich, sie haben für mich zumindest zu sehr auf Beschwerden bei 7th Continent über "wo soll ich hin!?" gehört. Man weiß ziemlich genau, wo man hin muss, andere Wege sind, naja, suboptimal. Die Groundshiver-Mechanik sorgt eben dafür, dass ziemlich klar ist, wo man denn hin soll (ist nicht immer 100% so, aber 90%)
    2. Die Szenarien sind prinzipiell eine gute Idee, haben aber den Nachteil, dass sie das oben angesprochene Problem - Karten wieder raussuchen - verstärken, da man effektiv in jedem Szenario die Karte neu aufbauen muss. In 7th Continent hatten wir oft einen großen Teil des Kontinents aufgebaut, und man konnte es auch so lassen, wenn der Tisch groß genug war. Klar, wenn man dann in Subareas/die Lüfte ging baute man ab, das war aber nicht so häufig. Das sollte man auch nicht hausregeln. Man macht sich Szenarien kaputt, wenn man die Karte offen lässt, es ist wirklich mechanisch nötig, abzubauen.
    3. Man muss schon sehr mit den Lebenspunkten haushalten, sonst kann man wirklich schnell und brutal auf die Schnauze fliegen. Das bedeutet, dass man nicht wirklich die Zeit hat, abseits des Weges zu erforschen. Das finde ich schade, es passt aber athmosphärisch gut. Auch Statuseffekte sind nun wesentlich bedrohlicher. Krank willst du wirklich nicht sein, und verwundet auch nicht. Eine schwärende Wunde zu haben ist furchtbar.

    Es macht aber schon viel Spaß und ich freue mich auf die nächste Runde zu zweit. Finde zwar nicht alle Änderungen gut, aber für Leute, denen 7th Continent zu unklar war ("wo sioll ich hin?") oder zu Survivallastig werden hier sicher deutlich mehr Spaß haben als an 7th Continent.

  • Vielleicht kann Thygra ja einschätzen wie gut sich die deutsche Version bei Serious Poulp verkauft hat.

    Ich habe absolut keine Ahnung, tut mir leid.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe jetzt den ersten Threat "Dadachaem's Awakening" erfolgreich abschließen können. Am Ende war es fast schon zu leicht, andererseits hätte ich auch ehrlich gesagt keine Lust wieder neu anzufangen, wenn ich beim Finale scheitern würde. Mein Charakter war aber ordendlich ausgerüstet und das Action-Deck auch gut bestückt.


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ca. 25h gedauert. Für mich gibt es jetzt aber est mal ne Pause, bevor es mit dem nächsten Threat weiter geht. Vielleicht hab ich dann Teile der Map auch wieder etwas vergessen.

  • Ich habe jetzt den ersten Threat "Dadachaem's Awakening" erfolgreich abschließen können. Am Ende war es fast schon zu leicht, andererseits hätte ich auch ehrlich gesagt keine Lust wieder neu anzufangen, wenn ich beim Finale scheitern würde. Mein Charakter war aber ordendlich ausgerüstet und das Action-Deck auch gut bestückt.


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ca. 25h gedauert. Für mich gibt es jetzt aber est mal ne Pause, bevor es mit dem nächsten Threat weiter geht. Vielleicht hab ich dann Teile der Map auch wieder etwas vergessen.

    Krass. ich hab nicht mal ne Shipping notice :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Bei mir auch keine shipping notice.

    Dafür stand heute ein Karton vor der Türe, wo mir schon die Form verriet, jepp.


    Fennel

    Bzgl 2. .... Karte aufgebaut lassen... hm... ich kann mir nicht vorstellen, dass man komplett ohne Savegame-Reset durchkommt. Habt ihr den Reset ohne Reset durchgeführt und nur die Stapel aufgefrischt?


    Hoffe, dass ich es zeitig schaffe mir die Regeln zu gönnen, einiges sieht altbekannt aus, um dann am Sonntag mal loszutapsen

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bzgl 2. .... Karte aufgebaut lassen... hm... ich kann mir nicht vorstellen, dass man komplett ohne Savegame-Reset durchkommt. Habt ihr den Reset ohne Reset durchgeführt und nur die Stapel aufgefrischt?

    Hoffe, dass ich es zeitig schaffe mir die Regeln zu gönnen, einiges sieht altbekannt aus, um dann am Sonntag mal loszutapsen

    Beim 7. Kontinent war es durchaus möglich, große Teile der Flüche zu Spielen, ohne das Spielfeld abzubauen, was natürlich Setup&Teardown reduziert. Abbau passierte primär, wenn man zB in den Untergrund ging. Wir hatten oft riesige Teile der Karte auf dem Tisch liegen (was übrigens auch hilft, weil es Bewegungskosten reduziert).


    Falls es so rüberkam, dass wir das bei 7th Citadel auch so gemacht haben, dann muss ich mich korrigieren:


    Was ich meinte war, dass man es bei 7. Citadel definitiv nicht versuchen sollte - in jedem Szenario muss wirklich neu aufgebaut werden. Ich meinte damit, dass man durch die Szenarien so merklich mehr Setup&Teardown hat. Gerade bei den Anfangsszenarien baut man so gern immer wieder die gleichen Karten neu auf, was nerven kann.


    Wir haben jetzt mittlerweile den ersten Threat durch, im Laufe desselben legt sich das etwas, weil man mehr in andere Gebiete kommt und auch teils andere Startpunkte haben kann.


    Sorry falls ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt hatte.

  • Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der noch so gar nichts von seinem Spiel gehört hat?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der noch so gar nichts von seinem Spiel gehört hat?

    auch nix gehört. wird schon kommen. Also hoffentlich :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Wäre es möglich, dass Happyshops das bei einigen zurückhält, um das mit einer anderen Lieferung (z.B. Spiele-Schmiede) zusammen zu fassen?

    Was haben Happyshops-interne Projekte mit externen Auftragsarbeiten zu tun?

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Wäre es möglich, dass Happyshops das bei einigen zurückhält, um das mit einer anderen Lieferung (z.B. Spiele-Schmiede) zusammen zu fassen?

    Ich glaube nicht, dass der Mehraufwand für so etwas Sinn machen würde.

  • Wäre es möglich, dass Happyshops das bei einigen zurückhält, um das mit einer anderen Lieferung (z.B. Spiele-Schmiede) zusammen zu fassen?

    Was haben Happyshops-interne Projekte mit externen Auftragsarbeiten zu tun?

    Mal abgesehen davon, dass sie beides im selben Lager stehen haben und es versenden, vermutlich nichts. Aber es dürfte doch möglich sein, interne und externe Empfängerlisten abzugleichen. Ich dachte, ich hätte hier im Forum mal was ähnliches gelesen, wobei sich das auf zwei Schmiede-Projekte oder Schmiede + SO-Bestellung bezogen haben kann.


    Das war tatsächlich eine ernst gemeinte Frage, weil ich mit denen bisher nicht so oft zu tun hatte.

  • Ersteindruck Intro


    Habe ein bisschen gebraucht um mich wieder zu akklimatisieren


    Den neuen LifePoint in KartenZahlModus mit Decks je Spieler finde ich schon mal gut gelungen. Genau das hatte ich mir erhofft.


    Ebenfalls gut finde ich im Startflow, dass man durchaus verschiedene Outcomes haben kann und ich könnte mir vorstellen, hoffe darauf, dass schon dieses einen Effekt hat. Somit verzückt sich jetzt schon mein Gemüt am Gedanken einer Replayability mit anderen Erfahrungen, zumindest am jener Stelle.


    Hat Spaß gemacht.


    Solo 2händig unterwegs.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Und Zack, heute auch schon da. 🤯


    Auch dabei, ein paar Gutscheine von der Spiele-Offensive. Darunter auch ein 150 Gutschein für Parship. 😂

    Den wirst Du auch brauchen, wenn Du Deine/n Partner/in ignorierst, weil Du lieber 10.000 Stunden solo 7th Citadel gespielt hast...

  • Habe auch gerade eben meine Shipping Notification erhalten...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meine Freundin ist Wenigspielerin. Habe ihr schon unterschiedliche Kampagnenspiele gezeigt, aber 7th Citadel ist das Einzige, was ihr wirklich Spaß macht :)

    Wir haben jetzt die ersten 3 Szenarien aus Dadachaems Awakening gespielt und es macht wirklich richtig Laune.

    Dadurch das man immer wieder zur Citadel zurückkehrt und die Lebenspunkte zurückgesetzt werden, ist das Spiel zwar eine Herausforderung aber nicht bestrafend.

    Man kann jeder Zeit abbrechen und dafür die negative Konsequenz in der Story lesen. Die einzelne Szenarien dienen dementsprechend als save points.

    Edit: Erinnert auch an Arkham Horror LCG, bei dem man drauf gehen kann, aber man trotzdem die Kampagne weiterspielt, aber mit entsprechenden Konsequenzen. Komplett von vorne beginnen, muss man eig nur, wenn man richtig gierig ist und wirklich den allerletzten Lebenspunkt auskosten will.

    Die Dialoge sind gut geschrieben und das Worldbuilding ist grandios. Hab richtig Bock morgen weiter die collapsing lands zu erkunden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Wir haben den ersten Threat jetzt fast durch. Uns gefällt das Spiel weiterhin sehr gut. Vor allem der Explorationsaspekt.

    Problematisch finde ich aktuell 2 Designentscheidungen:

    1. Spezifische Skilltests.

    Wie z.B. schmieden, musizieren, klettern, schwimmen etc.

    Leider sind 90% der Items die man equippen kann für den Kampf gedacht. Auch Skillkarten, gibt es für diese Aktionen nur Wenige.

    Ich hab dann mal alle entsprechenden Stapel an Ausrüstungskarten durchgesehen und exakt 2 Gegenstände gefunden, die einem beim Klettern helfen.

    Das führt dazu, dass man einen extrem großen Teil an temporären Situationen eh nicht lösen kann.

    Hätte man diese Skillchecks ohne Kettensymbol versehen, könnte man ja entsprechend Lebensenergie ausgeben, um den Test trotzdem zu schaffen.

    Da diese Checks aber oftmals mit einem Kettensymbol markiert sind, gibt es eine Limitierung an normalen Erfolgen.
    Man kann diese Tests folglicherweise nur schaffen, wenn man aus den 30 199 Karten eine gefunden hat, mit der man auch klettern kann.

    Ohne diese kann man diese sehr häufigen Skillchecks gar nicht schaffen. Auch Advanced skillcards helfen da nur bedingt, weil die Skilltests teilweise so extrem spezifisch sind, dass man die entsprechende Unterstützung eh nicht hat.

    2. Side Quests:

    Weder narrativ noch spielmechanisch bringen die irgendwas.

    Wir haben sehr früh die Taverne gebaut, um Side Quests zu erhalten.

    Nach 6 Szenarien haben wir jetzt 12 Side Quests und 2 davon erfüllt. Die Belohnung waren beide Male Ausrüstungskarten, die wir eh schon hatten.

    Oftmals muss man bestimmte Symbole/Gegenstände auf Terrain/Eventkarten finden. Dadurch, dass diese zufällig auftauchen, kann man theoretisch 100h spielen und nichts davon je zu Gesicht bekommen.

    Im Gegensatz zu den persönlichen Charakterquests, sind diese auch nicht in die Welt eingebunden.

    Es sind quasi Fetch Quests, wie in Videospielen. Suche X/Y. Wenn du genug hast, kommt zurück und bekomme eine Belohnung, die dir aktuell eh nix bringt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Hier noch ein Tipp von meiner Seite aus, falls ihr eine neue Kampagne starten wollt. Baut so früh wie möglich die Bücherei und den Friedhof. Die Bücherei lässt euch zu Beginn jeder Partie, eine #50 Karten ziehen. Die sind extrem praktisch.

    Der Friedhof bringt euch vor jeder Runde eine Hope Reborn Karten, wodurch ihr pro Threat wesentlich per "Erfahrungspunkte" sammelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()