Oha. Das könnte mich für ein Problem werden. 7th Continent ist mMn ein Erkundungs- und Survivalspiel und kein Abenteuerspiel. Gerade den Erkundungsfaktor fand ich immer sehr cool. Da bin ich Mal gespannt wie 7th citadel hier abschneidet.
Dann kannst du nicht allzu viele Flüche gespielt haben.
Wenn man den Fluch "Voracious Goddess" umfangreich, ausführlich und nicht zuu zielorientiert spielt, kann man dabei bis auf die nur durch bestimmte Flüche freigeschalteten Bereiche den ganzen Kontinent und die Nebeninseln entdecken. Und wenn man den Fluch hinter sich hat, sollte man wissen, wo man Nahrung findet (und welche), und wie man verhindert, dass man stirbt. Danach ist das nur noch selten der Fall.
Und nach 12 Flüchen plus Path of Repentance plus drei oder vier Fan-Flüchen hat man wirklich alles gut ein halbes Dutzend Mal gesehen, mindestens.
Was ich damit sagen will: Survival ja, wenn man länger braucht, die Mechanik zu verstehen, sich keine Notizen macht, und dann einfach viel zu unvorsichtig und riskant spielt. Entdeckung ja, bis man einmal den Kontinent entdeckt hat, dann gibt es nur noch wenige Bereiche, die man entdecken kann (durch zusätzliche Flüche). Wenn man die ersten 4 Flüche durch hat, dann hat sichs eigentlich mit Entdeckung...
Was ich hier so höre und lese (und auch aaO), lässt mich da eher vermuten, dass es bei 7th Citadel langfristiger Dinge zu entdecken gibt, weil man nicht alles so schnell abhandelt und abgrast und auslegt. Ich bin, um eine gute Bekannte zu zitieren, "heiß wie Frittenfett"...