Alles anzeigen1. Spezifische Skilltests.
Wie z.B. schmieden, musizieren, klettern, schwimmen etc.
Leider sind 90% der Items die man equippen kann für den Kampf gedacht. Auch Skillkarten, gibt es für diese Aktionen nur Wenige.
Ich hab dann mal alle entsprechenden Stapel an Ausrüstungskarten durchgesehen und exakt 2 Gegenstände gefunden, die einem beim Klettern helfen.
Das führt dazu, dass man einen extrem großen Teil an temporären Situationen eh nicht lösen kann.
Hätte man diese Skillchecks ohne Kettensymbol versehen, könnte man ja entsprechend Lebensenergie ausgeben, um den Test trotzdem zu schaffen.
Da diese Checks aber oftmals mit einem Kettensymbol markiert sind, gibt es eine Limitierung an normalen Erfolgen.
Man kann diese Tests folglicherweise nur schaffen, wenn man aus den 30 199 Karten eine gefunden hat, mit der man auch klettern kann.Ohne diese kann man diese sehr häufigen Skillchecks gar nicht schaffen. Auch Advanced skillcards helfen da nur bedingt, weil die Skilltests teilweise so extrem spezifisch sind, dass man die entsprechende Unterstützung eh nicht hat. Auch die Skill und Advanced Skill cards helfen da nur bedingt.
Wir konnten sehr viele dieser Tests durch allgemeine Skills lösen, statt ganz spezifischen Gegenständen also eher Auto-Erfolge, Kette-Erhöhen-Effekte und allgemeine Symbole-zu-Sternen Sachen/Personen.
Einige Tests sind (dadurch?) recht teuer, aber gegen Ende des ersten Abenteuers (der ersten Bedrohung?) sind wir kaum noch etwas begegnet, dass wir nicht hätten lösen können.
Aktuell sind wir drei Szenarien im zweiten Abenteuer und haben noch etwas Schwierigkeiten mit schweren Tests.
Alles anzeigen2. Side Quests:
Weder narrativ noch spielmechanisch bringen die irgendwas.
Wir haben sehr früh die Taverne gebaut, um Side Quests zu erhalten.
Nach 6 Szenarien haben wir jetzt 12 Side Quests und 2 davon erfüllt. Die Belohnung waren beide Male Ausrüstungskarten, die wir eh schon hatten.
Oftmals muss man bestimmte Symbole/Gegenstände auf Terrain/Eventkarten finden. Dadurch, dass diese zufällig auftauchen, kann man theoretisch 100h spielen und nichts davon je zu Gesicht bekommen.
Im Gegensatz zu den persönlichen Charakterquests, sind diese auch nicht in die Welt eingebunden.
Es sind quasi Fetch Quests, wie in Videospielen. Suche X/Y. Wenn du genug hast, kommt zurück und bekomme eine Belohnung, die dir aktuell eh nix bringt.
Side-Quests bringen in unseren Augen am ehesten etwas für Hope Reborn / Erfahrungspunkte. Da wir meistens aber eh ans Maximum von Hope Reborn stoßen, sind bei uns Side Quests auch nur noch ein netter Zeitvertreib mit extrem wenig Relevanz...
Hier noch ein Tipp von meiner Seite aus, falls ihr eine neue Kampagne starten wollt. Baut so früh wie möglich die Bücherei und den Friedhof. Die Bücherei lässt euch zu Beginn jeder Partie, eine #50 Karten ziehen. Die sind extrem praktisch.
Der Friedhof bringt euch vor jeder Runde eine Hope Reborn Karten, wodurch ihr pro Threat wesentlich per "Erfahrungspunkte" sammelt.
Bücherei würde ich so unterschreiben, Friedhof nicht. Wir haben meist den Hauptauftrag so schnell erfüllt, dass wir danach noch gemütlich in der Welt rum laufen, Side-Quests machen oder einfach die Karte erkunden... auf diese Art haben wir eigentlich immer mehr Hope Reborn als wir ausgeben können und der Friedho wäre einach nur Verschwendung.