Beiträge von carlosspicyweener im Thema „The 7th Citadel“


    Danke aber das war für mich leider nicht aussagekräftig genug. Muss ich mir wohl doch mal die Regeln anschauen... Man will das Spiel ja nicht gleich von Anbeginn an verurteilen, oder?

    Und genau da bin ich unsicher😂 Welches Lager überwiegt und hat die besseren Argumente 😂

    Ich glaube wirklich, dass das Geschmacksache ist. Ich gebe gerne zu, dass 7th Continent unglaublich gut gemacht ist. Viel Liebe zum Detail, tolly Story-Ideen, wunderschöne Graphik, wahnsinnig viel Inhalt fürs Geld. Man muss es halt nur mögen, dass man permanent mit Kartenmanagement beschäftigt ist.


    Dem kann ich so erstmal nur zustimmen.


    Ich war einer von denen die All-In waren das meiste aber ungespielt verkauft wurde. Warum?

    Die große Besonderheit, die Erkundung des Kontinents ist schon sau cool. Das macht richtig Laune, alles genau zu untersuchen und neue Sachen zu finden.

    Irgendwann bist du dann an dem Punkt wo dein Aktionsstapel alle is und du bei jeder nächsten gezogenen Karte riskierst zu verlieren. Also nutzt du die Möglichkeit die du hast, den Stapel wieder aufzufüllen, und gehst jagen. Suchst dir nen schönen Spot und jagst. Und jagst... und jagst und jagst und jagst und jagst bis dein Stapel wieder voll ist. So nachdem du jetzt ca. ne Stunde lang nur Karten hin und her geflippt hast (ohne wirklich was zu tun), man will ja schließlich nicht bescheißen und es können ja auch manche Gefahren auf der Jagd lauern, kannst du weiterspielen.

    Bis...wieder dein Stapel leer is und du wieder jagen musst. Also rinse repeat wieder ne Stunde vergammelt. Das Ende vom Lied war auf eine dritte Jagd hatte ich keinen Bock mehr, hab ein bisschen was riskiert und zack war ich tot. Permadeath olé.


    Ok, zweite Partie. Wieder das gleiche gesehen, wieder das gleiche gemacht...denn es macht ja keinen Sinn, wenn ich schon um den richtigen Pfad herum alles erkundet habe in eine andere Richtung zu gehen und mir da die Überraschung zu nehmen.

    Ok, alles wieder genauso gemacht, aufgrund von Kartenpech aber nicht sonderlich mehr geschafft. Also steht die erste Jagd an. Puh... also der Stapel is halb voll ich hab keinen Bock mehr zu grinden, also ziehe ich weiter, riskiere wieder ein bisschen was. Zack tot.

    Schön.


    Dritte Partie aufgebaut, ne halbe Stunde lang zum dritten mal genau das gleiche gesehen, abgebaut verkauft.



    Meine Probleme mit dem Spiel sind, dass du alles was du erkundest immer wieder sehen wirst. Läufst du aus Interesse oder Irrtum in die falsche Richtung nimmst du dir die Überraschung, Spielzeit und es kostet Nerven. Nach dem ersten Fluch hast du den halben Kontinent gesehen und bei jedem weiteren kommen quasi neue 10% dazu. Das bedeutet aber auch, dass das meiste was du siehst kalter Kaffee is.

    Das Spiel ist so ausgelegt, dass du regelmäßig das komplette Deck wieder erjagen musst. Klar gibt es ein paar Karten die dich das Deck manipulieren lassen aber im Endeffekt läuft's auf ne Stunde lang Kartenflippen raus. Sofern man das nicht abkürzen will...was ja aber auch wiederum keinen Sinn macht, denn man könnte ja was tolles oder gefährliches finden.


    TLDR: zu repetetiv (man sieht immer das gleiche) und mechanische Jagd reißt einen aus der Atmosphäre.