Vampire: The Masquerade – CHAPTERS

  • Hej, das hilft sogar sehr. Es ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Danke, dass Du Deine Anfrage an flyos mit mir teilst. Preislich finde ich es gerade noch fair, auch wenn mich ärgert, Geld für ein fehlerbehaftetes Produkt nachsteuern zu müssen.


    Was nehmt ihr, liebe Erstauflagenspieler, denn hier mit in euren „Warenkorb“?

    Ich denke ich nehme nichts. Versand kostet fast so viel wie das Kit. Es ist nicht unfair aber knapp 60 Euro .. Ich werd dann einfach mit der App spielen. Die ersetzt doch quasi die kleinen booklets? Ist umsonst und sicher auch korrigiert von den errata her

    Ja die App ersetzt die kleinen Booklets. Und da soll es auch die Deutsche Sprache geben.

  • Da ich das Spiel auf jeden Fall noch ein zweites Mal spielen werde und Apps am Spieltisch nicht viel abgewinnen kann, bin ich mit Epilogue und Upgrade Pack dabei.


    Bei Tainted Grail hatte ich mich noch mit der PDF-Version des Storybooks 2.0 in der KoR-Kampagne begnügt (und freue mich auf die baldige Ankunft, um endlich das Grundspiel starten zu können). Hier sind die Änderungen aber so zahl- und umfangreich, dass mir auch die im letzten Update zur ersten Kampagne alternativen und kostenlosen Sticker nicht ausreichen.

  • Mal eine Frage an die Leute, die das Spiel schon durchgespielt haben. Mich beschleicht ungute Gefühl, dass wir einen wichtigen Teil und zwar den Heimlichkeits-Modus komplett außer acht gelassen haben. Oder besser ausgedrückt, nie gebraucht haben und hier ist die Frage, ob wir da nicht was falsch gemacht haben. Daher die Frage, wann bzw. wie oft benutzt ihr den Heimlichkeitsmodus.


    Ein Beispiel im Spoiler:


  • Mal eine Frage an die Leute, die das Spiel schon durchgespielt haben. Mich beschleicht ungute Gefühl, dass wir einen wichtigen Teil und zwar den Heimlichkeits-Modus komplett außer acht gelassen haben. Oder besser ausgedrückt, nie gebraucht haben und hier ist die Frage, ob wir da nicht was falsch gemacht haben. Daher die Frage, wann bzw. wie oft benutzt ihr den Heimlichkeitsmodus.

    Da ich die englische Version gespielt habe, bin ich auf Grund Deines Beispiels nicht ganz sicher, was Du meinst, und schreib' einfach zu beiden Mechanismen was:


    Ein Masquerade Breach kann entstehen, wenn ein (roter) "prey" NPC flieht, weil er etwas Übernatürliches beobachtet hat. Diese Charaktere kommen nur sehr selten im Spiel vor, so dass Ihr da eigentlich gar nicht so viel übersehen haben könnt. Beim Szenario in Deinem Beispiel habe ich mir die Frage nach einem Masquerade Breach gestellt, keine klare Antwort finden können und thematisch nicht als solchen behandelt.



    Der am Ende der Anleitung beschriebene Stealth Modus kann das Nicht-Beobachten natürlich in der Theorie unterstützen. Ich kann mich allerdings ad hoc an kein anderes Szenario erinnern, in dem ich übernatürliche Fähigkeiten angewendet hätte, wenn ein prey NPC im Spiel war (vielleicht im Museum?) und extra deswegen in den Stealth Modus gegangen wäre. Den habe ich aber eigentlich auch so immer dann genutzt, wenn es sich thematisch anbot und möglich war - meist völlig unnütz (aber nicht immer).


    Beide Mechanismen finde ich leider recht schwach im Spiel umgesetzt. Da hätte man sicher mehr draus machen können.

  • Okay, vielen Dank - dann haben wir nichts falsch gemacht. Dachte nur bei so ausführlichen Regeln müsste die Mechanik deutlich präsenter sein. Schade, dann plätschert das Spiel noch mehr neben der Story her.