[2019] Too Many Bones - Splice & Dice

  • Auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde: es gibt keine deutsche Übersetzung der Regelbücher, oder? Mich würde das Spiel auch sehr reizen, befürchte aber, dass es auf Englisch zu anstrengend für einige meiner Mitspieler wird...

  • Auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde: es gibt keine deutsche Übersetzung der Regelbücher, oder? Mich würde das Spiel auch sehr reizen, befürchte aber, dass es auf Englisch zu anstrengend für einige meiner Mitspieler wird...

    Es gibt vom Grundspiel eine deutsche Regelzusammenfassung auf BGG. Dazu gibt es ein sehr gutes Let‘s play und Erklärung auf Youtube von „Genus Solo“. Damit lässt sich das Spiel schon sehr gut spielen ohne je in die englische Anleitung geguckt zu haben.


    Viel wichtiger:


    Es gibt Übersetzungen (ebenfalls BGG) der Gearloc Übersichtsblätter. Doppelseitig ausdrucken, laminieren und ins Spiel packen.


    Wenn Du Dich neu mit dem Spiel befasst, am besten mal den „alten“ Thread hier raussuchen und durchschauen.


    Insgesamt gibt es noch einige weitere deutsche Übersetzungen von Usern auf BGG zu den Encountercards und so.


    Trau Dich! ;)

  • Einige kaufen für den Preis ne Plastikaufbewahrungsbox, andere ein großes Spiel. Ich wähle das große Spiel

  • So, das lang erwartete Update zu den G.C.I.P.s ist raus. Für mich hat dieses noch nicht ausgereicht, um mich für dieses Produkt zu entscheiden.
    Da hier noch ne Menge "work in progress" ist, werde ich einfach mal abwarten, was die Updates dieser Kampagne noch so verlauten lassen. Vielleicht kommt ja noch ein Video oder man kann in Essen auch mal einen Prototypen anschauen/-spielen.

    Die Idee ist natürlich einzigartig, ne Art "4er Tag-Team" in den Kampf zu schicken, doch denke ich, dass mir dieser Spielstil weniger zusagen wird, als es halt die bisherigen Gearlocs so machen.


    Ich hoffe stark, dass es noch ein "die letzten 24-Stunden"-Update gibt, indem sie das 1-Million-SG noch mal anreißen. Bisher kann man nur spekulieren, was diese alt aussehenden Papiere sein können. Ich vermute hier kein Logbook.

  • Das Update zu dem Tag Team hat zumindest mein Interesse an den Vieren geweckt, wo vorher gar keines war. Auch die Aussicht, dass das Design der Vier eine Aufwärtung erfährt ist reizvoll.


    Spielerisch ist es was ganz anderes, als die bisherigen Gearlocs. Ich sehe allerdings zur Zeit keinen spielerischen Dauerbrenner darin. Bloßes Interesse. Reicht noch nicht zum kaufen.

  • So meine Herrn Experten Butter bei die Fische. Ich will kein Fanboy Gelalle oder großartige Abhandlungen nur Fakten Fakten Fakten:). Auch das Material ist mir völlig egal, hätte man alles wesentlich billiger machen können! Ohne die Materialqualität wäre um dieses Spiel nicht solch ein Wind gemacht worden. Das tut hier aber nichts zu Sache und soll mehr meinen Standpunkt zeigen. Und im Kern bleibt es ein einfaches Würfelspiel mit ein wenig taktischen Elementen. Ist für mich in der Richtung wie HeroQuest oder Big trouble in litle China.


    Ich hab das Spiel einmal zu viert gespielt:

    - Mir kam es nicht so vor, als hätte ich auch nur annährend die Chance mehr als 4 der "Spezialfähigkeiten" auszubauen, da die Grundstats essentiell sind. Habe ich zu wenig Leben sterbe ich zu schnell, habe ich zu wenig Dex kann ich kaum Würfel würfeln usw.


    Deshalb mal ehrlich Hand aufs Herz wie viele dieser Fähigkeiten kann man denn realistisch ausbauen um sie dann auch noch einsetzen zu können?


    Ich hab da 16 Slots und nur in vier liegen bei einem längeren Spiel Würfel drin das wirkt auf mich irgendwie sehr unbefriedigend. Zumal ich auch super geskillt sein kann und wenn ich scheiße würfele ist trotzdem essig. Da hilft mir dann auch der Backupplan eventuell wenig. Wenn ich mit vier Würfeln drei Schwerter und ein Bone würfele. Je nach Gegner bleiben 2 hängen einer geht durch und einer wird in den Plan gelegt.


    Da die Gegner keine Steuerung wie in Gloomhaven oder KDM haben sind diese klar limitiert was ihr können anbelangt. Die können einen nicht überraschen.


    Ich stelle mir Diablo vor. Ich kann meinen Char skillen nur ist das Spiel rum bevor ich die geile Kombo habe.


    So wenn ihr so freundlich seid und mir mal kurz und knapp sagen könnt auf wie viele Slots im durchschnitt bei euch so belegt sind.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • ohne den Kennern vorgreifen zu wollen ...

    • Gibt sich das Skillausbauproblem nicht etwas in der Kampagne? (Stell ich mir so vor)
    • Die wichtigeren Würfel haben eine relativ geringe Varianz. Das spricht für relativ viel Taktik im Vergleich zu Glück. (Ich finde zum Beispiel Descent 2 oder Imperial Assault ziemlich taktisch und erwarte mir von Too Many Bones noch mehr)
    • Scheint die lineare Schwierigkeit zu den Baddie Points halbwegs gut zu skalieren ... das Spiel könnte hier für Modifikationen offen sein
  • fleXfuX

    Ich veruschs mal ... deine Frage zeigt mir, dass das Interesse ja anscheinend vorhanden ist ;)


    Deine Frage nach der Anzahl der Skill-Würfel ist schwer zu beantworten. Dies hängt von mehreren Faktoren ab:


    Gearlocs

    Da jeder Gearloc mit unterschiedlich vielen Skill-Würfeln startet und die "Talentbäume" mal nur einen, mal mehrere "Einstiegspunkte" bieten, sind manche Skill-Würfel leichter bzw. schwerer zu erreichen (weil Voraussetzungen vorhanden sind). Hier ist die Auswahl, welche und wieviele Skill-Würfel man mitnimmt, halt ein wenig gearlocabhängig.


    Gewählter Tyrants und seine Baddies

    Wenn man ein wenig Erfahrung mit diversen Tyrants bzw deren Baddies gesammelt hat, weiß man in etwas, welche Art von "Fähigkeiten" einem auf seinem Weg entgegentreten. Manche Skill-Würfel hebeln diese aus (z.B. Piercing Arrow [Ghillie] vs. Thick Skin), so dass diese Skill-Würfel vorrangig wählt, sofern es gegen Tyrant X geht.

    Desweiteren gibt der Tyrant die Spiellänge bzw die Größe des Encounterdecks vor. Dies wiederum kann durchaus in mehr Trainingspunkten resultieren, was wiederum mehr erhaltene Skill-Würfel bedeuten kann. Vor allem, wenn der gewählte Gearloc eher linieare Talentbäume hat ( also nur ein Eingang ), sind mehr Trainingspunkte durchaus entscheidend, um schwer erreichbare Skill-Würfel freigeschaltet.


    Gearloc-Gruppe/Spieleranzahl

    Je nach Gruppengröße und Gearloc-Wahl kann es entscheidend sein, die Trainingspunkte eher im Angleichen von Health zu investieren oder halt Skills haben zu wollen, die Gruppe beeinflusst.


    Eigene Vorlieben

    Mit mehr Erfahrung mit einem Gearloc und den Baddies/Tyrants wird man vielleicht experimentierfreudiger und versucht sich mal in anderen Skillungen. Weg von ewig viel HP und hin zu mehr Skill-Würfel (oder umgekehrt).


    Wahl-Encounter und Mitspieler

    Da der Großteil der zu spielenden Encounter und ihre Reihenfolge im Vorfeld unbekannt sind, gilt es vor allem bei Wahl-Encountern sich in der Gruppe zu einigen, was man machen will. Mal spricht da die Gier mit, mal nicht. Nimmt man eher den schwächeren Encounter oder den mit mehr Belohnung. Will man eher Loot oder TPs.. vielleicht gibt es gar keine TPs .. und schon "steht" die Skill-Entwicklung.


    Fazit

    Ich kann an dieser Stelle nur meinen eigenen Spielstil angeben.

    Ich bevorzuge immer TP > Loot > Trove Loot.

    DEX sollte bei Möglichkeit immer ATK + DEF Stat ergeben.
    Health sollte sich entweder mit dem stärkesten oder schwächsten Gearloc auf dem selben Wert befinden.

    Je nach Gearloc (Tink/Boomer/Ghillie) sollte DEX noch +2 angehoben werden.

    Für die restlichen TPs kann dann in klevere Skill-Würfel investiert werden.

    Das kann also mal wenigen oder gar vielen Skill-Würfeln führen .. je nach Gearloc.

  • JanW Danke für die Ausführung aber gefühlte durchschnittliche Zahlen würden mich halt schon interessieren. Gerade diese "hinteren" Skills sind ja welche die man dann vielleicht 2x nutzen kann weil diese erst so spät freigeschaltet werden.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • fleXfuX

    Durchschnittszahlen kann ich leider nicht liefern, da ich

    a) dafür zu wenig Sessions gespielt habe

    b) zu oft die Gruppe der Gearlocs variiere

    c) zu wenig in der Spieleranzahl variieren kann


    Ich kann es nur soweit sagen, dass ich meine hoffentlich sehr vielen TPs möglichst den Gearlocs entsprechend verteile.<
    Tink wird dabei sehr viele Skill-Würfel erhalten, da diese 90% für seinen Bot sind, während ein Picket eher mehr in DEF investiert, da diese aufgrund von Innate und Schildschlag schon essentiell sind. Da bleiben halt Skills auf der Strecke. Allerdings können Versuche ATK und DEF zu steigern fehlschlagen, so dass dann halt "Platz" für Skill-Würfel ist.

  • fleXfuX

    Aaalllsssooo.... das Spiel ist natürlich von seiner Materialqualität her schon absolut der Knaller. Eine Kampagne zu spielen ist ein Genuss, den man sonst nirgendwo findet. Alleine die Charaktergenerierung macht extrem viel Laune und ist für ein Spiel dieser Art einziga............

    So meine Herrn Experten Butter bei die Fische. Ich will kein Fanboy Gelalle oder großartige Abhandlungen nur Fakten Fakten Fakten:).

    ....ähhh....ach so ....kein Fanboy Gelalle....so so....hmm......also.......hmm...na dann......probiere ich es eben anders...


    Kurz und knapp = unten bei "So...jetzt kurz und knapp"

    ...ansonsten ins Detail weiter hier....

    Zitat von fleXfuX

    Und im Kern bleibt es ein einfaches Würfelspiel mit ein wenig taktischen Elementen. Ist für mich in der Richtung wie HeroQuest oder Big trouble in litle China.

    Mir kam es nicht so vor, als hätte ich auch nur annährend die Chance mehr als 4 der "Spezialfähigkeiten" auszubauen, da die Grundstats essentiell sind. Habe ich zu wenig Leben sterbe ich zu schnell, habe ich zu wenig Dex kann ich kaum Würfel würfeln usw.

    Das Spiel ist alles andere als ein Heroquest oder ein ameritrash Spiel a la Big Trouble in little China. Es ist extrem taktisch. Schon alleine nach der Gegnerbestimmung sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man seinen Charakter auf den bevorstehenden Endkampf rüsten möchte. Spielen weniger Leute mit, dann überlegt man sich, welche Gearlocs man ins Rennen schicken möchte. Glaub es oder glaube es nicht, aber das Spiel ist wirklich extrem taktisch. Jeder Kampf wird bei uns immer genau geplant und vorab diskutiert: Wer stellt sich wohin? Wer greift zunächst wen an? Wer wird von wem zuerst angegriffen? (Habe ich z.B. einen Drachen als Gegner, der benachbarte Felder ebenfalls angreift, denn stelle ich mich am besten nicht neben einen Gearloc, der das primäre Ziel des Drachen ist... usw.)

    Die Skill Points werden nicht immer nur wild auf Lebenspunkte bei jedem Gearloc gesetzt. Grund: Spiele ich z.B. mit Boomer, einer Fernkämpferin, dann hat diese von Haus aus recht wenig Lebenspunkte. Sie ist meist das erste Ziel für feindliche Fernkämpfer, die meist die schwächsten Gearlocs angreifen. Kurzum: Boomer möchte ich genau so viel Leben geben (in etwa) wie den anderen Gearlocs, damit sie nicht bevorzugtes Ziel von Fernkämpfern wird. Leveln dann andere ebenfalls Leben hoch, dann bringt das Healthupgrade von Boomer nur bedingt etwas und verlängert vielleicht ihre Lebensdauer um eine Runde, aber ich möchte sie ja auf ein vergleichbares Level von anderen bringen, damit ich den gegnerischen Angriff besser taktieren kann....damit z.B. jnd anderes den Schaden nehmen kann usw......Die Skillpoints für andere wiederum, die dieser dann nicht in Lebenspunkten investiert hat, kann er natürlich dann in eigene Skills setzen.

    Die Anzahl an Skill, die man leveln kann, hängt natürlich davon ab, welches Abenteuer man wählt: Wählt man Nom, dann hat man nur wenig Skills, die manbekommt. Spielt man hingegen gegen Duster, dann dauert die gesamte Kampagne natürlich auch länger und man kann mehr leveln...versteht sich aber von selbst, oder?!


    Zitat von fleXfuX

    Deshalb mal ehrlich Hand aufs Herz wie viele dieser Fähigkeiten kann man denn realistisch ausbauen um sie dann auch noch einsetzen zu können?

    Wie gesagt: Das hängt mit der Art der Kampagne bzw. des Abenteuers ab,. Jeden Gearloc kann man unterschiedlich auf seine (!) Art leveln. Das ist ja gertade das Schöne an dem Spiel, dass man sich spezialisieren muss. Bei längeren Kampagnen habe ich aber gut 1/3 - 1/2 an Skills verteilt. gegen Nom sind das nur wenige....aber auch hier hängt das natürlich von der Art des Levelns ab: Ich level gerne bei Ghillie meine 3,4 bestimmte Skills und den Rest gebe ich auf Angriff. Ist kein Heiler oder Tank dabei, dann benötige ich bei Ghillie mehr Defense und auf jeden Fall 1 oder 2 Pets, die den Angriff dann auf sich selbst lenken. Habe ich Patcvhes oder Picket dabei, gehe ich bei Ghilie voll auf Angriff. Du siehst: Das sind alles Überlegungen, die man schon zu Beginn machen sollte: Wie lange dauert die Kampagne? Welchen Endgegner habe ich? Welche anderen gearlocs sind in meiner Gruppe. Ebenfalls ist es von Vorteil sich den Endgegner in Sachen "Baddies" anzuschauen, die überhaupt ins Spiel kommen. Manche Tyrants bringen Bogs ins Spiel, von denen einige den Effekt "Poison" haben, da empfiehlt es sich sich schon am Anfang zu überlegen, wie man hier am besten levelt.....Bei Bommer bietet sich hier die Sonic Cleanse als Bombe an.... usw...



    So...jetzt kurz und knapp:


    "wie viele dieser Fähigkeiten kann man denn realistisch ausbauen"


    • Hängt vom Abenteuer und der Art des Levelns ab (Nom kann ich schon nach 6 Erfahrungspunkten angreifen, sollte ich 3 Erfarungspunkte in Angriff und Health investiert haben, dann bleiben nur noch 3 weitere für Skills übrig......Duster kann ich erst ab 10 angreifen...folglich habe ich auch mehr Erfahrungspunkte, die ich verteilen kann und dadurxch mehr skills.....)
    • 16 Skills gibt es bei den Gearlocs, Duster muss ich spätestens ab Tag 13 angegriffen haben...bedeutet, wenn ich 4 Punkte auf die Standard Werte verteile habe, dass ich noch satte 9 (=mehr als die Hälfte der verfügbaren Slots) Skills vergeben kann......Spiele ich Nom und greife ihn nach 6 Skills schon an, dann habe ich natürlich viel weniger zu vergeben.....was für mich auch Nom zu einem schwiereigen Tyrant macht und keinsefalls ein Anfängertyrant ist.

    Meine erste Partie von TMB verlief wirklich dröge. ich dachte mir damals: War interessant, aber auch anstrengend, fordernd...zu viel überlegen (welcher Baddie hat welche Eigenschaft...was muss ich leveln...was bedeutet das...Fluffy Text nur die Hälfte verstanden...keine richtige Immersion). Kurzum: Die erste Partie fand ich maximal noch "ok". In Folgepartien gab es aber eine steile Lernkurve und das Spiel griff irgendwann....Fluffytext auf deutsch gemacht, schon war mehr Immersion im Spiel.....mehrere Partien verdeutlichen dann die Konsequenz des eigenen Levelns und der Eigenschaft der Baddies.


    Also Fanboy Gelaber hin oder her: Heroquest, das ich damals gesuchtet hatte, ist Welten von TMB entfernt. W E L T E N

    (Heroquest: Schön. macht Spaß, 2. Bundesliga........TMB: Schön, macht (bei mir) erst nach mehrere Partien Spaß, da komplexer, Champions League..........bevor es zu Missverständnisse in Sachen "Welten entfernt" kommt ) ;)


    Hoffe, ich konnte helfen


    Grüßle

    Braz

    11 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

    • Hängt vom Abenteuer und der Art des Levelns ab (Nom kann ich schon nach 6 Erfahrungspunkten angreifen, sollte ich 3 Erfarungspunkte in Angriff und Health investiert haben, dann bleiben nur noch 3 weitere für Skills übrig......Duster kann ich erst ab 10 angreifen...folglich habe ich auch mehr Erfahrungspunkte, die ich verteilen kann und dadurxch mehr skills.....)

    Du meinst natürlich Fortschrittspunkte bzw Progress. ;)

    • Hängt vom Abenteuer und der Art des Levelns ab (Nom kann ich schon nach 6 Erfahrungspunkten angreifen, sollte ich 3 Erfarungspunkte in Angriff und Health investiert haben, dann bleiben nur noch 3 weitere für Skills übrig......Duster kann ich erst ab 10 angreifen...folglich habe ich auch mehr Erfahrungspunkte, die ich verteilen kann und dadurxch mehr skills.....)

    Du meinst natürlich Fortschrittspunkte bzw Progress. ;)

    Sagen wir es so: In meinem Beispiel ging ich davon aus, dass ich an jedem Tag sowohl einen Fortschritt, als auch Erfahrungspunkt mache.....oder umgekehrt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • fleXfuX


    Wie viele Skillwürfel man hat und dann auch aktiv nutzt, hängt extrem vom gespielten Gearloc ab und wie man den selbst persönlich spielt und wie die Sessions mit den einzelnen Encountern verläuft. Generell hast Du aber nie alle Skillwürfel freigespielt, sondern höchstens so ein Viertel der Möglichkeiten.


    Deshalb habe ich in meinen Sessions bisher auch nie in nur einer Session einen einzelnen Gearloc in all seinen Skillmöglichkeiten komplett gesehen, sondern nur einen spezialisierten Ausschnitt. So habe ich Ghillie selbst mal als Fallenstellerin gespielt und dann bei einem Mitspieler mal komplett ohne Fallen geskilled gesehen. Die Tierwesen von Ghillie habe ich hingegen noch nie gesehen. Bin gespannt, wie sich Ghillie dann spielt.


    Du kanst natürlich versuchen, die Kämpfe per "brute force"-Methode mit vielen Attackwürfeln und viel Lebenspunkten zu gewinnen. Aber spätestens wenn Monster aufs Feld kommen, die "hardy" sind und nur einen einzigen Lebenspunkt pro Angriff verlieren und dazu eventuell noch deine eigenen Angriffwürfel erschöpfen lassen, dann hast Du ein richtiges Problem. Eleganter und erfolgreicher ist es da, wenn man zeitig seine Skills ausgebaut hat und die in kooperativer Kombination mit seinen Mitspielern anwendet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Du kanst natürlich versuchen, die Kämpfe per "brute force"-Methode mit vielen Attackwürfeln und viel Lebenspunkten zu gewinnen. Aber spätestens wenn Monster aufs Feld kommen, die "hardy" sind und nur einen einzigen Lebenspunkt pro Angriff verlieren und dazu eventuell noch deine eigenen Angriffwürfel erschöpfen lassen, dann hast Du ein richtiges Problem. Eleganter und erfolgreicher ist es da, wenn man zeitig seine Skills ausgebaut hat und die in kooperativer Kombination mit seinen Mitspielern anwendet.

    Analog dazu gibt es in der Undertow-Box noch Baddies mit "Dodge", die über ATK-Würfel keinen Schaden bekommen können .. und als Ausgleich welche, die haben "Callous", so dass sie nur Schaden über ATK-Würfel erleiden.

    Irgendwas ist ja immer ;)

  • Ich hätte da auch Interesse. Was Brauch man denn dafür?

    Wenn man das Spiel dafür benötigt bin ich raus 🙂


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • fleXfuX

    Du brauchst "nur" den TTS auf Steam. Der kostet etwas. Die Spiele sind meist kostenlos, wie z.B. TMB.

    Also: Den Steam Client, wenn nicht schon vorhanden, besorgen (=kostenloser Download)....dann den TTS kaufen und downloaden......dann im sog. "Workshop" des TTS das Spiel TMB "abonnieren" und danach kann es losgehen....

    Das physische Spiel benötigst du für den TTS nicht, da alle Übersichten, die Regel usw. bereits im virtuellen Raum vorhanden ist udn eingesehen werden kann.

    Ach ja...am besten mit JanW über die Kommunikationssoftware informieren...die braucht man natürlich auch noch. ;)


    Du benötigst also:

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bei mir sind die Karten gesleeved.


    Du benötigst also:

    Zu einer Runde TMB würde ich nie nein sagen. Aber ich erfülle nicht eine Voraussetzung 🙁.

    Da muss ich wohl erst bei Gelegenheit die IT aufrüsten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Gouken  fleXfuX

    Spontanität ist kein Problem.

    Muss selbst bis dahin die Tochter ins Bett gebracht haben.

    Kommunikationssoftware is ebenso nicht nötig, da Steam selbst eine mitliefert. Alternativ biete ich gern an, euch den Unknowns Discord Server zu zeigen.

    Vielleicht wollte ihr mir eure Steam Nicknames per Konversation schicken, dann machen wir uns zu Freunden zwecks besserer Kommunikation.


    Freu mich auf heute Abend.

  • Hi ich muss leider absagen. Mir ist spontan etwas dazwischen gekommen, dass ich nicht auf dem Schirm hatte...

    Sorry ist nicht meine Art aber was will man machen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Da die Gegner keine Steuerung wie in Gloomhaven oder KDM haben sind diese klar limitiert was ihr können anbelangt. Die können einen nicht überraschen.

    Ich war hin- und hergerissen bzw. backen oder nicht ... hab mir noch einmal ein Let's Play Video angeschaut und muss jetzt ehrlich sagen: Ich bin wieder mal an dem Punkt, bei dem ich schon vor geraumer Zeit mal war: Mich überzeugt die KI, das Gameplay insgesamt und das Artwork nicht. Wenn erneut selbst zu dem Punkt kommt, bleibt nur eine vernünftige Wahl: Ich bin draussen und zwar komplett. Bei der Entscheidung ist der (hohe) Preis für mich auch nicht ausschlaggebend, sondern eher das mir hier irgendwie das "will haben" nicht aufkommt.

  • Yakosh-Dej

    Ich kann nur meine Erfahrung damit anfügen: Durch das Anschauen eines Let´s Play Viedeos, wirst du weder die tollen Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Gearlocs und schon gar nicht die damit entstehenden Interaktionsmöglichkeiten mit anderen teilnehmenden Gearlos kennen lernen.

    Das schon bei der Aufstellung auf dem Kampfplatz beginnenden Grübeln, wann wer was in welcher Reihenfolge kann, macht oder wo wann welcher Genger steht...

    Ich finde das Spiel absolut großartig und optisch sowie haptisch über jeden Zeifel erhaben.

    Aber das kann man nur entdecken, wenn man es selber spielt...

    Es ist seit letztem Jahr eins meiner absoluten Lieblingsspiele und ich freue mich schon total auf das was kommen mag :)

  • So, jetzt bin ich auch für das TMB Paket eingestiegen. Keine zwei Stunde mehr und jetzt hat es mich doch gejuckt, nach allem was ich hier lesen "musste". Dabei habe ich solange widerstanden. Mist. :weia:

  • Yakosh-Dej

    Ich kann nur meine Erfahrung damit anfügen: Durch das Anschauen eines Let´s Play Viedeos, wirst du weder die tollen Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Gearlocs und schon gar nicht die damit entstehenden Interaktionsmöglichkeiten mit anderen teilnehmenden Gearlos kennen lernen.

    Danke für deine Schilderung. Ich habe mich mittlerweile zwei Mal ausgiebig mit dem Thema TMB auseinander gesetzt und nicht nur ein Video, sondern drei ausführliche Reihen von kompletten Let's Play Kampagnen angesehen (von Leuten die absolut überzeugt von dem Spiel sind und offensichtlich Spass hatten), aber bei mir fehlt trotzalledem das "Will haben"-Gefühl komplett und das ist für mich ein mehr als deutliches Zeichen, dass ich hier nicht einsteigen sollte. Nicht weil es viel Geld ist, sondern weil mich schlussendlich Mechaniken / Design / Artwort insgesamt nicht abholen. Ich habe viele positive Stimmen zu TMB gehört, BGG Ranking unter den Top100 usw. doch es gibt Spiele, die zu einem offensichtlich nicht passen und dann wäre es einfach unvernünftig zu backen, egal in welcher Höhe ...

  • Ach ich nehms mal mit - Testweise, nachdem ich mir die Gebrauchtpreise angeschaut hab...


    Aber dieses Splice and Dice sieht wirklich seltsam aus...die komische Matte / Build your Tyrant / Mixe Deinen Charakter / Traningscharaktere - Als Einsteiger klingt das alles voll fitzelig...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Yakosh-Dej

    Keine Angst, ich will dich nicht bekehren und es ist ja völlig legitim, dass es dich nicht anspricht...

    Bei mir war, im Unterschied zu dir, dieses haben wollen ja durchaus schon vorher da und ich hab halt das Glück, dass es mir in echt noch besser gefällt als erwartet :).

    Aber es wird sicher nicht der letzte Too many bones KS sein, der jetzt gerade ausläuft, da kannst du das bestimmt noch ein weiteres mal durchüberlegen;)

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Yakosh-Dej

    Keine Angst, ich will dich nicht bekehren und es ist ja völlig legitim, dass es dich nicht anspricht...

    Bei mir war, im Unterschied zu dir, dieses haben wollen ja durchaus schon vorher da und ich hab halt das Glück, dass es mir in echt noch besser Gefällt als erwartet :).

    Aber es wird sicher nicht der letzte Too many bones KS sein, der jetzt gerade ausläuft, da kannst du das bestimmt noch ein weiteres mal durchüberlegen;)

    Wahrscheinlich werde ich das auch ein drittes Mal tun, allerdings räume ich der Möglichkeit, dass es mich dann doch noch packt eher geringe Chancen ein ... es ist bei mir nicht nur ein Punkt (über den ich im Zweifel sicherlich irgendwie hinweg sehen könnte), es ist ein Mix aus unterschiedlichen Punkten, der für mich ganz persönlich kein insgesamt stimmiges Gesamtpaket werden lässt ... und ich hab wahrlich genug Spiele zuhause und Kickstarter noch in der Pipeline, dass mir sicherlich nicht langweilig wird ... ist auch mal ganz angenehm keine großen KS im Juni zu backen, da ich mir aus ähnlichen Gründen wohl auch Middara ersparen werde. Zwei dicke Brocken weniger für mich ... :pardon:

  • JanW

    Jo das ist in etwa das Paket, das ich mir vorstelle :) Hier ists bei mir wie mit KDM - Jahrelang drumherumgeschlichen und gedanklich aussortiert - Aber bei soviel gelesener Begeisterung muss ich das trotzdem mal testen...verkloppen kann ichs eh noch :)


    Undertow und Age of Tyranny bringen zwar eine Kampagne, haben aber sonst die gleichen Regeln wie das Grundspiel, oder? Oder sind vom Grundspiel zu Undertow auch sonst noch irgendwelche neuen Fitzeldinge dazugekommen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Yakosh-Dej

    Ob dir ein Spiel gefält oder nicht ist ein absolut persönlicher (=subjektiver) Eindruck. Dir gefällt es nicht und du kannst dich nicht damit anfreunden und das ist auch gut so. Keiner möchte dich hier zu etwas "bekehren" und Spiele sind nun einmal Geschmackssache.

    Eine kleine Anmerkung dennoch in eigener Sache: Man kann ein Spiel nur dann richtig beurteilen, wenn man es probegespielt hat. Ein Urteil anhand von let`s plays ganz speziell über die KI zu treffen halte ich für falsch. Man kann sich ein Urteil über den Gesamteindruck eines Spiels in Let`s Plays verschaffen, aber über eine ganz spezielle Sache würde mE zu weit gehen.

    Grund: Beim TMB levele ich meinen Charakter auf ein Ziel hin (=die Kampagne/der Tyrant). Treffe ich während dieser Kampagne auf Gegner so muss ich die beseitigen. Vergleichbar wäre der Tyrant vielleicht mit den Quarries vom KDM. Ich levele auf diesen hin. Alles was dazwischen liegt, versuche ich durch ein takisches Stellungs- und Angriffscharmürzel zu lösen. Entgegen es beim KDM ein Arenakampf ist, ist es beim TMB ein Scharmützel (= auf einen kleinen Raum begrenztes Zusammentreffen). Das ist der grobe Unterschied. Die KI in beiden Fällen ist unterschiedlich aber in beiden Fällen dennoch fordernd.

    KDM war mein Lieblingsspiel vor ein paar Jahren bis TMB kam. Der Charme am TMB ist der, dass man eine komplette Kampagne an einem Abend schafft anstelle eines Jahres, wie beim KDM.

    Aber sei es drum: Alles Gechsmackssache ;)

    Alles gut ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Eine kleine Anmerkung dennoch in eigener Sache: Man kann ein Spiel nur dann richtig beurteilen, wenn man es probegespielt hat. Ein Urteil anhand von let`s plays ganz speziell über die KI zu treffen halte ich für falsch.

    Ich kann mittlerweile für mich persönlich anhand von Let'sPlay-Videos recht genau das Spielgefühl auf mich übertragen. Selbstverständlich ist dies ein subjektiver Eindruck, der sich aber bei vielen Spielen, entweder wenn sie bei mir eingetroffen sind (weil ich sie gebackt / gekauft hatte) oder ich sie später doch irgendwo probespielen konnte / durfte / musste, recht deutlich so bestätigt hat. Dieses subjektiv Spielgefühl ist für mich ein starker Indikator, ob ich ein Spiel "brauche" und sich ein "will haben"-Impuls einstellt. Neben den Mechaniken und dem Spielfluss bzw. solchen rationalen Dingen wie Wiederspielbarkeit, fliessen Immersion, Artwork und Design hier eben auch stark ein, und hier muss ich nach wie gesagt zwei Abläufen mit dem Spiel warm zu werden, dann doch für mich ganz persönlich sagen, dass ich das insgesamt bei mir nicht so für TMB eingestellt hat, wie nötig wäre um überzeugt backen zu können ... ähnlich geht es mir im Übrigen auch mit dem zweiten großen Juni-KS ... Middara wird für mich je mehr ich von dem Spiel und dessen Artwork / Mechaniken sehe, mehr und mehr unbackbar ... hier ist der Zug zwar noch nicht ganz abgefahren, eine starke (negative) Tendenz habe ich aber auch hier bereits ...