Schrecken der Meere (25.5.19)

  • Stimmt, nachdem ich das Bild vergrößert habe, erkenne auch ich die Kreisform. Die Form war es allerdings gar nicht, was mir mißfiel. Eher der Gesamteindruck.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Tatsächlich finde ich den Umstand, dass es sich nicht um einen "normalen" Spielplan handelt, unschön. Ohne das ich mein Exemplar schon habe, hatte ich mir überlegt eine Spielmatte mit Meereslook darunter zu legen, die ich aber erst noch kaufen müsste.

  • Tatsächlich finde ich den Umstand, dass es sich nicht ume einen "normalen" Spielplan handelt, unschön. Ohne das ich mein Exemplar schon habe, hatte ich mir überlegt eine Spielmatte mit Meereslook darunter zu legen, die ich aber erst noch kaufen müsste.

    Das klingt tatsächlich nicht schlecht. So eine Spielmatte mit Wasseroptik...


    Die da schaut nicht schlecht aus...

    Ozean-Spielmatte - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop | R, 31,41 €

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Möchte meine Einschätzung zum Spiel auch gerne teilen:

    Deluxe Version aus dem Fachhandel

    Wo bekommt man das Spiel in der Deluxe Version aktuell? Hat jemand da vielleicht einen Link?!


    Wo bekommt man das Spiel in der Deluxe Version aktuell? Hat jemand da vielleicht einen Link?!

    Schrecken der Meere: Basisspiel (Deluxe Edition) | Experten | Spiele | Spieltraum

    Spieltraum-shop kann ich wirklich empfehlen!

  • Und die Deluxe bei Spieltraum ist vergriffen - „ausreichend vorhanden“ war dann wohl weniger als gedacht :lachwein:


    Aber ob sich Aufpreis lohnt..? Auf der anderen Seite ist es wieder eine große Box wie es scheint, die ohne Schatztruhe recht leer wirkt.

  • kurze Frage für Dummies...die 5 Spieler Standarderweiterung ist kompatibel mit der Deluxe Edition, oder?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • kurze Frage für Dummies...die 5 Spieler Standarderweiterung ist kompatibel mit der Deluxe Edition, oder?

    Grundsätzlich also spielerisch dürfte das passen aber dir fehlen auf jeden Fall die Schatztruhe und ich meine auch zusätzliche Metallmünzen….(ob die gebraucht werden 🤔)

  • Jein. Es gibt auch eine Deluxe 5. Spieler Erweiterung. Die beinhaltet neben den Standartsachen eine fünfte Schatzkiste und einige Metalmünzen.


    Edit: Da war jemand schneller...

  • "Danke" für den Hinweis auf Dragonlord Games, der ist ca 5 Minuten weg von mir...und ich jetzt um ein paar Scheine ärmer :D

    Kanns kaum erwarten, das auf den Tisch zu bringen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Meins ist heute angekommen. Freitag kommt die Meeres Playmat. :floet:


    Oh man, dieses Forum bringt mich immer wieder auf neue Spiele, die ich dann doch auf einmal haben will... :weia:

    meins ist auch gerade angekommen :) welche Playmat hast du bestellt? Ich hatte überlegt bei deepcutstudio zu bestellen, wollte aber erstmal das Spiel testen..

  • "Danke" für den Hinweis auf Dragonlord Games, der ist ca 5 Minuten weg von mir...und ich jetzt um ein paar Scheine ärmer :D

    Kanns kaum erwarten, das auf den Tisch zu bringen!

    Deluxe oder normale Version? :lachwein:


    Hab via Late Pledge jetzt doch noch die Deluxe geordert und beim Traumshop eine der letzten 5. Spieler Deluxe Dinger.. lalalala

  • Deluxe oder normale Version? :lachwein:

    Was wohl...:D

    Scheint aber ganz gut wegzugehen, die Deluxe 5-Spielererweiterung musste ich in der heldenschmiede bestellen und der captainspledge war bei Dragonlord Games auch schon ziemlich weg. Da hat die FOMO dann doch gekickt :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Same here - erst überlegt und geguckt, währenddessen hatten es zunehmend weniger Shops gelistet. Und dann klingelte Herr Fomo. Kann hierbei auch schlecht einschätzen wie wahrscheinlich eine zweite Auflage oder Erweiterungskampagne ist - anders als bei Dead Reckoning zum Beispiel.


    Kann mir auch vorstellen, dass man nach 5 Jahren und dem glücklichen Projektabschluss erstmal Bock auf was anderes hat - so aus Designer und Verlagssicht.

  • Meins ist heute angekommen. Freitag kommt die Meeres Playmat. :floet:


    Oh man, dieses Forum bringt mich immer wieder auf neue Spiele, die ich dann doch auf einmal haben will... :weia:

    meins ist auch gerade angekommen :) welche Playmat hast du bestellt? Ich hatte überlegt bei deepcutstudio zu bestellen, wollte aber erstmal das Spiel testen..

    Ich habe mir die Ozean Matte bei Fantasywelt.de bestellt. Mal schauen, ob die dafür passt. Sonst freuen sich die Kinder drüber und können Meerjungfrau damit spielen.

  • Weiß jemand, ob es noch irgendwo die 5. Spieler Deluxe Erweiterung gibt? Dachte eigentlich ich bräuchte die nicht aber jetzt will ich sie doch haben 😅 finde sie leider nur nirgends

  • ebay Kleinanzeigen bietet jemand das Teil um € 35 gerade an.

    Ist leider nur die Standard Variante. Für die Deluxe will er 45€ + Versand.. da schaue ich lieber erstmal, ob es die noch wo anders eine gibt

  • ebay Kleinanzeigen bietet jemand das Teil um € 35 gerade an.

    Ist leider nur die Standard Variante. Für die Deluxe will er 45€ + Versand.. da schaue ich lieber erstmal, ob es die noch wo anders eine gibt

    Verkaufe meine Möglicherweise demnächst (zum KS-Preis). Stelle mir das Spiel zu 5. Etwas zäh vor. Muss aber erstmal noch etwas mehr spielen :)

  • Ist leider nur die Standard Variante. Für die Deluxe will er 45€ + Versand.. da schaue ich lieber erstmal, ob es die noch wo anders eine gibt

    Verkaufe meine Möglicherweise demnächst (zum KS-Preis). Stelle mir das Spiel zu 5. Etwas zäh vor. Muss aber erstmal noch etwas mehr spielen :)

    Ich schaue mal, ob ich noch ein Exemplar direkt von Michal bekomme. Falls nicht, würde ich mich freuen es dir abzunehmen.

  • Ich hab das Spiel jetzt erstmals zu dritt gespielt. Startaufbau, keine Ereignisse, Erstpartie zu dritt. Meine Referenz ist Korsaren der Karibik mit Erweiterung.


    Puh. Also ich hab von Anfang an alles auf die Aufträge ausgerichtet. Meine Mitspieler gingen von Beginn an auf die Schatzsuche. Endergebnis waren irgendwas um die 54, 48 und ich mit 18 Punkten.

    ist es ein falscher Eindruck, dass Aufträge massiv schwerer, weil unflexibler als die Schatzsuche sind? Schatzkammern Schatzkarten kann man sich überall holen, Aufträge nur in Port Royal. Schatzsuche gibt immer wieder die Chance auf Boni, zusätzlich bekommt man durch Schätze weitere flexible Vorteile. Dagegen sind Aufträge ein Witz. Wenn meine Mitspieler mich zusätzlich noch angegriffen hätten - denn ihr zweiter Weg war jeweils Kampf, wäre das ein Spiel komplett ohne Spaß gewesen.


    Als Ziele lagen aus: 7 Aufträge erfüllen, 3 Schätze finden, 3 Familienmitglieder, 7k Gold im Beutel. Das es mehrere, von Partie zu Partie wechselnde Ziele gibt gefällt mir gut. Das sorgt für Würze und Abwechslung in der Sandbox - aber nur, wenn die Ziele auch gebalanced sind und am Ende geht es doch nur um Siegpunkte. Dies führte bei uns zu der Situation, das ein Spieler weiter Schätze suchte, obwohl er das passende Lebensziel bereits erfüllt hat. Warum? Er hatte so viele boni auf die Schatzsuche, das es mit nichts anderem schneller Siegpunkte gemacht hätte. Sorry, das ist einfach Mist.


    Das Kampfsystem hab ich nur 1x selbst genutzt, ansonsten nur zugeschaut. Ich mag Kartensysteme, dieses gefällt mir aber nicht. Ich finde es zu begrenzt in seinen Möglichkeiten. Sand werfen, passende Abwehr, in den meisten Fällen war es dank Kanonen entschieden, bevor es los ging. Der Kampf in Korsaren der Karibik mag ohne Flowchart kompliziert sein. Er mag Zufällig sein aufgrund 1/3 Chance auf Erfolge, aber er ist wesentlich emotionsgeladener und mit der Erweiterung und den zusätzlichen Waffen gibt es auch mehr Möglichkeiten. Der einfachere Kampf war für mich das Hauptargument für mein Interesse. Leider langweilt er mich. Leider (oder für mich zum Glück) haben wir PvP Kämpfe komplett ausgelassen. Es wäre aber auch - nach meinem Eindruck - zu keinem Punkt lohnenswert gewesen, außer dem schwächsten noch zusätzlich aufs M*** zu geben. Wo ich das Schreibe fällt mir auf, was mich am meisten am Kampfsystem stört - es ist hopp oder topp. Es gibt kein „Ich gewinne, zahlte aber einen hohen Preis dafür.“ bei Korsaren der Karibik kann man in jedem Kampf schaden nehmen, an unterschiedlichen Stellen und muss diesen irgendwann reparieren. Das sorgt für eine Pause, für Kosten. Kämpfen hat somit Opportunitätskosten. In Schrecken der Meere fährt die Kampfmaschine einfach alles ab und haut alles um, wenn sie will, das ganze Spiel über. Ne sorry, das ist dann auch kein Piratenfeeling.


    Die Karte gefällt mir, das Wege System ist ja sehr von Star Trek Ascendancy inspiriert - wobei ich es dort wesentlich besser und passender finde. Redaktionell fehlt dem Spiel genau das. Eine Redaktion. Die Übersichtskarte ist von vielen Formulierungen her mind. Missverständlich. Ja, das ist nur am Anfang ein Problem, muss aber nicht sein.


    Die Spielregel lässt Fragen offen oder wir haben es nicht gefunden. Was passiert, wenn ich eine Route entferne, die als einzige zu einer Insel führt? Was passiert mit der Insel? Wohin kommt ein Spielerschiff, wenn ich eine Route entferne, auf dem ein Schiff ist - oder geht das nicht?


    Insgesamt ist mein Ersteindruck, dass ich es noch Mal spielen will, mir aber aktuell zu viele Punkte sauer aufstoßen, als das es mir die kürzere Spielzeit im Vergleich zu Korsaren der Karibik wert ist. Kopfgelder, NPC Schiffe, verschiedene Vorteile in versch. Regionen, unterschiedliche Kapitäne, all das erzeugt eine Sandbox mit interessanteren Möglichkeiten.

    Die Schiffe zum upgraden sind aber echt geil, wenn auch zu groß für die Spielplanteile.

  • Alex SpieLama

    Und das Alles weißt du nach einer Partie???

    Ich bin echt baff….

    Habe bis eben #Black Rose Wars gespielt, meine erste Partie.

    Ich würde auf gar keinen Fall dazu einen raushauen was das Spiel falsch oder richtig macht und ob redaktionell etwas hätte anders gemacht werden können/müssen.

    Ich würde die nächsten drei-vier Partien eher schauen was ich falsch oder richtig mache und mir dann vielleicht eine entsprechende Meinung bilden…..

  • turbo was heisst hier wissen? Das ist ein erster Eindruck - steht doch ganz deutlich da. Was soll also dieser Versuch einen ersten Eindruck dadurch zu diskreditieren, daß er nach einer Partie entstanden ist?

    Und redaktionelle Dinge wie Formulierungen, fehlende Regeln und Regel Lücken können schon auffallen ohne das man das Spiel überhaupt spielt - das ist doch wahrlich kein Hexenwerk :O.

    Es geht auch nicht um richtig oder falsch. Es geht um mein eigenes subjektives empfinden was mir besser oder schlechter gefällt, besonders im Vergleich.

  • @ Lama in den Spielregeln steht das eine Insel nicht isoliert werden darf!


    Wir habens gesten als Vielspielergruppe auch spontan zum ersten mal gespielt. Die Anleitung fanden wir klasse, bei uns blieben keine Fragen offen.


    Es kam erstaunlich gut an und es wurde sehr viel gekämpft vor allem gegen NPC Händler und Piratenjäger. Wir fanden das Kampfsystem sehr gelungen seltsamerweise. Unsere Züge gingen extrem schnell zu viert und wenn mann mal nicht drann war hat man eh meist gekämpft so das keine Downtime entstand.

  • Ich bin dankbar für Ersteindrücke. Da hier gesagt wurde, dass es sich um einen solchen handelt, kann man das doch auch wunderbar für sich selbst einschätzen. Alex SpieLama fügt sogar hinzu, dass er es noch einmal spielen will und selbst, wenn das nicht der Fall sein sollte und er das Spiel nach der ersten Party hasst: alles richtig gemacht. Danke dafür.


    Edit: ich hoffe, er fängt nicht an auf Partys Spiele zu hassen. Danke Autokorrektur.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • turbo was heisst hier wissen? Das ist ein erster Eindruck - steht doch ganz deutlich da. Was soll also dieser Versuch einen ersten Eindruck dadurch zu diskreditieren, daß er nach einer Partie entstanden ist?

    Und redaktionelle Dinge wie Formulierungen, fehlende Regeln und Regel Lücken können schon auffallen ohne das man das Spiel überhaupt spielt - das ist doch wahrlich kein Hexenwerk :O.

    Es geht auch nicht um richtig oder falsch. Es geht um mein eigenes subjektives empfinden was mir besser oder schlechter gefällt, besonders im Vergleich.

    Ich möchte da nichts „diskreditieren“! Dafür ist das ja hier schließlich ein Diskussionsforum. 😊

    Mir war der Beitrag, als ich ihn ziemlich spät gelesen hatte einfach bloß ein wenig zu fix bzw. für mich kam deine erste Einschätzung im Gesamten eher negativ (gegenüber KdK) rüber. Das ist ja auch völlig in Ordnung aber vielleicht ist einfach bei der Erstpartie auch etwas nicht so gelaufen wie es in den Regeln stand und oder so….

    Lordnecro hat ja z.B. auch eine Stelle in den Regeln gelesen/gefunden, die bei euch eine Frage aufwarf.

    Alex SpieLama

    Ich habe deinen Beitrag heute morgen nochmal gelesen…du hast ihn ja bearbeitet, ich weiß leider nicht was da geändert wurde aber ich sehe ihn so wie er da steht natürlich auch als subjektiven Ersteindruck….

    Vielleicht sollte ich so spät nachts nicht mehr schreiben da ist die Aufnahme von Inhalten vielleicht etwas eingeschränkt gewesen. 😂

  • @ Lama in den Spielregeln steht das eine Insel nicht isoliert werden darf!

    Wo steht das? Das steht beim Spielaufbau und da macht es ja auch Sinn - wenn das dann für das ganze Spiel zählt - bin ich wieder bei meiner redaktionellen Kritik, denn es ist ja durchaus nicht ungewöhnlich, dass beim Spielaufbau (Mapbau) andere Regeln gelten als während einer Partie.

    Aber danke - das macht natürlich Sinn und so haben wir es dann auch gespielt und ist somit das kleinste Detail an meinem Ersteindruck :).