Beiträge von FischerZ im Thema „Schrecken der Meere (25.5.19)“

    Und heute kam die bereits befürchtete "Cancel"-Info seitens KS und Michal - leider, denn insgeheim habe ich noch gehofft, dass es gewuppt wird.

    Irgendwie war der Zeitpunkt extrem unglücklich, denn es starteten zeitgleich und später noch etliche Big-KS-Kampagnen, die den Leuten doch schneller das Geld aus der Tasche gezogen haben.

    Michal_1974

    Drücke die Daumen für den Re-Launch im Herbst - dann vielleicht nicht so lange und evtl. auf der Messe nochmal fleissig promoten! ;)

    django79

    Klar, aber ich vergleiche natürlich das jetzige Projekt mit den von mir bisher gebackten Kampagnen. Und da war das meist alles schon enthalten - zumal der Preis an sich ja schon nicht gerade "Standard" ist - was ich aber schon verstehen kann.

    Aber 19€ für den 5. Spieler......naja.
    Und bevor jetzt jemand kommt: Ja, es ist mir bewusst, dass man den nicht unbedingt braucht. ;)

    Ich persönlich finde das seltsam - auch und vor allem bei einer Kampagne die mehr schlecht als recht läuft und ich befürchte, dass man noch nicht mal das Funding-Ziel erreicht - ich hoffe aber darauf, dass ich unrecht habe! :sonne:

    Irgendwie geht´s in dem Projekt leider etwas schleppend vorwärts.

    Jetzt wurde für den 5. Spieler eine kostenpflichtige Erweiterung angeboten.

    Allerdings war ich etwas irritiert, daß dies für die Deluxe-Variante nicht direkt mit dabei ist und nochmal 19€ kosten soll.

    Klar, kann man dadurch noch etwas Geld bei den Backern einsammeln und nicht jeder braucht den 5. Spieler - aber gerade bei den Mehrkosten für Deluxe gehe ich von einem Gesamtpaket aus - hatte ich bisher so auch noch in keinem Projekt.

    Also ich finde das Projekt sehr interessant und bis auf die doch recht hohen Versandkosten preislich in Ordnung.

    Das Thema ist - was ich bis jetzt aus den Videos gesehen habe - recht gut umgesetzt und das Piratenfeeling kommt schon gut durch. Insgesamt erinnert es mich an das Spiel "Pirates!" von Sid Meier.

    Die Idee mit der Verbesserung der Schiffe - und das sogar visuell - finde ich klasse, habe aber ein wenig Sorge, dass das etwas fummelig werden könnte.

    Alles in allem bin ich - Stand heute - geneigt, dort einzusteigen. Ob es die "Deluxe"-Version werden soll, bin ich mir noch nicht so sicher.

    Die Diskussion über die Lieferzeit finde ich jedoch sehr merkwürdig. Ok, die ist aus heutiger Sicht noch sehr lang....aber wenn ich mir andere Projekte anschaue (Lords of Hellas, Tainted Grail, und das bereits genannte Super-verspätete-Projekt von Steamforged namens Dark Souls), dann finde ich die durchaus im Rahmen zumal der Macher ja auch meinte, dass dies mit einem recht großen Puffer zu verstehen ist.
    Könnte also auch Juli 2020 werden - aber ebenso Mai 2021!! ;)

    Aber solche Aussagen wie

    Nein ich denke nicht ...die Macher sollen sich eher dafür gezwungen fühlen fertige spiele (ausbalanciert, regeln, Thema ,Mechanik ,geplaytestet,Material ) die nur noch finanziert werden müssen kickstarten und nicht halbgare Ideen versuchen zu realisieren

    wird man im Crowdfunding-Bereich immer hoffen können - sicher ist man sich nie (wie letztens bei QuoddHeroes gesehen - wobei hier allerdings andere Fehler gemacht wurden, denn das Spiel an sich ist klasse!).

    Da muss ich BigDaddy leider widersprechen: Der Sinn von Crowdfunding ist nicht, halbgare, ungetestete unfertig Spiele zu kickstarten (oder nicht nur) - es sollte schon ein gewisses Maß an Vorarbeiten geleistet worden sein um nachher auch die Summe zu erreichen, an der man die Produktion "seines" Spiels starten kann.

    Aber dass man hier und dort nicht alles perfekt vorfinden kann, daran muss man sich gerade beim Crowdfunding doch gewöhnen.
    Ansonsten sollte man nur bei Kampagnen einsteigen, die von professionellen Firmen wie QueenGames etc. durchgeführt werden.
    Aber das entspricht halt so gar nicht dem Sinn von Crowdfunding.

    Dieses Projekt sieht jedenfalls schon sehr weit gediehen aus und man erkennt zumindest eine gewisse Arbeit, die dort schon drin steckt.

    Etwas Vorsicht sollte man dennoch walten lassen, denn es handelt sich um ein ambitioniertes Erstlingswerk eines Neulings auf dem Gebiet des KS-Dschungels - aber das haben andere auch schon geschafft.

    Ich schaue mir dann nochmal in Ruhe die Regeln an und hoffe, dass die Kampagne doch nochmal ein wenig mehr Fahrt aufnimmt.