Beiträge von Lordnecro im Thema „Schrecken der Meere (25.5.19)“

    Also nur mit Schatzsuche gewinnt man sicher nicht, aber ich fand Monster jagen mit dem Skill das man schon mit vier Vorsprung auf der Monsterleiste anfängt zu stark. Das is immer ein ein Runden kill. Das geht viel zu schnell und gibt zu viele Punkte.

    Achja ich wollt nochmal über das Spiel zu fünft was schreiben, war fast genauso flott wie zu viert. Das einzige es wurde noch mehr gekämpft das gelegentlich zur downtime geführt hat. Für mich und die meisten nicht schlimm, aber einer fands nicht so toll. Ich hab aber noch eine kleine Hausregel eingeführt was die Kämpfe mit npcs betrifft. WIr haben in einen Stoffsack von jedem Spieler ein überzähliges Talentplättchen gelegt und immer der Kämpfen musste hat ein zufälliges Plättchen gezogen damit er nicht immer gegen seinen rechten Nachbarn spielen muss. Das lenkt von der Downtime ab und war eine sehr sinnige Modifikation.

    Im vier Spieler Spiel waren die Züge schon flott und ich hoffe das das Spiel von mehr Konkurrenz auf dem Spielplan profitiert. Wir sind meist mehr als 4 Spieler und deshalb hoff ich das es mit 5 Spielern auch gut funktioniert, am Freitag weis ich mehr ;)

    Wie steht ihr zu dem Schatzsuchen und Kraken/Seeschlange Mechanismus? Habe mir gestern die Regeln durchgelesen und eine Lernpartie begonnen und schon 2 Schätze gesammelt, aber noch kein Monster angegriffen.


    Schatzsuche ist ja nur vorwärts gehen mit dem Kanonenstärkewert, empfindet ihr das als unspektalulär oder passt? Ich empfand es in der 2SP Simulation nicht ganz so schlimm, aber kann mir vorstellen, wenn Leute anderen Stuff machen, länger brauchen, dass sowohl Schatzsuche als auch Monsterkämpfe etwas öde daherkommen.
    Wie gesagt, das ist bisher nicht mein Eindruck, aber meine Befürchtung :D

    Schatzsuche war schon cool, ja geht über den Kanonen Wert, kann aber je nach Schatzkarte noch über den Abwurf von passenden Ressourcen vorrangetrieben werden. Monsterkampf hatten wir nicht, da da auch kein Ziel auslag. Kommenden Freitag werden wir es zu fünft spielen, da kann ich dann eventuell mehr berichten.

    Auf dem Blatt wo die Charaktere erklärt sind steht es gelten die Regeln des Spielaufbaus wenn man Routen ins Spiel bringt oder entfernt. Aber vielleicht hatt ich nur Glück das gleich zu finden, sowas kann besser erklärt sein, wie das ob man auch lange routen entfernen kann oder legen. Aber ich hab schon schlechteres gelesen.

    @ Lama in den Spielregeln steht das eine Insel nicht isoliert werden darf!


    Wir habens gesten als Vielspielergruppe auch spontan zum ersten mal gespielt. Die Anleitung fanden wir klasse, bei uns blieben keine Fragen offen.


    Es kam erstaunlich gut an und es wurde sehr viel gekämpft vor allem gegen NPC Händler und Piratenjäger. Wir fanden das Kampfsystem sehr gelungen seltsamerweise. Unsere Züge gingen extrem schnell zu viert und wenn mann mal nicht drann war hat man eh meist gekämpft so das keine Downtime entstand.