Beiträge von Hankeys im Thema „Schrecken der Meere (25.5.19)“

    So, gestern Erstpartie zu viert und so ganz weiß ich noch nicht, wie ich das Spiel finde. Thematisch holt es mich voll ab und strotzt nur so vor originellen und passenden Ideen, allein die variablen Lebensziele sind schon extrem cool, das Sandbox System überzeugt mit glaubhafter Offenheit und gleichzeitig einsteigerfreundlichen Regeln. ABER... die Downtime war gestern auffällig hoch. War man an der Reihe, ging es gefühlt oft echt fix, die Wartezeit war dann aber immer wieder etwas zu lang. Vor allem wenn zwei Spieler dazwischen noch kämpfen, kann sich das schon etwas ziehen. Gleichzeitig finde ich das Kamofsystem extrem passend und witzig, wenn auch sehr zufällig. Grundsätzlich war ich aber voll drin, das hat schon Spaß gemacht, aber ich würde es nächstes Mal wohl eher zu dritt spielen. Etwas zu lange empfinde ich auch die Spielzeit, hinten raus zieht sich das schon extrem, wenn man - nachdem man mal sein Schiff voll aufgerüstet hat und durch verlorene Kämpfe oder was auch immer Ausbauten verliert - dann wieder unspektakulär Rohstoffe verkaufen oder den xten Schatz finden muss, um wieder an Geld zu kommen. Also anfangs macht das alles total Sinn und ist motivierend, später empfand ich das dann eher als lästige Arbeit. Problematisch gestern war dann, dass alle auf dieselben zwei Ziele gespielt haben und es sich dann wie Kaugummi zog, noch zwei weitere zu erfüllen. Haben dann auf drei reduziert und trotzdem drei Stunden gespielt.


    Am Ende also viel Positives, aber auch Problemchen, sodass ich das Spuel aktuell erstmal so auf einer 7,5 einordnen würde. Will ich unbedingt zu dritt bald wieder spielen. Optisch und materialtechnisch auf jeden Fall großartig, hier mal ein paar Eindrücke von gestern: