Beiträge von Drizzt im Thema „Schrecken der Meere (25.5.19)“

    Man muss halt das Gewürfle und den Glücksfaktor ab können, wie bei allen Spielen dieser Art. Sowas kann man subjektiv natürlich auch als mechanische Schwäche bezeichnen!

    Ich bin kurz davor, mein erstes #Humbug zu vergeben ... ^^


    Sowas gehört zu Adventure Games wie Warentausch zu Euros!

    Ja, ich sehe das persönlich auch so! Nix da Humbug, gibt sicher Leute die das denken :lachwein:

    ...


    Gut balanciert ? Wie komplex ist das ganze ? Hat es

    Mechanische Schwächen?

    Kannst du was dazu sagen ? Ich mein da du das spiel gespielt hast muss ich dich mit den Fragen löchern;)

    Vom Balancing kann ich leider wenig sagen, da ich nur eine Partie hatte - aber es hat sich während der Partie, obwohl Martin schon einige hinter sich hatte und ich der Neuling war, trotzdem rund angefühlt.


    Mechanische Schwächen würde ich gegenüber M&M auch nicht mehr oder weniger sehen. Du kannst in Städten auch einkaufen / verkaufen, hast Städte die gewisse Waren auf Bedarf haben, du also mehr Geld dafür bekommst als beim normalen Verkauf.


    Das Kampfsystem bleibt sogar noch hervorzuheben, da es angenehm unkompliziert von statten geht: jeder zieht Karten (ich glaube es waren 5 Stück) vom Kampfstapel, dann spielt jeder seine Manöver gleichzeitig verdeckt aus und man muss immer abwägen ob man die guten Sachen gleich rausheizt oder erst mal vorsichtig (mit Finten, Ausweichen,...) arbeitet damit man dem Gegner die guten Karten herauslockt um später selber zuzuschlagen. Es gibt auch Manöver um neue Karten zu ziehen ect.. War sehr positiv einfach und dynamisch :)


    Bei der Schatzjagd (=quasi ein eigenes Minispiel) legst du eine Schatzkarte mit Schritten auf und machst Proben um eine gewisse Anzahl von Schritten zu gehen. Wenn du das Ende erreichst hast du den Schatz gefunden (ich meine mich zu erinnern dass das Artefakte (Zauber?) waren die du von einem Stapel gezogen hast wo eines dabei war mit dem du zB einen Riesenkraken beschwören konntest um ihn für extra Siegpunkte zu bekämpfen - so in der Art... oder eben einen Sturm beschwören konntest um Seewege aus dem "Netz" zu nehmen um für andere Spieler günstige Wege zu entfernen, sodass er sie umfahren muss)


    NPCs haben generell weniger Gewichtung als in M&M.


    Man muss halt das Gewürfle und den Glücksfaktor ab können, wie bei allen Spielen dieser Art. Sowas kann man subjektiv natürlich auch als mechanische Schwäche bezeichnen!

    Ich habe es mit Martin (Austrian Boardgamer) schon gespielt. Wird ein wirklich schönes Spiel, mit einem tollen upgrade Mechanismus für das Schiff (man vergrößert das Modell physisch indem man immer neue Teile an das Schiff ranbaut) und im großen und ganzen etwas abenteuerlicher als M&M.


    Man kann z.B. auch Seewege entfernen um andere Spieler daran zu hindern direkte Routen zu fahren, was auch ein schöner Twist ist. Etwas Magie ist auch mit von der Partie.


    Wenn man dem Piraten Thema etwas abgewinnen kann, hat es meiner Meinung nach durchaus seine Daseinsberechtigung neben M&M in der gleichen Sammlung.