Beiträge von Pellacrabanion im Thema „Schrecken der Meere (25.5.19)“

    Ehrlich gesagt, habe ich das Spielende bewusst so getriggert, weil ich alles, was mit Kämpfen zu tun hat, rausgelassen hab (erschien mir in einem Solospiel ziemlich witzlos), daher vermutlich die niedrigen Punkte :D
    Ah, also hatte mein Schatzsucher einfach nur Glück, immer Schätze im selben Hafen zu finden, oder gibt es andere Gründe, warum das nicht funktioniert?
    Danke, für die Erläuterung des Kampfsystems!

    Vielleicht noch mal zu dem Piraten Jäger NPC, :) Da hab ich mir auch schwer getan, hab dann bei FB und BGG im Forum zum Spiel gelesen wo der Autor auch aktiv ist. Bei BGG gibt es auch ein FAQ.


    Wenn du einen NPC Piraten Jäger aufdeckst greift er dich sofort an mit einem Enterangriff. Das ist keine Aktion von dir. Wenn du gewinnst- gut, schnapp dir die Belohnung 😄 Wenn du verlierst bleibt der liegen und man braucht 2 Bewegungspunkte um vorbei zu ziehen.

    Was mir noch nicht ganz klar ist wir aber so spielen, du kannst ihn dann normal selber angreifen, wenn möglich auch mit einem Kanonenangriff.


    Zu den Punkten, in unserer letzten 4er Partie hatte die Siegerin 79 Punkte ;)

    Könnt ihr mal etwas mehr zu den Kämpfen mit den Handelsschiffen sagen? Dadurch dass man ja vorher Aktionspunkte für das bombardieren nutzen kann ist, doch eigentlich die Chance zu verlieren gleich null, zumal man ja eh erst mit höherem Wert angreifen darf. Gibt es überhaupt mal Fälle, wo man Schaden erleidet?

    Also gegen Handelsschiffe kann man einen Kanonenangriff machen wenn man schneller ist (mehr Totenköpfe auf den segeln).


    Ein Kanonenangriff gegen ein Handelsschiff ist automatisch erfolgreich und reduziert die Stärke um eins, was den enterangriff einfacher macht.

    Trotzdem haben wir in unseren Partien das selten gemacht, oft waren wir einfach nicht schneller weil wir auf andere Ausbauten Wert gelegt hatten, oder der Aktionspunkt war es uns einfach nicht wert, man hat ja nur 3 pro Runde, ein Kanonenangriff wäre einer, der emterangriff auch noch mal einer.


    "Schaden" nimmst du nur wenn du enterst und verlierst, du musst einen Ausbau deiner Wahl von deinem Schiff abmachen und dein Zug ist sofort beendet, übrige Aktionen verfallen.

    Aber klar du kannst wenn du schneller bist und auf Nummer sicher gehen willst mehrere Kanonenangriffe für jeweils eine Aktion machen 🙂