Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Schrecken der Meere (25.5.19)“

    @ Lama in den Spielregeln steht das eine Insel nicht isoliert werden darf!

    Wo steht das? Das steht beim Spielaufbau und da macht es ja auch Sinn - wenn das dann für das ganze Spiel zählt - bin ich wieder bei meiner redaktionellen Kritik, denn es ist ja durchaus nicht ungewöhnlich, dass beim Spielaufbau (Mapbau) andere Regeln gelten als während einer Partie.

    Aber danke - das macht natürlich Sinn und so haben wir es dann auch gespielt und ist somit das kleinste Detail an meinem Ersteindruck :).

    turbo was heisst hier wissen? Das ist ein erster Eindruck - steht doch ganz deutlich da. Was soll also dieser Versuch einen ersten Eindruck dadurch zu diskreditieren, daß er nach einer Partie entstanden ist?

    Und redaktionelle Dinge wie Formulierungen, fehlende Regeln und Regel Lücken können schon auffallen ohne das man das Spiel überhaupt spielt - das ist doch wahrlich kein Hexenwerk :O.

    Es geht auch nicht um richtig oder falsch. Es geht um mein eigenes subjektives empfinden was mir besser oder schlechter gefällt, besonders im Vergleich.

    Ich hab das Spiel jetzt erstmals zu dritt gespielt. Startaufbau, keine Ereignisse, Erstpartie zu dritt. Meine Referenz ist Korsaren der Karibik mit Erweiterung.


    Puh. Also ich hab von Anfang an alles auf die Aufträge ausgerichtet. Meine Mitspieler gingen von Beginn an auf die Schatzsuche. Endergebnis waren irgendwas um die 54, 48 und ich mit 18 Punkten.

    ist es ein falscher Eindruck, dass Aufträge massiv schwerer, weil unflexibler als die Schatzsuche sind? Schatzkammern Schatzkarten kann man sich überall holen, Aufträge nur in Port Royal. Schatzsuche gibt immer wieder die Chance auf Boni, zusätzlich bekommt man durch Schätze weitere flexible Vorteile. Dagegen sind Aufträge ein Witz. Wenn meine Mitspieler mich zusätzlich noch angegriffen hätten - denn ihr zweiter Weg war jeweils Kampf, wäre das ein Spiel komplett ohne Spaß gewesen.


    Als Ziele lagen aus: 7 Aufträge erfüllen, 3 Schätze finden, 3 Familienmitglieder, 7k Gold im Beutel. Das es mehrere, von Partie zu Partie wechselnde Ziele gibt gefällt mir gut. Das sorgt für Würze und Abwechslung in der Sandbox - aber nur, wenn die Ziele auch gebalanced sind und am Ende geht es doch nur um Siegpunkte. Dies führte bei uns zu der Situation, das ein Spieler weiter Schätze suchte, obwohl er das passende Lebensziel bereits erfüllt hat. Warum? Er hatte so viele boni auf die Schatzsuche, das es mit nichts anderem schneller Siegpunkte gemacht hätte. Sorry, das ist einfach Mist.


    Das Kampfsystem hab ich nur 1x selbst genutzt, ansonsten nur zugeschaut. Ich mag Kartensysteme, dieses gefällt mir aber nicht. Ich finde es zu begrenzt in seinen Möglichkeiten. Sand werfen, passende Abwehr, in den meisten Fällen war es dank Kanonen entschieden, bevor es los ging. Der Kampf in Korsaren der Karibik mag ohne Flowchart kompliziert sein. Er mag Zufällig sein aufgrund 1/3 Chance auf Erfolge, aber er ist wesentlich emotionsgeladener und mit der Erweiterung und den zusätzlichen Waffen gibt es auch mehr Möglichkeiten. Der einfachere Kampf war für mich das Hauptargument für mein Interesse. Leider langweilt er mich. Leider (oder für mich zum Glück) haben wir PvP Kämpfe komplett ausgelassen. Es wäre aber auch - nach meinem Eindruck - zu keinem Punkt lohnenswert gewesen, außer dem schwächsten noch zusätzlich aufs M*** zu geben. Wo ich das Schreibe fällt mir auf, was mich am meisten am Kampfsystem stört - es ist hopp oder topp. Es gibt kein „Ich gewinne, zahlte aber einen hohen Preis dafür.“ bei Korsaren der Karibik kann man in jedem Kampf schaden nehmen, an unterschiedlichen Stellen und muss diesen irgendwann reparieren. Das sorgt für eine Pause, für Kosten. Kämpfen hat somit Opportunitätskosten. In Schrecken der Meere fährt die Kampfmaschine einfach alles ab und haut alles um, wenn sie will, das ganze Spiel über. Ne sorry, das ist dann auch kein Piratenfeeling.


    Die Karte gefällt mir, das Wege System ist ja sehr von Star Trek Ascendancy inspiriert - wobei ich es dort wesentlich besser und passender finde. Redaktionell fehlt dem Spiel genau das. Eine Redaktion. Die Übersichtskarte ist von vielen Formulierungen her mind. Missverständlich. Ja, das ist nur am Anfang ein Problem, muss aber nicht sein.


    Die Spielregel lässt Fragen offen oder wir haben es nicht gefunden. Was passiert, wenn ich eine Route entferne, die als einzige zu einer Insel führt? Was passiert mit der Insel? Wohin kommt ein Spielerschiff, wenn ich eine Route entferne, auf dem ein Schiff ist - oder geht das nicht?


    Insgesamt ist mein Ersteindruck, dass ich es noch Mal spielen will, mir aber aktuell zu viele Punkte sauer aufstoßen, als das es mir die kürzere Spielzeit im Vergleich zu Korsaren der Karibik wert ist. Kopfgelder, NPC Schiffe, verschiedene Vorteile in versch. Regionen, unterschiedliche Kapitäne, all das erzeugt eine Sandbox mit interessanteren Möglichkeiten.

    Die Schiffe zum upgraden sind aber echt geil, wenn auch zu groß für die Spielplanteile.