Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Schrecken der Meere (25.5.19)“

    Das Spiel lebt davon, einfache und klare Mechanismen zu haben. Daher sind die Schatzsuche und der Monsterkampf nicht spektakulär, dafür aber flott erledigt.

    Wahrscheinlich ist SdM für größere Runden gemacht worden. Ich konnte bislang nur 2P Partien spielen, gehe aber davon aus, das es mit mehreren Leuten noch spannender ist. Zwei ist ok, aber es gibt Titel die ich zu zweit lieber spielen würde.

    Spielt man es mit mehreren, steigt natürlich die Wartezeit. Da sind schnelle und klare Mechanismen hilfreich.

    Die Frage für mich bleibt halt die: Was bietet es, was "Korsaren der Karibik" nicht hat.....

    Das kann ich leider nicht beantworten, habe Korsaren nie gespielt.

    Zumindest hat Schrecken einen modularen Aufbau.

    Ich hatte im Vorfeld gelesen, Korsaren wäre mit Erweiterung komplexer und böte mehr Möglichkeiten, Schrecken käme mit dem sehr viel eleganteren Kampfsystem. Wahrscheinlich braucht man nicht beides, wenn man das eine schon hat.

    Sicherlich kann man Vergleiche zu Nemesis ziehen, aber für mich hat das ganze mehr Sandboxcharakter, ähnelt eher Spielen wie Western Legends oder Xia.

    Die Spieldauer hängt sehr von der Spieleranzahl und der Erfahrung ab. Ich gehe ganz fest davon aus, dass das Spiel nach mehreren Partien deutlich flotter geht. Ich habe gestern ein paar Sachen gemacht, die eigentlich gar nicht not taten und damit Zeit verdaddelt. Die Spielzeit wird sich meiner Meinung nach zwischen 60-120 min einpendeln (2-4 Spieler).

    Einmal erklärt, ist das Spiel ganz einfach. Die Schwierigkeit ergibt sich durch die vielen Möglichkeiten, die einem gelegentlich den Blick versperren: soll ich doch noch schnell einen Auftrag für den Gouverneur erfüllen oder doch lieber einen Schatz bergen.

    Alternativ kann man natürlich auch das epische Spiel starten, dann ist der Nachmittag voll.

    Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen.

    Auch ich habe gestern meine erste 2er Partie hinter mich gebracht. Auch bei uns kam das Spiel gut an.

    Ich glaube allerdings nicht, das 2 Spieler die Bestbesetzung sind. Das ganze entwickelte sich schnell zu einem Wettrennen.

    Allerdings hatten wir auch die vorgeschlagenen Lebensziele verwendet, die sind vergleichsweise einfach.

    Vielleicht folgt morgen eine 3er Partie und/oder nächste Woche eine Runde zu viert. Dann sehen wir weiter.