Waste Knights: Second Edition (Galakta)

  • Nico

    Nope....ich bin nicht unbedingt der Solist...... :sonne:


    Zona gibt auch nicht viel her

    Wie ich oben schon erwähnte, ist #Zona meiner Meinung nach wesentlich langweiliger als #WasteKnights .

    Schneller in Bezug auf das Langeweilegefühl auf jeden Fall! :evil:

    WK unterscheidet sich von Zona ja in den Szenarien/Geschichten, die mir gerade bei WK sehr gut gefallen (bis jetzt!).

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Gibt es bei Zona auch so ein Telefonbuch der Apokalypse in Schriftgröße 4?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt es bei Zona auch so ein Telefonbuch der Apokalypse in Schriftgröße 4?

    Nee.

    Man hätte das auch schöner machen können, also vor allem größer. Bezüglich Artworks bin ich bei solchen Sachen immer vorsichtig, das müsste dann nämlich unrelevant für die Storyfetzen sein. Ansonsten spoilst du dich immer schon, wenn du nur vorbeiblätterst. Das fand ich bei den Sherlock Holmes Spielen immer so blöd, du siehst ja "aha, da irgendwo gibt es einen Brief zu finden" und so.

    Also ja, könnte ein bisschen größer und angenehmer zu blättern sein, so muss man das Buch immer so aufklemmen. Aber ich finds geil! Deswegen hab ich mir das Spiel ja geholt. ;)

  • Für Waste Knights gibt's doch die Storybuch-Einträge auch in der App!? Mit einem Tablet sollte das doch besser lesbar sein. Oder fehlt da noch die deutsche Übersetzung?

  • Naja fassen wir doch mal zusammen, worum es hier eigentlich! geht:


    Jemand hat WK gesehen und sich darin verliebt (was ich übrigens voll nachvollziehen kann). Nun steht die Überlegung an, das Ding zu kaufen. Und eigentlich geht es auch nur noch darum, jetzt möglichst positive Beiträge zu bekommen, um das eigene Gewissen, das noch zwischen WK und einem Kauf steht, zu überzeugen. Damit mein ich jetzt nicht Nico, der hat das Ding ja schon. Aber so ganz allgemein ist das ja so.


    Die Fakten liegen auf dem Tisch, sowohl von den WK-Befürwortern (Fischer) und den Gegnern (mir): WK hat eine tolle story, ansonsten aber mechanisch nichts zu bieten. Fischer gefällts, mir nicht. Was soll man denn da noch groß sagen?


    WK hat nur die story. Wenn man jetzt noch weiß, dass ich auf so Mechanikmonster wie Mage Knight oder Pranken des Löwen stehe, is doch klar, dass ich WK nicht viel abgewinnen kann, außer der story.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Danke dir!


    Dazu würde ich noch sagen, dass es (zumindest mir) hier auch darum geht, dass die Erwartungshaltung stimmt. Ich glaube, eine Menge negativer Stimmen kommen auch einfacher daher, dass das Spiel ein anderes ist, als sie es sich gewünscht haben oder gedacht haben, was es wird.


    Dazu sei mal nur exemplarisch zu nennen, dass FalcoBaa sich ja damals über das lange Lesen am Ende von Szenario 2 aufgeregt hat, der Ruf vieler nach einem Sandbox-Modus, und mit Abstrichen auch in der Kritik am Kampfsystem. Das spricht nämlich drei Dinge an, die Hand in Hand (in Hand) gehen mit der grundsätzlichen Idee des Spiels:

    Eine Reihe von relativ linearen Szenarien mit einer weitreichenden Story in einer konsistenten Apokalypse-Welt, ganz anders als so typische Encounter-Spiele (wie zB #Zona)

    Der Kampf soll dabei (meiner Meinung nach) eher die Gefahren der Reise beschreiben, und keine XP-Farm sein. Deswegen ist es für mich verständlich, dass man nicht kämpft bis jemand stirbt (da sonst das Kämpfen zuviel der Spielzeit einnehmen würde), und man öfter mal einfach ein paar Schaden reingedrückt bekommt. Das Reisen von Punkt zu Punkt ist nämlich wirklich gefährlich. Und ich überlege mir mehrfach, ob ich denke, ich schaffe es noch bis zur Stadt, oder ob ich campen muss zwischendrin.

  • Für Waste Knights gibt's doch die Storybuch-Einträge auch in der App!? Mit einem Tablet sollte das doch besser lesbar sein. Oder fehlt da noch die deutsche Übersetzung?

    Achso und das stimmt, ja. Mittlerweile gibt es die App, aber ich denke nur auf englisch.

  • Ich habs schon seit ca. 2 Wochen auf dem Tisch, aber bis dato nur die Regeln gelesen, noch keine Chance zum spielen. Die App ist derzeit leider nur auf englisch. Es geht eher um die Gefahren der Reisen, Fahrzeug geht kaputt, dann Kämpfe wo man Schaden erleidet und sich dann heilen muss etc. Gerade dies gefällt mir. Ich mag auch Wasteland Delivery Express. Brauche keine epischen Kämpfe, im Gegenteil. Das was ich gelesen habe in den Regeln und gemäß den Regeln spricht mich an und ich wusste, was ich mir da hole. Ok, die Texte sind z.T. etwas lang, da muss ich schauen, ob das Vorlesen so lange trägt. Ich mag Story-Spiele, daher hoffe ich, dass es endlich auf dem Tisch kommt.

  • Wir haben unsere erste Partie zu dritt gespielt und ich fand es ganz gut. Wir haben die erste Geschichte gespielt.


    Spielmechanisch ist das Spiel simpel, es trägt aber die Atmosphäre ganz gut und als gemütliches Spiel, dass man mit seiner Story auf sich zukommen lässt, funktioniert es ganz gut.


    Ich würde den Vergleich eher zu Runebound ziehen und da finde ich das hier besser. In beiden Spielen reist man über die Karte, führt simple Zufallskämpfe aus und verbessert seinen Charakter.


    Das Plus hier ist dann das Story-Buch und da hängt es dann davon ab, was man mag. Bei Runebound kommen auch die Storykarten ins Spiel, die Geschichte ist aber sehr rudimentär, dafür dann aber auch schnell erzählt.


    Bei Waste Knights muss man sich mehr Zeit mit dem (vor-)lesen nehmen, kriegt dafür aber dann eben auch mehr Story geboten. Dafür gehen hier aber die Kämpfe schneller als bei Runebound.

  • Ich bin auch noch nicht über Auspacken und Regeln lesen hinausgekommen, da ich von letzterem eher ein wenig unterwältigt war.

  • Ich bin auch noch nicht über Auspacken und Regeln lesen hinausgekommen, da ich von letzterem eher ein wenig unterwältigt war.

    Was hat dir denn nicht gefallen?

    Dass es offensichtlich mechanisch nicht viel zu bieten hat. Und das bisschen, das da ist, hat mich leider nicht genug angefixt das Spiel auch tatsächlich mal auszuprobieren.

  • Viel Text und lesen? Vielleicht sollte ich mir das Spiel anschauen


    Zona fand ich persönlich auch nicht dolle. Das einzige erfrischende war das Reinwürfen von Dingen bei den MitspielerInnen, ansonsten... ich habe nicht umsonst kein Arkham Horror mehr.

    Mach mal. Für das, was es machen möchte, ist es wirklich ein super Spiel geworden. Ob man das möchte, ist ja die Frage :)

  • Manchmal frag ich mich, warum die Leute nicht lieber ein Buch lesen 😂

    Wenn Du was spezielles zu empfehlen hast.. PN😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • . Das einzige erfrischende war das Reinwürfen von Dingen bei den MitspielerInnen, ansonsten... ich habe nicht umsonst kein Arkham Horror mehr.

    Da stellen sich viele Fragen bei mir. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich frage mich, warum Leute das Spiel gekauft werden, wenn längeres lesen Nixe gefällt... Ich meibe, dass weiß man doch, dass es so ein Spiel ist... Dann backe/kaufe ich es doch nicht.

    Nö denn dazu hätte ich ja die Spielbeschreibung lesen müssen. Und längeres Lesen Nixe gefällt :D


    Abgesehen davon: ich wusste nicht, dass es SO viel ist. This War of Mine hat das ja relativ ausgewogen hinbekommen PLUS dazu ne Mechanik

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich frage mich, warum Leute das Spiel gekauft werden, wenn längeres lesen Nixe gefällt... Ich meibe, dass weiß man doch, dass es so ein Spiel ist... Dann backe/kaufe ich es doch nicht.

    Klar, mein Fehler. Aber so gehe ich halt vor. Und da ich mich auch nicht groß über das Spiel beklage, kannst du mir meine Vorgehensweise ruhig lassen. 😘

  • Ich habe letzten Sonntag ein erstes Anspielen versucht (deutsche Retail-Version). Leider hat gleich die erste gezogenen Ereigniskarte ("Giftige Dämpfe") diverse Fragen aufgeworfen:

    Label: "Bedrohung 1." -> Wird von den Regeln nicht wirklich erklärt. Ich vermute mal, dass ein Bedrohungsmarker aus dem Beutel gezogen werden soll.

    "Behalte diese Karte" -> Die Regeln erwähnen nicht mal, dass es sowas geben kann. Was genau soll ich dann mit der Karte machen? Vermutlich zu jeder Zeit prüfen, ob die Bedingungsleiste erfüllt ist.

    "Unfall: Hast du mindestens 5 Wunden, 2 Schaden." -> Das Schlüsselwort "Unfall" findet sich nicht in den Regeln. Was soll hier passieren? Eine Fahrzeug-Fehlfunktion? Und wie ist das Komma zu verstehen? 5 Wunden UND 2 Schaden oder 5 Wunden ODER 2 Schaden?


    Vielleicht hat ja jemand Antworten für mich :)

    Die Regeln scheinen etwas lückenhaft zu sein...

  • "Bedrohung 1."

    Das mit der Bedrohung steht unter Kampf auf S.10 bei der Gegnerkarte, schätze dass das dann auch für das Ereignis gilt. Also, ja ein zusätzlicher Bedrohungsmarker muss gezogen werden.


    "Behalte diese Karte"

    Da würde ich mich an den Text bei Misserfolg halten. Also bei jeder Erkunden-Aktion einen Marker ablegen statt zu erkunden bis alle Marker von der Karte entfernt wurden oder man bewusstlos war.


    "Unfall: Hast du mindestens 5 Wunden, 2 Schaden."

    Ist wahrscheinlich einfach unglücklich/zu knapp formuliert, besser wäre vielleicht gewesen: Hast du mindestens 5 Wunden, erhalte 2 Schaden.

  • Genau so sehe ich das auch. Einfach zuende lesen.

  • Danke!

    Ich denke, weil ich das mit den "5 Wunden, 2 Schaden" falsch interpretiert habe, hat es mich verwirrt. Auf "erhalte 2 Schaden" bin ich gar nicht gekommen.

    Ergibt dann auch thematisch Sinn :thumbsup:

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Regelfrage. Ich soll eine "Technikprobe (3) machen. Falls deine Überlebensfähigkeit bei mindestens 1 ist, erhältst du 1 zusätzlichen Erfolg."


    Ich verstehe den zweiten Teil nicht. Mein Charakter hat bei Überlegen zwei weiße Würfel. Ich habe jetzt mit den beiden gewürfelt und zwei Erfolge gehabt, damit also einen zusätzlichen Erfolg für die abschließende Technikprobe, bei der ich zwei Erfolge hatte und mit dem einen Zusätzlichen die Probe 3 also geschafft habe. War das so richtig?