Waste Knights: Second Edition (Galakta)

  • JanW  Nico Ich hatte 2019 schon mal einen Bericht zu dem Spiel verfasst, da wir es auf der UK Games Expo ausprobiert hatten. Daher habe ich es auch im Kickstarter unterstützt... ich finde den Bericht nur nicht wieder! X/


    Edith: Also gerne hier den Link posten, falls jemand den Bericht findet!

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich hatte 2019 schon mal einen Bericht zu dem Spiel verfasst, da wir es auf der UK Games Expo ausprobiert hatten

    Ehrlich gesagt, würde mich eher die Eindrücke und etwaige "Fehler" interessieren ;)
    Inhaltlich ist mir der Titel durchaus bekannt.

  • JanW  Nico Ich hatte 2019 schon mal einen Bericht zu dem Spiel verfasst, da wir es auf der UK Games Expo ausprobiert hatten. Daher habe ich es auch im Kickstarter unterstützt... ich finde den Bericht nur nicht wieder! X/


    Edith: Also gerne hier den Link posten, falls jemand den Bericht findet!

    Das müsste der Thread über Apokalypse Spiele generell gewesen sein. Freunde der Apokalypse? Leider grade nicht schnell am suchen. 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Edith: Also gerne hier den Link posten, falls jemand den Bericht findet!

    Also der hier steht auf Seite 1 dieses Threads - der wirds wohl sein?

  • Bergziege vielen Dank! :)


    Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass ich einen eigenen Thread zu dem Besuch der Expo geschrieben hatte. :/

    Auch das ist korrekt, aber in dem verweist du auf diesen hier ;)

  • Bei mir kam es heute ohne vorherige Ankündigung. Hatte noch keine Zeit die Folie vom der Box zu machen und habe auch ganz ehrlich die Updates nicht verfolgt. Daher die Frage, ist es richtig, dass ich trotz early bird all in nur eine große Box habe? Fände ich klasse, wenn alles in einer Box wäre

  • Bei mir kam es heute ohne vorherige Ankündigung. Hatte noch keine Zeit die Folie vom der Box zu machen und habe auch ganz ehrlich die Updates nicht verfolgt. Daher die Frage, ist es richtig, dass ich trotz early bird all in nur eine große Box habe? Fände ich klasse, wenn alles in einer Box wäre

    Ja, das ist korrekt - ich hatte die extra gekauften Würfel und Mr. Mall direkt mit in der (folierten) Box. :)

  • Bei mir kam es auch ohne Ankündigung an.

    Kurze Frage. Taucht bei euch auch der Signal-Störer in 2 Kartensätzen auf? Soll heißen er ist doppelt vorhanden.

    Fiel mir nur gerade beim ersten durchsichten auf. :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bei mir kam es heute ohne vorherige Ankündigung. Hatte noch keine Zeit die Folie vom der Box zu machen und habe auch ganz ehrlich die Updates nicht verfolgt. Daher die Frage, ist es richtig, dass ich trotz early bird all in nur eine große Box habe? Fände ich klasse, wenn alles in einer Box wäre

    Ja, das ist korrekt - ich hatte die extra gekauften Würfel und Mr. Mall direkt mit in der (folierten) Box. :)

    Dank dir. 303 oder Ghost Betwixt schon angespielt?. Ich hoffe, alles ist gut angekommen

  • Bei mir kam es auch ohne Ankündigung an.

    Dito, bei mir stellt sich die Frage, wenn ich zum Veteranen-Pledge zwei extra Würfel-Sets bestellt hatte, wie viele Sets aus jeweils 12 Würfeln müsste ich dann bekommen? 3 oder 4 insgesamt? Ich habe nämlich nur zwei Sets erhalten ...:denk:

  • Dito, bei mir stellt sich die Frage, wenn ich zum Veteranen-Pledge zwei extra Würfel-Sets bestellt hatte, wie viele Sets aus jeweils 12 Würfeln müsste ich dann bekommen? 3 oder 4 insgesamt? Ich habe nämlich nur zwei Sets erhalten ...:denk:

    Dann fehlt dir ein Satz. Ich habe einen im Spiel und einen Satz extra bestellt und habe 2 x 12 Würfel erhalten.

  • Dann fehlt dir ein Satz. Ich habe einen im Spiel und einen Satz extra bestellt und habe 2 x 12 Würfel erhalten.

    Dachte ich mir schon so, wahrscheinlich gab es keine vorgepackten Spielen mit zwei extra Würfelsets ... ist ja toll. X/

  • Bei mir ist´s am Freitag ebenfalls eingetrudelt und ich musste am Sonntag einfach wissen, ob es so schlecht wie Zona ist oder besser....ansonsten wäre es den Weg des Marktplatzes gegangen.....so war es aber nicht und weiteres habe ich in meine Ersteindruck geschrieben (RE: 15.11.-21.11.2021)


    Kurze Zusammenfasstung:
    Ich bin begeistert und froh, dass ich´s nicht ungeöffnet weiterverkauft habe.

    Habe jetzt die Solomission einmal komplett geschafft und war echt überrascht, wie gut die Story sich in das Spiel einfügt und wie nachvollziehbar die Geschichte ist sowie die Entscheidungen die man fällt, tatsächlich Auswirkungen darauf haben.

    Ganz anders als #Zona schafft es #WasteKnights mit seiner Immersion, mich in die postapokalyptische Welt rein zu ziehen.

    Ich habe jetzt die Solomission mit einem anderen Char gespielt und erlebe eine ganz andere Geschichte (einmal war´s im Norden, jetzt im Süden) die aber immer wieder Anspielungen auf die Geschehnisse im Norden haben.

    Super klasse und ich freue mich, auch die anderen Missionen mit weiteren Spielenden ausprobieren zu können!


    Einzig der Kampf ist ein ärgerlicher Punkt, der mir nicht so gefällt, aber durchaus bewältigt werden kann.


    Ich kann nur sagen: Wer es hat, soll es ausprobieren und sich nicht direkt von einem verlorenen Kampf abschrecken lassen. Überlegt euch Eure Route (falls ihr auch die Solomission spielt) gut und versucht, das beste draus zu machen!

    Vor allem: Überlegt Euch Eure Entscheidungen, denn das hat Auswirkungen, die ihr später bereuen werdet (oder halt nicht!). ;)


    Tolles Spiel für mich - jedenfalls im Ersteindruck und Solo! :sonne:

  • Voll cool, dass es dir gefällt! Schade natürlich wegen Zona, aber man kann ja nicht alles haben.


    Ich wollte nur was zum Kampfsystem sagen: Ich würde mir auch wünschen, dass man vielleicht ein bisschen mehr Entscheidungen dabei trifft, denn viel kann man ja nicht machen. Allerdings finde ich es sehr gut, dass durch diese 1-Runden-Kämpfe der spielerische Fokus tatsächlich auf der Exploration und der Geschichte liegt - die Kämpfe sind eine Art, XP zu erhalten, hauptsächlich (würde ich sagen) aber auch dazu da, dich in deiner Bewegung zu verlagsamen.

    Wenn ich das zum Beispiel mit dem hervorragenden #DungeonDegenerates vergleiche, wird vielleicht klarer, was ich meine: Das ist ebenso ein Spiel, was sehr auf das World-Building und die abgefahrenen Geschichten setzt, und das Kampfsystem finde ich wirklich, wirklich cool. ABER: Es sind mir einfach viel zu viele Kämpfe. Du willst irgendwo hin, um die Story voranzutreiben, musst aber nach jedem Schritt anhalten und wenn du schlecht ziehst, jedes Mal einen Kampf absolvieren. Das führt dann dazu, dass viel Spielzeit mit den Kämpfen verbracht wird, und ich finde es gut, dass Waste Knights da einen anderen Fokus setzt. Bringt natürlich andere Nachteile mit sich, aber naja.

  • Zanza

    True Solo wohlgemerkt.....denn in der ersten Geschichte (mit zwei Ortsmöglichkeiten, je nachdem welchen Char man wählt) hat man ja nur einen einzigen Char den man spielt.

    Bei den anderen sind zum Teil Mindestangaben vorhanden - zumindest was ich beim schnelle Durchblättern so gesehen habe.


    Weitere "True Solo"-Missionen gibt es anscheinend nicht und ob man die Coop-Missionen solo auch spielen kann, weiß ich (noch) nicht, da ich mich diesen noch nicht gewidmet habe.


    Nico

    Ja, in der Rally-Mission ist das wohl tatsächlich nur eine Verlangsamung, denn XP´s habe ich bisher aus den Kämpfen (und wenigen Würfen) nicht ziehen können (geschweige denn Belohnungen insgesamt).

    Wie sich das dann in den anderen Missionen darstellt, kann ich auch gerade nicht einschätzen....aber es hätten durchaus "tiefere" Kämpfe sein können. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Es gibt nur eine solo Mission? Den cooperativen Rest kann man ja hoffentlich wohl auch solo spielen?

    Es gibt 2 oder 3 kompetitive Szenarien. Ansonsten hast du das eine reine Solo-Szenario und 3 oder 4 (müsste checken) Koop-Szenarien.

    Es ist überhaupt kein Problem, das ganze zweihändig Solo zu spielen. Die Spielerzüge sind relativ einfach (wie das ganze Spiel). Also solo kann man sehr viel Spaß mit dem Ding haben :)

  • Aus dem letzten Kickstarter update:


    "Additionally, please bear in mind that no matter the pledge you chose – be it a Veteran (even one with some additional options, such as Mr. Mall, or extra dice sets), or a Knight, everything is packed inside the Kickstarter Big Box, so do not be surprised if you get just one package. In case of any doubt, you will find the Kickstarter Guide inside the box to help you navigate between different Stretch Goals and Add-ons."

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ah vielen Dank euch. Das ist ja ganz hervorragend. Ich hatte schon ein regal komplett leergeräumt. Dann stell ich das Ding mal wieder voll :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Doofe Frage, aber habt ihr auch alle nur das Grundspiel bekommen?

    Nicht davon abschrecken lassen. Es ist alles in der Box, dass man dazu gepledged hat. Auf der Folie ist auf einer Seite ein kleiner Sticker, auf dem die wirklichen Inhalte aufgelistet sind.

  • Weiß jemand, ob/wo es die deutschen Regeln zum Download gibt?

    Ich hätte sie jetzt bei den HeidelBÄREN erwartet, allerdings verweist der Link auf deren Shop-Seite.
    WASTE KNIGHTS – ZWEITE EDITION - HeidelBÄR Games
    Vielleicht mal dort nachfragen, ob sich das noch ändert.

  • JanW hatte ich auch erwartet, aber dort ist sie aktuell nicht verfügbar (wie du ja auch festgestellt hast). E-Mail ist schon auf dem Weg, aber es hätte ja sein können, dass ich eines der KS Updates mit einem Link zur deutschen Version übersehen habe.

  • Gestern die erste Partie mit der Solo Einführungsmission.
    Ich kann FischerZ in allen Punkten zustimmen. Es ist wirklich klasse, toll geschrieben, es hat genug fluffige Mechanik, dass es auch noch Leute, denen Tainted Grail zu langsam und Textlastig runtergespielt wird, gefallen könnte.


    Meine Frau mochte sogar die Kämpfe gerne, da sie auf sowas nicht so sehr steht und sich freut dass die Kämpfe eher kurz sind.
    Wir konnten mit Hilfe einiger Verbesserungen auch ein paar miese Würfelwürfe gut kompensieren, sodass wir von 6 Kämpfen 4 Stück besiegt haben (wenn auch mit ordentlichen Blessuren teilweise!)

    Alles sehr schön, sehr fluffig, klasse Entscheidungsmöglichkeiten soweit und eine super Endzeitstimmung. Kann man ja auch gut gebrauchen um der Real Life Endzeitstimmung zu entfliehen :lachwein:

    Fazit: Unbedingt probieren und nicht gleich weiterverkaufen!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)