Hörspiele

  • Europa hatte damals ein festes Sprecherarrangement. Du findest bestimmte Sprecher*innen in fast allen Produktionen, und auch Promis wie Horst Frank, Judy Winter und Uwe Friedrichsen (Brave Starr!) sind immer wieder mit dabei. Es handelt sich durchgehend um Sprecher des Hamburger/Bremer Raums, deshalb findet man viele davon auch in Hörspielen gerade bei Radio Bremen wieder. Insgesamt war es früher sehr üblich, dass sich Schauspieler*innen gerade am Theater mit Sprecherrollen und Synchron ein Zusatzbrot verdienten.

  • Harry2017 Tja, Gottfried Kramer und Heidi Schaffrath hört man immer sehr gut raus.


    Bei Interesse, wo welche Schauspieler noch mitgesprochen haben, einfach z.B. auf hoerspiele.de nachschauen.


    Bsp. Gottfried: Hoerspiele.de


    Vorsicht aber, häufig sind bei Europa Synonyme gelistet worden, wie im Beispiel Brave Starr, Reent Reins für Uwe Friedrichsen.



    Ich habe die Hörspiele und Comics von Flash Gordon geliebt, den Kinofilm finde ich unterhaltsam aber liebe wiederum die Serials mit Buster Crabbe.


  • Habt ihr die deutsche Fassung? Dann guckt euch auch Mal das us-Original an. Völlig anderer Schnitt (die Cliffhänger machen da etwas mehr Sinn), und z.t. fast doppelt so lang. Sind fast alle PD und so frei im Netz verfügbar.

  • Könnte den einen oder anderen hier sicher interessieren: Der Ring des Nibelungen · ARD Audiothek


    Richard Wagners Opernklassiker "Der Ring des Nibelungen" als Fantasy-Hörspiel! Die Neuinterpretation von Regine Ahrem übersetzt die wagnersche Kunstsprache des Textbuches ins Hochdeutsche und versucht auch thematisch einen modernen Zugriff. Denn der Ringzyklus ist auch eine große Parabel über den Eingriff des Menschen in den natürlichen Urzustand der Erde. Damit war er seiner Zeit weit voraus. Die Musik ist ein Mix aus orchestralen Wagner-Original-Passagen und neu komponierter Musik. Produziert in Kunstkopftechnik für einen echten 3D-Hörgenuss mit Kopfhörern! Mit Martina Gedeck, Bibiana Beglau, Bernhard Schütz, Dimitrij Schaad, Lars Rudolph und vielen anderen.

    Habe selber noch keine Menung zu diesem Werk, habe nur kurz reingehört bisher.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Als langjähriger (Modern) Who & Torchwood-Fan habe ich vor gut einem halben Jahr erst die Torchwood-Hörspiele von BBC, dann die Hörbücher und schließlich die Torchwood-Hörspiele von Big Finish gefunden. Alle gut, aber die Production von BigFinish ist einfach grandios. And then I went down the rabbit hole: Big Finish hat eine TONNE an Whoniverse-Hörspielen! Viele richtig richtig richtig gut!

    Und ich mutiere langsam zum Vollblut-Whovian.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • And then I went down the rabbit hole: Big Finish hat eine TONNE an Whoniverse-Hörspielen! Viele richtig richtig richtig gut!

    Ja, da kommt einiges zusammen

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Und das ist nur ein geringer Bruchteil dessen, was es da gibt. Ich hab bisher ca. 600 Hörspiele oder -Folgen gehört, und es stehen etwa nochmal so viele aus...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich selber höre auch noch eine Menge an Hörspielen. Die drei ??? Kaufe ich mir auch heute noch auf Kassette oder Schallplatte und habe fast alle Folgen auf Kassette. Aus der Horror Ecke ist es dann John Sinclair, Larry Bent oder auch die Geisterschocker Hörspiele.

  • Moin,

    einer meiner All Time Favourites: Jonas, der letzte Detektiv.


    Ansonsten absolut Hörenswert meine Meinung nach (lose Reihenfolge):

    Die Säulen der Erde

    Dicki Dick Dickens

    Mark Brandis (inkl. Weltraumkadett)

    Die letzten Helden

    Drizzt, die Saga vom Dunkelelf

    Monster 1983

    Alien Hörspiele (Audible)

    und noch einige mehr, fallen mir blos gerade nicht ein.

  • Könnte den einen oder anderen hier sicher interessieren: Der Ring des Nibelungen · ARD Audiothek


    Richard Wagners Opernklassiker "Der Ring des Nibelungen" als Fantasy-Hörspiel! Die Neuinterpretation von Regine Ahrem übersetzt die wagnersche Kunstsprache des Textbuches ins Hochdeutsche und versucht auch thematisch einen modernen Zugriff. Denn der Ringzyklus ist auch eine große Parabel über den Eingriff des Menschen in den natürlichen Urzustand der Erde. Damit war er seiner Zeit weit voraus. Die Musik ist ein Mix aus orchestralen Wagner-Original-Passagen und neu komponierter Musik. Produziert in Kunstkopftechnik für einen echten 3D-Hörgenuss mit Kopfhörern! Mit Martina Gedeck, Bibiana Beglau, Bernhard Schütz, Dimitrij Schaad, Lars Rudolph und vielen anderen.

    Habe selber noch keine Menung zu diesem Werk, habe nur kurz reingehört bisher.

    Danke für den Hnweis.

    Schade, dass ich die Audiothek nicht über meine Podcast-App finde. Da muss ich wohl die Dateien runterladen - wie früher. :alter:

  • Schade, dass ich die Audiothek nicht über meine Podcast-App finde. Da muss ich wohl die Dateien runterladen - wie früher. :alter:

    Musst nicht, denn die ARD-Audiothek hat bzw. ist auch eine App. ARD Audiothek - Apps on Google Play


    Nebenbei, ich habe gesehen, dass "Der Name der Rose" derzeit auch online ist in der Audiothek! Leute, das müsst ihr hören! Das ist jetzt, soweit ich weiß, das erste mal seit keine-Ahnung-wie-vielen Jahren überhuapt, dass dieses Hörspiel wieder frei verfügbar ist. Das ist eine absolute Spitzenproduktion, die zwar schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, aber für mich immer noch mit zum besten(!) gehört, was ich überhaupt kenne. Das Stück habe ich im Laufe der Jahre immer wieder angehört und finde es nach wie vor und uneingeschränkt gut. Wirklich, hört's euch an. Ihr werdet es nicht bereuen, versprochen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Linksevice

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche zum neuen Hörspiel-Podcast „Forever Club“ auf Eurer Forum gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:


    Die jugendliche Mica und ihre geheimnisvollen Freunde lieben bis heute die 1990er und zelebrieren sie - eine Verbindung der ganz besonderen Art. Aber sind Alek, Bibi, Mike und Kat überhaupt real? Ein unglaublicher Verdacht jenseits von dieser Welt stellt plötzlich alles in Frage, was Mica bisher zu glauben wusste


    Im neuen Mystery-Hörspiel-Podcast „Forever Club“ nimmt euch der WDR mit auf eine geheimnisvolle Reise in die 1990er Jahre - zwischen paranormalen Erlebnissen, unerforschten Zwischenwelten und der Suche nach sich selbst. Jetzt bei YouTube, in der ARD Audiothek oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen: https://www.wdr.de/k/foreverclub-hoerspiel

  • Hat jemand von euch schon das Hörspiel „Erdsee“ vom WDR gehört? Lohnt sich das, oder ist die Reihe eher etwas für jüngere Hörer?


    Kenne die Buchvorlage nicht, daher wäre jede Einschätzung hilfreich, danke ;)


  • Die ist wirklich toll gemacht, aber die Geschichte hat mich nicht aus den Latschen gehauen. Ob viel geändert oder gekürzt wurde, kann ich nicht sagen, da ich das Buch auch nicht gelesen habe. Ich würde nicht sagen, dass sich das direkt an "Jüngere" richtet.

    (Ich habe bisher von ihr nur "Die linke Hand der Dunkelheit" gelesen. Das war zumindest interessanter.)


    "Der Name der Rose" habe ich mittlerweile auch gehört. Auch sehr schön gemacht, aber in meiner Erinnerung war das auch spannender. :$


    "Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen" fand ich am Anfang sehr altmodisch - ist es ja auch irgendwie. Jetzt freue ich mich über jede Episode die in meiner App auftaucht. Nur die Darstellung von Asiaten ist irgendwo zwischen überzeichnet komisch und akuter Fremdscham.

    2 Mal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Die Erdsee-Trilogie von Ursula K. Le Guin sollte man unbedingt gelesen haben. Gilt neben Tolkiens Herr der Ringe als eines der wichtigsten Werke der Fantasy.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Die Erdsee-Trilogie von Ursula K. Le Guin sollte man unbedingt gelesen haben. Gilt neben Tolkiens Herr der Ringe als eines der wichtigsten Werke der Fantasy.

    Hmmm... dann werd ich mir die Bücher wohl direkt mal etwas genauer anschauen. Danke für den Hinweis, zeit das Kindle aufzuladen ^^

  • "Der Name der Rose" habe ich mittlerweile auch gehört. Auch sehr schön gemacht, aber in meiner Erinnerung war das auch spannender. :$

    Oh, schade. Für mich war das 2004 so ein Schlüsselerlebnis, das mich überhaupt dazu gebracht hat, mich nach langer, langer Zeit des völligen Desinteresses wieder für Hörspiele zu begeistern. Das Stück lief damals im KGB in Freiburg (die hatten ja montags immer ein Hörspiel im Programm). Das waren die kompletten sechs Stunden Der Name der Rose am Stück, von 20 Uhr bis nachts um 2, ohne Pause. Ach, das war so genial.


    Ich habe selber tatsächlich aber auch schon länger keine aktuelle Produktion mehr gehört, die ich vorbehaltlos gut fand. Gut, ich fand ja die kommerziellen Reihen à la Ganriel Burns etc. ohnehin nie ansprechend, aber auch von den ARD-Anstalten kommt irgendwie nichts mehr, was mich packt. Selbst die Task Force Hamm ist einfach schlecht geworden. Ich höre iommer noch gute 20 bis 30 Radiohörspiele im Jahr, aber es nimmt wirklich ab.


    Inzwischen höre ich fast nur noch Hörbücher. Das erfordert nicht so viel Konzentration, dramaturgische Defizite werden nicht mit billigen Geräusch- oder Musikeffekten kaschiert, und bei einer Hörspielumsetzung einer Literaturvorlage geht mir eigentlich ausnahmslos immer viel zu viel von der Substanz der Vorlage verloren. Bei Filmen würden mir ja noch Beispiele einfallen, bei denen die filmische Interpretation neben dem Original zumindest bestehen kann, aber bei Hörspielen kann ich bei ehrlicher Betrachtung noch nichts nennen, außer das oben schon diskutierte "Der Name der Rose".

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bei audible gibt es jetzt den dritten Teil von Neil Gaimans Sandman. Sehr gut umgesetzt.

    Hab mir gleich die Comics wieder hochgeholt.

    Danke für den Hinweis, hätte ich wohl sonst monatelang verpennt. Die beiden ersten Teile sind sehr gute, hochwertig produzierte Umsetzungen. Kann ich bedingungslos empfehlen, selbst wenn man die Comics nicht kennt ( und danach wird man sie kennen wollen).

  • Nicht, dass das falsch verstanden wird: "Der Name der Rose" hat mir gefallen und ich würde das auch empfehlen. Eco ist wahrscheinlich einfach nicht unbedingt mein Lieblingsautor. "Die Insel des vorigen Tages" ist eines der Handvoll Bücher die ich abgebrochen habe.


    Ich höre relativ viele, aber vor allem kurze Sachen:

    Hörspiel und Feature
    Hörspiele, Krimis, Features, Klangkunst, Wurfsendung und Serien. Hier finden Sie alle Hörspiele und Features von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur.…
    www.hoerspielundfeature.de

    Für Erwachsene: Hörspiel-Krimis, Thriller, Liebesgeschichten oder lustige Satiren - hier kostenlos als Podcast abonnieren
    Krimis, Literatur, aktuelle Storys und spannende Geschichten - hört doch, was ihr wollt!
    www1.wdr.de

    Hörspiel Pool | BR Podcast
    Jede Zeit ist Hörspielzeit! Im Hörspiel Pool finden Sie zahlreiche BR-Hörspiele und Medienkunst aus den Bereichen Literatur, Doku, Pop und Sound Art.
    www.br.de


    1h oder ein bisschen mehr ist ideal für den Spaziergang oder die Radtour.

    Ich bevorzuge aber ganz klar Hörspiele. Bücher lese ich dann doch lieber selbst.

  • Das Erdsee Hoerspiel gibts bei Spotify auch als 3D Kopfhoerer Hoerspiel. Falls jemand das gerne hoeren moechte.

    Genau deshalb hatte ich ja nach dem Buch gefragt (siehe auch meinen Screenshot von Spotify weiter oben ^^ )

    Mir gefallen nach den ersten 5 Minuten auf jeden Fall schon die Sprecher. Werde es mir auf jeden Fall anhoeren. Dnach guck ich dann mal o ich die Buecher auch noch lese.

  • Ich bevorzuge aber ganz klar Hörspiele. Bücher lese ich dann doch lieber selbst.

    Wenn ich die Wahl habe, greife auch ich am liebsten zum Buch, ganz klar. :) Kommt halt viel auf die Umstände an. Fürs Lesen fehlt mir leider meistens die Zeit; Hörbuch geht hingegen auch hinterm Steuer oder während irgendwelcher anderer Alltagstätigkeiten, während ein Hörspiel wiederum in aller Regel so viel Aufmerksamkeit verlangt, dass ich sofort den Faden verliere, sobald ich mich auch nur für ein paar Sekunden auf so etwas wie einen Überholvorgang konzentrieren muss. :|

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • (...) Hörbuch geht hingegen auch hinterm Steuer oder während irgendwelcher anderer Alltagstätigkeiten, während ein Hörspiel wiederum in aller Regel so viel Aufmerksamkeit verlangt, dass ich sofort den Faden verliere, sobald ich mich auch nur für ein paar Sekunden auf so etwas wie einen Überholvorgang konzentrieren muss.

    Mir geht es gerade umgekehrt. Bei einem Hörspiel bin ich schnell wieder drin. Wenn bei einem Hörbuch die Gedanken schon mal abschweifen und man abgelenkt wird habe ich den Anschluß verloren und komme nicht so gut wieder rein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka
    Am 29. September startet die vierte Staffel: Bastian Pastewka, der Kenner der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, präsentiert spannende Kriminalhörspiele der…
    www.bremenzwei.de


    Gerade erst für mich entdeckt. Bastian Pastewka erzählt in einer knappen Einleitung ein wenig zu den Sprechern und seiner Hörerfahrung. Episodisch, gefühlt ein wenig wie Alfred Hitchcock präsentiert in Hörspielform. Kann mir vorstellen, dass das dem einen oder anderen hier gefällt...?!

    Einmal editiert, zuletzt von Anchovis42 () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Danke an allen für die bisherigen Tipps. Mir hat auch sehr gut die rund 15-stündige Hörspielfassung von Thomas Pynchon' Die Enden der Parabel gefallen. Eine kurze Besprechung findet sich u.a. hier.

  • https://www.bremenzwei.de/sendungen/kein-mucks-104.html


    Gerade erst für mich entdeckt. Bastian Pastewka erzählt in einer knappen Einleitung ein wenig zu den Sprechern und seiner Hörerfahrung. Episodisch, gefühlt ein wenig wie Alfred Hitchcock präsentiert in Hörspielform. Kann mir vorstellen, dass das dem einen oder anderen hier gefällt...?!

    Oha, das interessiert mich näher. Ich habe nämlich schon vor ein paar Jahren so eine Pastewka-Produktion gehört, die mich sehr interessiert, dann aber einfach nur fürchterlich enttäuscht hatte (Frnacis Durbridge, "Der Fall Gergory"). Ich kannte und mochte damals schon die anderen, noch existierenden Paul-Temple-Dinger aus den 50ern, darum hatte ich mich darauf richtig gefreut. Enttäuschend fand ich das, weil da die Sprecher offenbar gewollt immer wieder aus den Rollen gefallen, also wieder zu Sprechern geworden sind, die die Handlung bzw. die Handlungsweise der Figuren kommentierten. Argh! Das konnte ich mir beim besten Willen nicht anhören.


    Muss man bei dem oben verlinken Format mit etwas Ähnlichem rechnen?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Soweit ich reingehört habe: Kein Durchbrechen der vierten Wand oder plötzliche Monologe. Bislang rein klassisches Hörspiel der ab 50er Jahre...

    Das Reinhören lohnt sich also, denke ich.

  • Schon. Wenn die ARD jetzt auch noch die ganzen tollen Produktionen der letzten sieben Jahrzehnte freigeben würde, die noch in irgendwelchen Kellern lagern, dann wäre es noch viel, viel superer! :P Dann wäre man nämlich nicht mehr die Uploader auf Youtube angewiesen, wenn man eines der originellen und originalen SF-Stücke von Eva-Maria Mudrich anhören will. Ein versunkener Kulturschatz dieses Landes...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Die ersten vier Folgen von Forever Club sind inzwischen online! Habt ihr schon reingehört oder die animierte Version bei YouTube gecheckt? Sonst ganz einfach hier entlang, wir freuen uns über euer ehrliches Feedback: https://www.wdr.de/k/foreverclub-hoerspiel

  • ...wir freuen uns über euer ehrliches Feedback [zur Postingkultur...]

    "Einfach komplett fucking surreal. Aber... bilde ich mir das alles am Ende doch ein? Oder ist das, was passiert real? Sind Sie echt?" ;)


    SCNR

    Aber es wäre schon nett, wenn User außer Werbung noch anderen Mehrwert für das Forum mitbringen würden, zumal das ja auch schon beim letzten Posting angemerkt wurde... ?(

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...