Beiträge von drfunk im Thema „Hörspiele“

    Hab für mich auch noch die Hörspiele von Holysoft entdeckt. Sehr gut Qualität und verschiedene Reihen von Sherlock Holmes über Van Dusen und Cthulhu. Selbst die Bibel wurde bei denen als Hörspiel angefangen

    Manchmal schwankt die inhaltliche Qualität, manche der Holy Klassiker finde ich weniger gelungen andere hingegen schon, z.B. "Der Mann mit der eisernen Maske". Hast du schon "Die letzten Helden" gehört (ich noch nicht)?

    Seit einiger Zeit gibt es die Hörspiele auch auf Spotify, das war früher nicht so, da gab es sie nur über den hausinternen Streamingdienst.

    Harry2017 Tja, Gottfried Kramer und Heidi Schaffrath hört man immer sehr gut raus.


    Bei Interesse, wo welche Schauspieler noch mitgesprochen haben, einfach z.B. auf hoerspiele.de nachschauen.


    Bsp. Gottfried: Hoerspiele.de


    Vorsicht aber, häufig sind bei Europa Synonyme gelistet worden, wie im Beispiel Brave Starr, Reent Reins für Uwe Friedrichsen.



    Ich habe die Hörspiele und Comics von Flash Gordon geliebt, den Kinofilm finde ich unterhaltsam aber liebe wiederum die Serials mit Buster Crabbe.


    Der Haschimitenfürst hat früher auch auch viel zu Hörspielen gemacht (vorwiegend ältere Serien). Die Brettagogen meinten jüngst, dass sie das alles bei sich hochgeladen hätten.

    Da Chris und Sebo für mich zu den besten Podcastern zählen, habe ich deren Hörspielfolgen immer sehr genossen.

    oh, klasse, danke für die Info.

    Ich habe die Podcasts geliebt.

    Neva Kee

    Zu TKKG möchte ich ergänzen, dass die aktuelleren Folgen nicht mehr so „problematisch“ sind. Vor allem TKKG Junior funktioniert ohne größere Klischees.


    Als Empfehlung aber mit einer kleinen Warnung auch, kann ich das ganze viktorianische Panoptikum empfehlen, das unter dem Label Maritim erscheint und dabei Captain Nemo, Oscar Wilde, Irene Adler, Dr. Frankenstein, Dracula usw. vereint. Dabei spielen unterschiedliche Serien im gleichen Serienuniversum.

    Die „erste“ Serie dabei ist Oscar Wilde und Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone und danach die Serie mit Phileas Fogg, der sämtliche Abenteuer Jules Vernes als Protagonist durchlebt. Ist nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Angelegt wurde dieses Mash-up bereits in der Serie Sherlock Holmes & Co.


    Da du versuchst, dass deine Kinder deine eigene Hörspielgeschichte nacherleben, lass es, habe ich in gewisser Weise auch probiert und einige Serien hören sie durchaus gerne, aber es gibt so viele neue Serien, die genauso gut oder gar besser sind. Dennoch findet mein ältester Sohn, der Hörspiel-Suchti, z.B. die alte Gruselserie von H.G. Francis wesentlich besser als den Neuaufguss oder z.B. Gruselkabinett, auch wenn er die derzeit durchzieht. An meine Lieblingsserie Larry Brent lass ich ihn aber nicht ran, da muss er noch ein Tick älter werden.


    Um einen Spotify bzw. Napster oder wie auch immer Account kommt dann kaum rum, wenn man wie wir vier Kinder in unterschiedlichen Alterstufen und mit unterschiedlichen Hörspielvorlieben hat. Jedes Kind natürlich mit seiner eigenen Raumfeld-Box, damit da kein Gezicke entsteht. ;)

    Ich habe mal bei yzemaze angeklingelt, er möge doch bitte den Hörspielkram auslagern. Das Thema ist so wichtig, dass muss einen eigenen Thread haben. Einen anderen Thread über Hörspiele hatten wir bereits: (Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?


    Ich bin großer Fan von Larry Brent Hörspielen, hierbei meine ich die alte Europa-Serie und die Hörbücher von Winterzeit. Die neue Serie von R&B Company höre ich zwar auch, aber die ist leider im Vergleich zur alten Serie nur zweitklassig.


    Meine Empfehlungen (bzw. was ich aktuell höre) nach Genre geordnet:


    Kinderkrimi:

    Detektivbüro LasseMaja (Hörbuch)

    Die drei ??? Kids


    Jugendkrimi:

    Paul Pepper - ein bisschen schräg aber mit Veronika Neugebauer (TKKG-Gaby) als Sprecherin des Mädels


    Krimi & Thriller:

    Sherlock Holmes & Co.

    Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen

    Sherlock Holmes - Die neuen Fälle


    Phantastik:

    Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone


    Grusel & Horror:

    DreamLand Grusel (als Hommage an H.G. Francis Gruselserie)


    Klassiker:

    Hui Buh (alte Serie)

    Sherlock Holmes (Maritim)

    Flash Gordon



    Wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe, schreibe ich vielleicht nochmal was zu Einzelhörspielen.