Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Hörspiele“

    DLF schiebt seit geraumer Zeit, aber verhältnismäßig selten und in unregelmäßigen Abständen die Folgen in die ARD Audiothek, derzeit sind es 33. https://www.ardaudiothek.de/se…landfunk-kultur/12111619/ Es könnten glaube ich noch bis zu 44 weitere folgen.

    wobei hier die neue Reihe von Holysoft gemeint ist, nicht die Klassiker von Koser. Der DLF veröffentlicht im Schnitt monatlich eine Folge der Radioproduktionen. Daneben gibt es mittlerweile vier kommerzielle Reihen rund um Van Düsen, eine fünfte wird gerade geplant. Die hier gemeinte spielt in der Gegenwart und hat außer den Namen nur wenig mit Futrelles oder Kosers Detektiv zu tun. Gut gefällt mir "Prof. Van Düsen - Die neuen Fälle", das ist sehr nah dran am Koser-Original.


    Generell kann ich das streaming-Abo von Holysoft empfehlen, wenn man viel Zeit hat findet man da zu allen Serien jeweils auch die aktuellen Folgen, die noch nicht bei Spotify und Co. Sind. So z.b. Van Dusen bis Folge 20.

    Die Anmoderation ist furchtbar, die Hörspiele sehr lohnend. Ich hoffe aber dass die Auswahl noch besser wird. Bisher wird eher aufs Thema und weniger auf die Gestaltung geachtet, dabei gibt es gerade aus der Radiozeit wahnsinnig gute SF-Hörspiele (Masta, Revolte auf Luna, Demolition etc etc., wobei die nicht alle vom SR sind).

    Habt ihr die deutsche Fassung? Dann guckt euch auch Mal das us-Original an. Völlig anderer Schnitt (die Cliffhänger machen da etwas mehr Sinn), und z.t. fast doppelt so lang. Sind fast alle PD und so frei im Netz verfügbar.

    Europa hatte damals ein festes Sprecherarrangement. Du findest bestimmte Sprecher*innen in fast allen Produktionen, und auch Promis wie Horst Frank, Judy Winter und Uwe Friedrichsen (Brave Starr!) sind immer wieder mit dabei. Es handelt sich durchgehend um Sprecher des Hamburger/Bremer Raums, deshalb findet man viele davon auch in Hörspielen gerade bei Radio Bremen wieder. Insgesamt war es früher sehr üblich, dass sich Schauspieler*innen gerade am Theater mit Sprecherrollen und Synchron ein Zusatzbrot verdienten.

    Wer Mal testen will, ob Radiokrimis was für ihn/sie ist, kann das aktuell mit einer sehr spannenden Neuproduktion des WDR tun: Miss Terry, nach einem Krimibestseller von Liza Cody. Es geht um eine Lehrerin mit indischen Wurzeln, die in Großbritannien mit dem Fund eines töten Säugling konfrontiert wird. Es geht um Fragen wie racial profiling, Sippenhaft etc., Aber vor allem ist es ein wirklich gut gemachtes Frauenporträt. Da scheint aktuell ein frischer Wind durch den WDR zu wehen, die Qualität der aktuellen Neuproduktion ist insgesamt deutlich besser geworden.


    Entweder als Podcast, in der ARD Audiothek, im WDR Hörspielspeicher oder hier als Download: Hörspiel "Miss Terry" von Liza Cody - WDR 3 Hörspiel - Sendungen - Programm - WDR 3 - Radio - WDR