Beiträge von Neva Kee im Thema „Hörspiele“

    Dann solltest du dir mal die Star Trek Dokus von und mit Pastewka ansehen. Die sind auch sehr gut gemacht und mit wirklich einer Menge interessanter Hintergrundinfos.

    ...wir freuen uns über euer ehrliches Feedback [zur Postingkultur...]

    "Einfach komplett fucking surreal. Aber... bilde ich mir das alles am Ende doch ein? Oder ist das, was passiert real? Sind Sie echt?" ;)


    SCNR

    Aber es wäre schon nett, wenn User außer Werbung noch anderen Mehrwert für das Forum mitbringen würden, zumal das ja auch schon beim letzten Posting angemerkt wurde... ?(

    Döring Hörspiele habe ich immer sehr gerne gehört, in den letzten Jahren aber ein wenig aus den Augen verloren, was er so treibt (End of Time und die Star Wars Hörspiele kenne ich noch) - die anderen Serien klingen aber interessant - mal schauen - bei Sinclair kann man die digitalen Hörspiele ja direkt auf der Seite kaufen - gibt es so eine Möglichkeit auch bei den Döring Sachen irgendwo?

    So...ich will auch mal:

    :Buddler:

    Im Wochenthread hatte ich kurz über Jan Tenner Hörspiele geschrieben. Mein Sohn und meine Tochter profitieren aktuell davon, dass ich die alle noch hier habe und sie zusätzlich inzwischen digitalisiert übers Handy leicht abzuspielen sind. Sie hören sie mit Begeisterung - ich portioniere die allerdings ein wenig, damit es nicht Überhand nimmt und da nicht zu schnell Übersättigung und Binge-Listening einsetzt.

    Ich bin also auf die Suche nach einem passenden Thread gegangen und hier bin ich nun.

    Peer: Du weißt aber, dass sie bei Jan Tenner vor dem Sprecherwechsel noch ein letztes mit den alten Sprechern gemacht hatten, um die letzte angekündigte Folge "Mimo, der Rächer" noch zu erfüllen? Ich fand die Folge auch tatsächlich gar nicht übel und Eberhard Prüter hat als Ersatz für Klaus Miedel als Zweistein auch einen Super-Job abgeliefert.

    Aktuell haben sie ja auch weitere Jan Tenner Hörspiele produziert, bei denen Lutz Riedel und Marianne Groß als Jan und Laura mitsprechen - allerdings sind sie dort nur als die Eltern der neuen Generation wichtig - ich habe sie allerdings nicht gehört und kann daher nicht sagen, wie sie sind.


    Bei uns wird aktuell also (bei den Kindern, aber wir hören auch immer mal mit) Jan Tenner, aber auch Drei ??? (neue und alte - mit der alten Musik!!!) und Fünf Freunde gehört. Es ist mit dem Blick von heute wirklich interessant zu beobachten, was das teilweise für Klöpse drin sind (also Geschlechterklischees, etc.) - dabei ist natürlich vor allem die Rollenverteilung bei Jan Tenner und Laura (ohne Nachnamen) bemerkbar. Die Drei ??? sind nach wie vor überraschend gut gealtert und haben da wirklich so gut wie keine Punkte, an denen man aufhorcht (gut, ich weiß nicht, wie sich die ganzen Fußball und "Wir haben Freundinnen" Folgen jetzt anhören würden, aber die blende ich ohnehin aus ;)

    Bei den alten Fünf Freunde Folgen sind eher schonmal ein paar Klopper drin - alleine, dass Georg kein blödes Mädchen mehr sein möchte, sondern lieber wie ein Junge, ist schon das Hauptthema, aus dem sich immer wieder Klischee-Situationen ergeben, bei denen man heute ein wenig kritisch draufschaut.

    TKKG werde ich unseren Kindern gar nicht erst präsentieren - die habe ich damals zwar gehört und auch noch einige da, aber da ist einfach zu viel drin, was IMHO gar nicht mehr geht...


    Was ich demnächst mal noch an den Mann bringen werde, sind die Hörspiele von "Tron" und "Das schwarze Loch" - die zu meinen persönlichen Favoriten gehören (Der Erzähler ist einfach unglaublich packend, weil er in den Szenen emotional voll mitgeht!). Aber auch die alten Masters of the Universe Hörspiele habe ich persönlich geliebt und werde die mal anbieten (was so auf dem Handy landet, das meinen Kindern vor allem als Audio-Platform dient, wird auch irgendwann gehört ;) ) - eine Folge der alten Serie haben wir auf Netflix immerhin schon gesehen :)

    Dann kommen irgendwann noch die Commander Perkins Hörspiele und nochmal später irgendwann die James Bond OST-Hörspiele (das kommt aber erst später - auch wenn man gerade bei letzteren manchmal ein Hühnerauge zukneifen muss - aber immerhin Filme / Folgen wie "Der Spion der mich liebte" haben ja auch starke Frauencharaktere).


    Selbst haben wir, solange es das noch gab, Gabriel Burns gehört - bei der Serie war es einfach Schade, dass sie, statt auf ein klares Ziel zuzusteuern, den Lost-Ansatz verfolgt haben: immer noch mehr draufpacken, bis man die Fäden nicht mehr zufriedenstellend auflösen kann. Zudem waren die Folgen oft auch einfach zu träge inszeniert.

    Bis vor Kurzem haben wir auch John Sinclair (Edition 2000) gehört, aber ich habe festgestellt, dass ich die Folgen immer lustloser gehört habe und sie mir irgendwann einfach zu beliebig vorbeigerauscht sind. Daher habe ich nun schon länger keine mehr Online gekauft und gehört...ich glaube die letzten beiden, die ich gekauft und heruntergeladen hatte, sind immer noch ungehört und sogar das habe ich offenbar schon vergessen.... ;)

    Die Edgar Allan Poe Hörspiele muss ich unbedingt noch einmal auspacken, denn die gehören für mich zum atmosphärischsten, was ich kenne und wenn man an der richtigen Stelle der Serie aufhört und die After-Credit-Scene der entsprechenden Folge weglässt, hat man auch ein echtes Ende ;)

    An neuen Hörspielen besteht bei mir aktuell irgendwie kein großes Interesse, weil ich auch wenig Zeit zum hören habe. Da müsste es schon was echt großartiges sein...