Beiträge von jorl im Thema „Hörspiele“

    Ich habe als letztes auch über die ARD Audiothek gehört:


    Die zweite Staffel Teil von Erdsee (6 Episoden): Toll produziert und gesprochen, aber genau wie der erste Teil kann mich das irgendwie nicht mitreisen. Ich habe das Gefühl als würde etwas fehlen. Ich kann keinerlei Nähe zu den Hauptpersonen oder der Welt aufbauen.


    Der Schatz des Nibelungen (16 Episoden): Das hat mit wirklich sehr gefallen.


    Das war morgen: Bisher nur ein Geschichte gehört. Mich irritiert das Vorgeplänkel mit Spoilern. So etwas brauch ich nicht. Gegen eine historische Einordnung danach hätte ich nichts.

    Nicht, dass das falsch verstanden wird: "Der Name der Rose" hat mir gefallen und ich würde das auch empfehlen. Eco ist wahrscheinlich einfach nicht unbedingt mein Lieblingsautor. "Die Insel des vorigen Tages" ist eines der Handvoll Bücher die ich abgebrochen habe.


    Ich höre relativ viele, aber vor allem kurze Sachen:

    Hörspiel und Feature
    Hörspiele, Krimis, Features, Klangkunst, Wurfsendung und Serien. Hier finden Sie alle Hörspiele und Features von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur.…
    www.hoerspielundfeature.de

    Für Erwachsene: Hörspiel-Krimis, Thriller, Liebesgeschichten oder lustige Satiren - hier kostenlos als Podcast abonnieren
    Krimis, Literatur, aktuelle Storys und spannende Geschichten - hört doch, was ihr wollt!
    www1.wdr.de

    Hörspiel Pool | BR Podcast
    Jede Zeit ist Hörspielzeit! Im Hörspiel Pool finden Sie zahlreiche BR-Hörspiele und Medienkunst aus den Bereichen Literatur, Doku, Pop und Sound Art.
    www.br.de


    1h oder ein bisschen mehr ist ideal für den Spaziergang oder die Radtour.

    Ich bevorzuge aber ganz klar Hörspiele. Bücher lese ich dann doch lieber selbst.

    Die ist wirklich toll gemacht, aber die Geschichte hat mich nicht aus den Latschen gehauen. Ob viel geändert oder gekürzt wurde, kann ich nicht sagen, da ich das Buch auch nicht gelesen habe. Ich würde nicht sagen, dass sich das direkt an "Jüngere" richtet.

    (Ich habe bisher von ihr nur "Die linke Hand der Dunkelheit" gelesen. Das war zumindest interessanter.)


    "Der Name der Rose" habe ich mittlerweile auch gehört. Auch sehr schön gemacht, aber in meiner Erinnerung war das auch spannender. :$


    "Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen" fand ich am Anfang sehr altmodisch - ist es ja auch irgendwie. Jetzt freue ich mich über jede Episode die in meiner App auftaucht. Nur die Darstellung von Asiaten ist irgendwo zwischen überzeichnet komisch und akuter Fremdscham.

    Könnte den einen oder anderen hier sicher interessieren: Der Ring des Nibelungen · ARD Audiothek


    Richard Wagners Opernklassiker "Der Ring des Nibelungen" als Fantasy-Hörspiel! Die Neuinterpretation von Regine Ahrem übersetzt die wagnersche Kunstsprache des Textbuches ins Hochdeutsche und versucht auch thematisch einen modernen Zugriff. Denn der Ringzyklus ist auch eine große Parabel über den Eingriff des Menschen in den natürlichen Urzustand der Erde. Damit war er seiner Zeit weit voraus. Die Musik ist ein Mix aus orchestralen Wagner-Original-Passagen und neu komponierter Musik. Produziert in Kunstkopftechnik für einen echten 3D-Hörgenuss mit Kopfhörern! Mit Martina Gedeck, Bibiana Beglau, Bernhard Schütz, Dimitrij Schaad, Lars Rudolph und vielen anderen.

    Habe selber noch keine Menung zu diesem Werk, habe nur kurz reingehört bisher.

    Danke für den Hnweis.

    Schade, dass ich die Audiothek nicht über meine Podcast-App finde. Da muss ich wohl die Dateien runterladen - wie früher. :alter:

    Bierbart

    Es scheint als hörst du die Radio Tatorte gezielter als es mir möglich ist.

    Ich habe nur den einen Podcast abonniert und da kommen die Folgen der verschiedene Reihen munter durcheinander. Vor allem ist für mich anhand des Titels nie erkennbar wozu die einzelne Sendung gehört.

    Wie genau konsumierst du das?

    jorl


    Den Tatort Podcast finde ich euch irgendwie interessant.


    Gibt es da auch oft einen hintergründigen, erhobenen Zeigefinger / viel Gesellschaftskritik oder sind es auch mal einfache Kriminalgeschichten zum abschalten ala Tatort Münster?

    Den erhobenen Zeigefinger habe ich noch nicht gehört. Meist klassische Krimigeschichten: Leiche wird gefunden -> Täter wird gesucht.

    "Hamm" ist durch die Charaktere sehr unterhaltsam.

    "Bruck am Inn" fand ich am Anfang seltsam. Da ging es auch mal nur um eine beschmierte Wand oder geklautes Bauholz. Mittlerweile sind mir die Charaktere aber ans Herz gewachsen.

    Ich höre gerade ARD Radio Tatort per Podcast-App. Mir gefällt, dass hier nicht auf Akzente verzichtet wird. Mit ca. 1h ist das genau richtig für meine Spaziergänge oder Radtouren.

    Ich empfehle sehr die Folgen zeitlich richtig zu hören. Mir war anfangs nicht klar, dass es bei den handelten Personen auch Entwicklungen über die Folgen gibt. Damit hat man einfach noch ein wenig mehr Spaß dabei.

    Mein Favorit ist übrigens die Reihe aus Hamm.

    (Im TV sehe ich nie den Tatort und bin eigentlich gar kein großer Krimifan. Keine Ahnung warum genau ich Spaß hieran habe.)


    Gut gefallen haben mir auch die folgenden Hörspiele:

    Betriebsbedingt gekündigt

    Besser gleich ins Herz


    Als Familie hören wir immer zu den Mahlzeiten Figarino und die Kinder sind das selbst nach mehr als 180 Folgen noch nicht müde. Die meisten Folgen betten in eine Geschichte eine Minireportage zum selben Thema ein.

    Figarinos Fahrradladen


    Daneben hören wir noch verschiedenste Hörspiele von den öffentlich rechtlichen. Es lohnt sich wirklich die Feeds mal durchzugucken.

    Beispielweise hier

    Folgenempfehlung: Stella Menzel und der goldene Faden