Race for the Galaxy 2nd Edition

  • Die Übernahme Regel ist wirklich ziemlicher Schrott und unnötig...ich Spiele mit den ersten beiden Erweiterungen ohne Übernahme, die neuen Karten sind ganz nett, mehr Startwelten sind cool und die Punktetiles/Ziele sind auch nett. Die Prestigeerweiterung fand ich zu überladen und unnötig und hab sie irgendwann verkauft.

    Schrott sind sie sicher nicht - sie funktionieren problemlos und bringen mehr direkte Konfrontation ins Spiel. Das muss man freilich nicht mögen. Aber die Regeln wegzulassen, heißt auch einige Karten, die Übernahmen in der Funktion haben, zu entwerten.

    Bei der Prestige-Erweiterung stört mich primär das Symbol selbst ... das schaut so nach My Happy Pony aus!

  • Die Race-Fans, die ich so kenne, spielen immer mit der 1. und 2. Erweiterung. Manchmal packen sie ein Modul aus der 3. dazu. Die 4. fassen sie aber nicht mal mit der Kneifzange an.

    Fakt ist, es kommen teilweise keine Erweiterungen für Spiele von Pegasus.

    Fakt ist, das gilt auch für andere Verlage.

  • Ich spiele immer, wenn ich kann, mit allen drei Erweiterungen, sonst wiederholen sich die Karten zu oft. Daher weiß ich nicht mehr genau, was zu welcher Erweiterung gehört.

    Ich mag Übernahmen und Prestige, vor allem in Kombination (viele Ü-Kräfte produzieren oder verbrauchen Prestige). Aber man braucht auch ein bisschen Erfahrung, wann man darauf spielen sollte bzw. Wann man sich in acht nehmen muss. Diese Erfahrungen zu machen, kann man als unangenehm empfinden.

    Da das Kartenglück nicht unwichtig ist, kann man die betreffenden Karten einfach im Deck lassen, selbst, wenn man ohne Übernahmen spielt.

    Am Tisch dauert eine Partie zu viert so um die 20 Minuten (online 5 oder maximal 6), daher ist meine Lösung für das Problem, das eine Partie nicht so gut lief: Einfach die nächste spielen! 😎

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Übernahme Regel ist wirklich ziemlicher Schrott und unnötig...ich Spiele mit den ersten beiden Erweiterungen ohne Übernahme, die neuen Karten sind ganz nett, mehr Startwelten sind cool und die Punktetiles/Ziele sind auch nett. Die Prestigeerweiterung fand ich zu überladen und unnötig und hab sie irgendwann verkauft.

    Schrott sind sie sicher nicht - sie funktionieren problemlos und bringen mehr direkte Konfrontation ins Spiel. Das muss man freilich nicht mögen. Aber die Regeln wegzulassen, heißt auch einige Karten, die Übernahmen in der Funktion haben, zu entwerten.

    Bei der Prestige-Erweiterung stört mich primär das Symbol selbst ... das schaut so nach My Happy Pony aus!

    Naja die Übernahmeregeln sind extrem speziell und man muss genau die richtigen Karten zum richtigen Zeitpunkt auf der Hand haben, dazu sind die Regeln unnötig kompliziert, halte garnix von der Erweiterung.

  • Die Race-Fans, die ich so kenne, spielen immer mit der 1. und 2. Erweiterung. Manchmal packen sie ein Modul aus der 3. dazu. Die 4. fassen sie aber nicht mal mit der Kneifzange an.

    Fakt ist, es kommen teilweise keine Erweiterungen für Spiele von Pegasus.

    Fakt ist, das gilt auch für andere Verlage.

    Das macht die Sache nicht besser. :)

    Es ist nicht nötig, auf andere zu zeigen. Zumindest bei Pegasus ist es mir jetzt häufiger aufgefallen. Verstehe die Entscheidung, finde sie trotzdem nicht gut.

    Liegt vielleicht auch daran, dass die Verlage insgesamt zu viel und immer mehr herausbringen möchten? Da gehen einige Spiele einfach unter.

  • Die Race-Fans, die ich so kenne, spielen immer mit der 1. und 2. Erweiterung. Manchmal packen sie ein Modul aus der 3. dazu. Die 4. fassen sie aber nicht mal mit der Kneifzange an.

    Spannend, bezogen auf die 4. Erweiterung habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Base+AA ist einer meiner liebsten Modi, da das Deck dabei nicht so verwässert wird und die neuen Karten sich wunderbar einfügen.

  • Die Übernahme Regel ist wirklich ziemlicher Schrott und unnötig...ich Spiele mit den ersten beiden Erweiterungen ohne Übernahme, die neuen Karten sind ganz nett, mehr Startwelten sind cool und die Punktetiles/Ziele sind auch nett. Die Prestigeerweiterung fand ich zu überladen und unnötig und hab sie irgendwann verkauft.

    Schrott sind sie sicher nicht - sie funktionieren problemlos und bringen mehr direkte Konfrontation ins Spiel. Das muss man freilich nicht mögen. Aber die Regeln wegzulassen, heißt auch einige Karten, die Übernahmen in der Funktion haben, zu entwerten.

    Bei der Prestige-Erweiterung stört mich primär das Symbol selbst ... das schaut so nach My Happy Pony aus!

    Das Konzept Übernahme funktioniert imho deshalb schon nicht, weil die wenigen Karten der 2. Erweiterung, die das steuern, zu reiner Glücksache führen. Deshalb habe ich nur die erste Erweiterung, dabei alles auf englisch, und bin froh damit. Das liegt allein schon an den „amoklaufenden Robotern“ (Runaway Robots) und anderen Karten, die mir (persönlich) zeigen, dass man viele Sachen in Spielen nicht übersetzen sollte. Das ist aber ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • kannst du auch was zu der Erweiterung von New Frontiers sagen?

    Habe ich irgendetwas verpasst? Das ist doch ein eigenständiges Spiel, welches gar nicht bei Pegasus im Programm war!? Und für Rio Grande bin ich nicht tätig ... :/

  • Und die Bilder von Alien Artifacts bei BGG sehen ja sehr speziell aus – mit einer Art Dungeon-Map, auf der man sich bewegen kann?


    Meine Frage also: will man das alles überhaupt noch?

    Das schöne ist ja, dass man einfach mit den Karten spielen kann und das 'Orb Game' quasi optional ist.


    Die Race-Fans, die ich so kenne, spielen immer mit der 1. und 2. Erweiterung. Manchmal packen sie ein Modul aus der 3. dazu. Die 4. fassen sie aber nicht mal mit der Kneifzange an.

    Sehr seltsam. Die Race-Fans, die ich so kenne, spielen auch gerne mit der 4. Erweiterung, besonders weil sie nicht nur neue Karten bringt sondern auch inkompatibel mit den anderen Erweiterungen ist, was wieder andere Taktiken erfordert und Synergien erlaubt und so eine sehr schöne Abwechslung zu den ersten 3 Erweiterungen bietet.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Um das klar zu sagen: Pegasus hätte diese Erweiterung sehr gerne gemacht. Aber wenn von Seiten Rio Grande einfach nichts kommt, ergibt es an irgendeinem Punkt einfach keinen Sinn mehr. Ohne Daten kann man nun mal nichts produzieren.

    Und die nächste Hiobsbotschaft bzgl. einer dt. Erweiterung, die niemals das Licht der Welt erblicken wird :(

    Habe mich darauf schon sehr lange gefreut. Mist!


    In diesem Fall scheint Pegasus aber wirklich wenig dafür zu können.

    Trotzdem frage ich mich, was da schon wieder schief gelaugen ist...

  • Was ist jetzt eigentlich mit der 4. Erweiterung „Alien Artifacts“ geworden, die ursprünglich Ende letzten Jahres von Pegasus auf Deutsch erscheinen sollte? Habe davon lange nichts mehr gehört.

    Die wird leider nicht mehr kommen. Die Zusammenarbeit mit Rio Grande ist so frustrierend, dass Pegasus das Ding gecancelt hat.

    Pegasuskunde sein, wenn Sie Übersetzungen machen ist wirklich frustrierend.

  • Was brauche ich bei Race for the Galaxy mehr als das Grundspiel plus erste Erweiterung? Nix, noch nicht einmal die optionalen Regeln und Module dazu. Alles, was ich darüber hinaus mitgespielt habe, hat das Grundprinzip für mich nur unnötig verwässert und aufgebläht. Flott mal ne Partie und ne Revange als Absacker gespielt und gut ist.


    Alles-Sammler sollten da aber lieber bei der Originalverlags-Version bleiben. Wer auf Lokalisierungen wartet, weil er muss oder will, wartet eventuell ewig oder vergeblich, wie sich hier mal wieder bestätigt. Und wenn es Pegasus nicht machen kann, ist das doch die ideale Herausforderung, es möglich zu machen. Wer traut sich?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Braucht man das Spiel überhaupt noch? Terraforming Mars Ares Expedition kam mir von Einstieg irgendwie einfacher vor.

    Ich mochte RftG noch nie, da es für mich nur ein verkompliziertes San Juan ist, was ich nicht brauche, aber was hat denn RftG mit TfM Ares am Hut? Das sind von Grund auf völlig verschiedene Spiele...?!

    Rollenwahl und Karten...mehr Gemeinsamkeiten seh ich da auch nich.

  • Dann ziehe ich hiermit meinen Einwand zurück :D

    Ist schon spannend.

    Als #AresExpedition rauskam waren sich 90% des Forums einig: das ist doch nichts weiter als #RaceForTheGalaxy mit neuem Thema


    Aber erst Reaktionen wie deine machen das ganze hier so amüsant

    So krass habe ich das nicht wahrgenommen. Die Aussage war eher „Der Aktions-/Phasen-Auswahlmechanismis ist 1 zu 1 von RftG übernommen“ und das stimmt nach wie vor.

  • Ich packe mein Anliegen in diesen Thread, weil es mit dem Spiel zu tun hat und ich dann nicht extra einen eigenen Thread aufzumachen brauche...


    Mich haben schon immer die Karten für die Auswahl der Phasen gestört. Ich habe bis zu 10 Karten in der Hand und muss trotzdem noch mit dem anderen Set an Karten hantieren. Alternativ hätte ich schöne große quadratische Plättchen aus dicker Pappe super gefunden. Für jeden Spieler ein Set in Spielerfarbe das ein Plättchen für jede Phase enthält. Die Plättchen hat man dann verdeckt neben sich liegen und kann die Phase dann (mit einer Hand) einfach auswählen und aufdecken.


    Da Pappe in professioneller Art zu bedrucken nicht ganz so einfach ist und mir haptisch Plättchen wie die bei Azul sehr gefallen, wollte ich mal in die Runde horchen, ob ihr einen Shop kennt, der anbietet, solches Material bedrucken zu lassen. :)

  • Mich haben schon immer die Karten für die Auswahl der Phasen gestört. Ich habe bis zu 10 Karten in der Hand und muss trotzdem noch mit dem anderen Set an Karten hantieren.

    Mich hat das noch nie gestört. Ich muss ja nie gleichzeitig mit meiner Hand und mit dem Auswahlset hantieren. Sobald ich mich entschiedne habe, welche Phase ich spielen will, lege ich meine Handkarten kurz beiseite und suche mir die Phasenkarte aus dem Set. Danach nehme ich meine Karten halt wieder auf die Hand.

    Ich sehe auch nicht, was an Plättchen besser wäre. Damit die anderen meine Auswahl nicht sehen, muss ich die Plättchen mischen. Und aus gemischten Plättchen das richtige rauszusuchen dauert IMHO deutlich länger, als wenn ich aus gemischten Karten die richtige raussuchen muss.

  • Mich haben schon immer die Karten für die Auswahl der Phasen gestört. Ich habe bis zu 10 Karten in der Hand und muss trotzdem noch mit dem anderen Set an Karten hantieren.

    Mich hat das noch nie gestört. Ich muss ja nie gleichzeitig mit meiner Hand und mit dem Auswahlset hantieren. Sobald ich mich entschiedne habe, welche Phase ich spielen will, lege ich meine Handkarten kurz beiseite und suche mir die Phasenkarte aus dem Set. Danach nehme ich meine Karten halt wieder auf die Hand.

    Ich sehe auch nicht, was an Plättchen besser wäre. Damit die anderen meine Auswahl nicht sehen, muss ich die Plättchen mischen. Und aus gemischten Plättchen das richtige rauszusuchen dauert IMHO deutlich länger, als wenn ich aus gemischten Karten die richtige raussuchen muss.

    Das ist ja so lieb von dir, dass du mich davon abhalten möchtest, mich auf den dunklen Pfad der Tugend zu begeben, Thygra Ich bin gerade noch einmal ganz ganz tief in mich gegangen, und - oh Wunder - ich finde die Auswahl-Karten immer noch doof, und möchte meine Idee immer noch in die Tat umsetzen. Aber du kannst mir nicht zufällig einen Tipp für einen Shop geben. :)