Beiträge von Bateyes im Thema „Race for the Galaxy 2nd Edition“

    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell solche Aussagen wie "von denen Kaufe ich nichts mehr" fallen oder welches Anspruchsdenken grundsätzlich an den Tag gelegt wird.

    In erster Linie hat ein Verlag sich selbst und seinen Mitarbeitern gegenüber eine Verantwortung, nicht den Fans.

    Nun, ich kann derartige Aussagen durchaus verstehen. Man sollte sich als Verlag zumindest bemühen, seine Käufer nicht zu enttäuschen.

    Auch von Pegasus wurden oft Erweiterungen nicht gebracht "weil es sich finanziell nicht lohnt". Auch wenn es bei einem konkreten Spiel mal ein Minus-Geschäft bedeutet, aber auf lange Sicht rentiert sich das meiner Meinung nach, weil man seine Käufer glücklicher macht. Und das ist eine der Sachen, die für mich der Schwerkraft-Verlag besser als die meisten anderen Lokalisierungs-Verlage machen. Feuerland übrigens teilweise soweit ich mitbekommen habe auch.

    Nachtrag: Thygra Da würde ich mir wünschen, dass Pegasus in Zukunft auch die Politik fährt, dass die Erweiterungen auch bei finanziell nicht so rentablen Spielen bringen, und das klar und offen kommunizieren, dass die es zumindest versuchen. :) Gerade als großer Verlag sollte es zumindest einfacher möglich sein. Für Asmodee gilt übrigens das gleiche.

    Um das klar zu sagen: Pegasus hätte diese Erweiterung sehr gerne gemacht. Aber wenn von Seiten Rio Grande einfach nichts kommt, ergibt es an irgendeinem Punkt einfach keinen Sinn mehr. Ohne Daten kann man nun mal nichts produzieren.

    Danke dir für die Klarstellung. Da kann Pegasus dann natürlich schwer was tun, so traurig das ist...

    Pegasus ist doch berüchtigt für sowas. Seit vielen, vielen Jahren.

    Ich finde es auch schade, dass es da nicht trotz Stress gemacht wird. Einfach aus Verantwortung den Fans des Spiels gegenüber.

    Viele beschweren sich über Schwerkraft, aber in der Hinsicht sind die durchaus deutlich besser (zumindest soweit es lizenzrechtlich möglich ist). Ich erinnere mich da z.B. an Unheil über Kilforth (Gloom of Kilforth), wo es Stress mit dem Ursprungs-Verlag Tristan Hall gab, weil Schwerkraft nicht die neuesten Dateien bekommen hat. Und dann Schwerkraft die Produktionen auf eigene Faust mit den neuesten Englischen Daten gemacht hat. Da hätte ich mir von Pegasus gewünscht, das auch einfach durchzuziehen wie es geht, insbesondere den Käufern gegenüber.

    Was ist jetzt eigentlich mit der 4. Erweiterung „Alien Artifacts“ geworden, die ursprünglich Ende letzten Jahres von Pegasus auf Deutsch erscheinen sollte? Habe davon lange nichts mehr gehört.

    Die wird leider nicht mehr kommen. Die Zusammenarbeit mit Rio Grande ist so frustrierend, dass Pegasus das Ding gecancelt hat.

    Oje, ernsthaft, gar nicht mehr?!? Mist, hatte mich schon darauf gefreut… :(

    Was ist jetzt eigentlich mit der 4. Erweiterung „Alien Artifacts“ geworden, die ursprünglich Ende letzten Jahres von Pegasus auf Deutsch erscheinen sollte? Habe davon lange nichts mehr gehört.

    Bei Pegasus auf der Seite scheint die nicht mehr gelistet zu sein, bei Fantasywelt, Spieletastisch etc. gibt es die noch als Vorbestellungsartikel.