Beiträge von Sepiroth im Thema „Race for the Galaxy 2nd Edition“

    Sepiroth : Die in Südostasien hergestellte Markenbekleidung kostet vielleicht zehnmal so viel wie die in Südostasien hergestellte Discounterbekleidung, aber du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, dass der Arbeiter, der das eine herstellt, wesentlich mehr verdient als der Arbeiter beim anderen, oder dass der höhere Gewinn die Anteilseigner des Markeninhabers dazu bringen könnte, deshalb bessere Löhne zu zahlen oder gar die Produktion nach Europa zurück zu verlagern?! Gesetze, Normen oder Zertifizierungen verhindern Ausbeutung oder machen sie im Falle nicht vorhandener Zertifizierungen zumindest sichtbar. Hohe Preise verhindern Ausbeutung nicht im geringsten. Solange alle brav mitmachen (oder das gar noch verteidigen), wird nur immer weiter an der Preisschraube gedreht und einige wenige machen sich die Taschen voll.

    Dass durch höhere Preise auch für die "einfachen" Arbeiter nicht mehr hängenbleibt habe ich ja geschrieben. Mir ging es aber ja mehr um die Nachlässe und die damit verbundene geringere Wertschätzung für Dinge allgemein.

    Das gilt übrigens exakt genauso für Markenkleidung. Warum rennen sonst alle in die Outlet-Stores um "Schnäppchen" zu machen? Dass die verlangten Preise nicht mehr zum Wert des Produkts passen ist für mich da leider die logische Folge. Werbung und der transportierte Lifestyle tun ihr übriges, so dass alle brav mitmachen wie du ja schreibst. Das wird alles eingepreist und irgendwo muss dann halt ausgebeutet werden. Normalerweise die, die sich nicht wehren können und die Natur.

    Ich würde mir wünschen, dass fair gerechnet wird und jeder Beteiligte davon leben kann und zusätzlich noch im Einklang mit der Natur produziert wird. Dass ich mir dann weniger leisten kann ist mir klar und das setze ich sogar schon um. Das funktioniert aber nur, wenn dann die Preise auch stabil bleiben, denn sonst war der Preis ja vorher nicht für alle Seiten (auch den Unternehmer) fair. Dass es sich in unserer jetzigen kapitalistischen Welt um eine Wunschvorstellung handelt, die vermutlich nie Realität wird ist mir erst recht klar.


    Jetzt wäre es wirklich was für eine Auslagerung, falls weiterdiskutiert werden soll.

    MetalPirate Leider ist es doch aber oft auch so dass gerade die Besserverdiener auf "Geiz ist geil" setzen. Die ganzen Reduzierungen und Billigpreise führen doch nur dazu, dass irgend jemand dafür ausgebeutet wird. Das sind hier bei uns eben die Erzieherinnen und Pfleger oder eben die Plastikgießer und Verpacker in China.

    Ich weiß auch dass bei stabilen Preisen vermutlich die Arbeiter in den Fertigungsländern nicht besser bezahlt werden, aber die Wertschätzung der Produkte wird erhöht und nur dadurch können wir wieder mehr in Richtung Werterhalt und dann vielleicht sogar zu fairen Bedingungen für alle kommen. Auch wenn das sehr nach Utopie klingt.