Beiträge von Torlok im Thema „Race for the Galaxy 2nd Edition“

    Bei der vierten Erweiterung stehen leider immer noch zwei Fragezeichen. :(

    Wobei diese - Alien Artifact - mehr eine eigenständige Auskopplung darstellt. Außer etwas Material für einen 5. Spieler sind die Karten inkompatibel zu den vorhergehenden Erweiterungen. Das Orb-Game hatte mich auch nicht vom Hocker gerissen…

    Kundenbindung, achja welch hehres Ziel... Allerdings wurde dieses ominöse Element schon in der Vergangenheit durchaus erfolgreich durchgeführt. Man denke an die Kultfirma Avalon Hill, irgendwie wollte man jedes Spiel von denen haben. Parallel dazu gab es die hauseigene Zeitschrift „General“, in der immer interessante Begleitartikel, Strategien, Szenarien u.ä. zu Spielen enthalten waren. Und das über längere Zeit, so das auch vermeintliche Gurken trotzdem im Gespräch blieben. Games Workshop erhält sich seine Klientel mit dem White Dwarf, trotz Internet heutzutage immer noch am Markt. Auch die eigenen Shops leisten dahingehend bestimmt ihren Beitrag. Im Wargamebereich gibt es ebenfalls gedrucktes wie z.B. Strategy & Tactics und weitere, scheint also irgendwie noch seine Berechtigung zu haben.

    Aber das hat natürlich nichts mehr mit RftG zu tun...:saint:

    ...aber es ist jetzt nicht so, daß die Erweiterungen ein Problem des Grundspiels lösen würden oder sowas....

    Nicht direkt "Problem", aber grüne Gen- und gelbe Alienkarten werden schon gestärkt. Da gab es im Grundspiel einfach zu wenig von, auch mehr Startwelten, Ziele, Prestige, 5. und 6. Spieler, generell mehr Karten aller Art, tun ihr übriges das ganze interessant zu halten.

    Diese neue Linie um "Alien Artifacts" und "Xeno Invasion" gefällt mir nicht, da nur mit Basegame kompatibel. Ich rupf doch nicht jedesmal den Kartenstapel auseinander, ist auch thematisch ein anderer Schwerpunkt.

    Letztendlich muss man das Spiel/Thema mögen, ansonsten können wir alle dem Spiel eine 11 auf der 10´er Skala geben, es würde nichts ändern beim "Skeptiker". Ich habe ja auch keine "Euros"...

    Die APP ist auf jeden Fall ganz hervorragend umgesetzt!