Beiträge von Kertwang im Thema „Race for the Galaxy 2nd Edition“

    Die Race-Fans, die ich so kenne, spielen immer mit der 1. und 2. Erweiterung. Manchmal packen sie ein Modul aus der 3. dazu. Die 4. fassen sie aber nicht mal mit der Kneifzange an.

    Fakt ist, es kommen teilweise keine Erweiterungen für Spiele von Pegasus.

    Fakt ist, das gilt auch für andere Verlage.

    Das macht die Sache nicht besser. :)

    Es ist nicht nötig, auf andere zu zeigen. Zumindest bei Pegasus ist es mir jetzt häufiger aufgefallen. Verstehe die Entscheidung, finde sie trotzdem nicht gut.

    Liegt vielleicht auch daran, dass die Verlage insgesamt zu viel und immer mehr herausbringen möchten? Da gehen einige Spiele einfach unter.

    Natürlich ist es das gute Recht von Pegasus, die Erweiterungen nicht zu produzieren, vor allem wenn es nicht rentabel ist. Beim Fall RftG kennen wir hier erstmal nur eine Teilansicht der Lage, daher will ich niemanden die Schuld in die Schuhe schieben.

    Fakt ist, es kommen teilweise keine Erweiterungen für Spiele von Pegasus. Da sollte es verständlich sein, dass Kunden das Vertrauen in den Verlag verlieren. Der mag seine Gründe haben, der Kunde aber genauso.

    Da ich keinerlei Probleme mit englischen Spielen habe, mache ich eh einen Bogen um Übersetzungen, soweit möglich. Höchstens bei guten Angeboten lasse ich mich Mal zu einer deutschen Version hinreißen, oder wenn die Verfügbarkeit der englischen Version schlecht ist. Im Falle einer Übersetzung von Pegasus würde ich aber in Zukunft lieber mehr für eine Originalversion zahlen, weil ich mich doch oft auf Erweiterungen für meine Spiele freue.

    Davon abgesehen ist die Qualität, wie bereits gesagt, manchmal eh mau, wie zum Beispiel zuletzt bei Cubitos erlebt.

    Also, ich bin mir da nicht so sicher, wie vergleichbar diese Beispiele wirklich sind (vertragsrechtlich, mögliche Auflagenhöhe, sowie Produktionskosten).

    Mein Fazit nach den vielen Threads hier im Forum, in denen Käufer dt. Lokalisationen ihre "Wünsche" äußern: Hätte ich einen Verlag, ich würde keine Lokalisationen mehr machen. Den Ärger und den Haß, den man sich damit einbrockt, kann unmöglich mit Geld aufgewogen werden. Vielleicht habe ich aber auch ein zu großes Bedürfnis nach Anerkennung im Beruf?

    dann können die meisten deutschen Verlage einfach dicht machen, weil die quasi nichts anderes tun als zu lokalisieren. Und leider ist die Qualität oftmals sehr, sehr schlecht. Die Kritik ist also meistens angebracht.

    Bei Race for the galaxy hatte ich übrigens vor ein paar Monaten erst gelesen, dass Rio Grande selbst Probleme hatten. Die wollten auch letztes Jahr noch eine neue Erweiterung herausbringen, leider gab es wohl aber das Papier nicht mehr, das damals für die Karten gewählt wurde. So musste Rio Grande das Papier extra ordern, damit die Spiele überhaupt gedruckt werden können.

    Das ist wirklich ärgerlich. Ich war ja vorher schon vorsichtig, weil Pegasus einige Übersetzungen aufgegeben hatte, aber jetzt kaufe ich bestimmt kein Spiel mehr von denen, wobei ich ohnehin schon eher zu den englischen Originalen tendiere, die ja leider nicht immer ganz so einfach in Deutschland zu bekommen sind.

    Hatte Race erst vor kurzem plus Erweiterung gekauft, da es günstig war. Hat etwas bei mir gedauert, aber ich hatte es schon vorher etliche Male in der App gespielt.

    So schwindet das Vertrauen in einen Verlag dann langsam.