Beiträge von Thygra im Thema „Race for the Galaxy 2nd Edition“

    Mich haben schon immer die Karten für die Auswahl der Phasen gestört. Ich habe bis zu 10 Karten in der Hand und muss trotzdem noch mit dem anderen Set an Karten hantieren.

    Mich hat das noch nie gestört. Ich muss ja nie gleichzeitig mit meiner Hand und mit dem Auswahlset hantieren. Sobald ich mich entschiedne habe, welche Phase ich spielen will, lege ich meine Handkarten kurz beiseite und suche mir die Phasenkarte aus dem Set. Danach nehme ich meine Karten halt wieder auf die Hand.

    Ich sehe auch nicht, was an Plättchen besser wäre. Damit die anderen meine Auswahl nicht sehen, muss ich die Plättchen mischen. Und aus gemischten Plättchen das richtige rauszusuchen dauert IMHO deutlich länger, als wenn ich aus gemischten Karten die richtige raussuchen muss.

    Was ist jetzt eigentlich mit der 4. Erweiterung „Alien Artifacts“ geworden, die ursprünglich Ende letzten Jahres von Pegasus auf Deutsch erscheinen sollte? Habe davon lange nichts mehr gehört.

    Die wird leider nicht mehr kommen. Die Zusammenarbeit mit Rio Grande ist so frustrierend, dass Pegasus das Ding gecancelt hat.

    Da die Daten noch nicht beim Drucker sind, gibt es halt auch noch kein Bild im Shop. ;)

    /Update: Das Datum im Shop steht jetzt auf Dezember 2022. Bitte davon nicht irritieren lassen, der Dezember ist nur ein Defaultwert für "irgendwann in 2022". Wir können halt noch kein Datum schätzen, bis die Daten nicht beim Drucker - und danach dann dort freigegeben sind.

    Ich wäre mal am aktuellen Stand interessiert. Wie läuft denn die Kommunikation mit Rio Grande?

    Meine Kollegen haben meines Wissens mehr als 1 Jahr darauf gewartet, dass uns Rio Grande mal die Dateien für dieses Produkt sendet ...

    Die Daten sind im Prinzip fertig, im Moment wird nur noch auf die Beantwortung einer letzten offenen Frage gewartet. Sobald Rio Grande diese Frage beantwortet hat, können die Daten zum Drucker.

    Mittlerweile bereue ich es schon, dass ich das deutsche Grundspiel von Pegasus gekauft habe. Da tut sich ja gar nichts.

    Dafür kann nur leider nach meinem Verständnis Pegasus nichts. Ich zitiere mal meinen Kollegen Klaus Ottmaier aus dem Pegasus Forum:

    "Erst vor Kurzem hat meine xte Nachfrage bei Rio Grande keine konkrete Antwort gebracht. Zum Verständnis der Situation:

    Das Grundspiel wurde in einer Second Edition veröffentlicht, die wir genau so übernommen haben. 

    Die Erweiterungen 1-4 müssen von Rio Grande bzw. Tom Lehmann entsprechend überarbeiutet werden, damit auch diese als Second Edition veröffentlicht werden können (sie müssen ja zum Grundspiel passen). Angabegemäß beanspruchen andere Projekte Tom so stark, dass er bis heute noch keine Zeit für diese Überarbeitung hatte ... 

    Ein kleiner positiver Aspekt und als Zeichen, dass wir beharrlich an den Erweiterungen dranbleiben: Die 4. Erweiterung, die es noch nie auf Deutsch gab, ist in der Übersetzung. Falls wir denn mal die Second Edition Daten für die 4 Erweiterungen erhalten, können wir alle 4 direkt umsetzen. Bis dahin kann ich nur unverändert um Geduld bitten ..."

    Quelle:

    Race for the Galaxy Erweiterungen Nachfrage - Race for the Galaxy - Pegasus-Foren

    Na ja, Pegasus ist hier auf Rio Grande angewiesen. Und Rio Grande ist - vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt - ein 1-Personen-Verlag, dessen Inhaber sich bereits im Ruhestand befindet. Da liegen die Prioritäten vermutlich tatsächlich etwas anders.

    Aber weil du schon Elon Musk nennst: Man kann das auch als Investition sehen. In die Kunden. In das Vertrauen auf Sicherheit. Das der Kunde bei mir das bekommt, was er möchte. Nicht bangen muss und dann doch zur englischen Version greift oder einfach gar nicht kauft. Oder kauft und dann entäuscht ist. Kann es sein, dass es bei DIESEM Produkt kurzfristig gedacht EVENTUELL nicht lohnt? Möglich. Gewinnt das aber wieder langfristig das Vertrauen meiner Kundschaft - die bekannterweise vergrault ist? Das sicher. Und das lässt Menschen auch wieder zugreifen.

    Du vergleichst Äpfel mit Kartoffeln. Bei Autos funktioniert Kundenbindung eher, weil die Käufer auf die Marke schauen. Bei Spielen wissen gefühlte 95-98% der Käufer überhaupt nicht, von welchem Verlag das gekaufte Spiel ist, weil es sie nicht interessiert. Einige kennen natürlich Ravensburger, und danach kommt lange nichts.

    Ein Kundenbindungsmodell wie Tesla oder Apple kann im Spielebereich allenfalls ein Kleinverlag aufziehen, und dazu braucht er ein wirklich besonderes Produkt. Vor 10 Jahren hatte Hans-im-Glück einen ähnlichen Status, würde ich sagen. Aber heute ist das auch nicht mehr so. Auch 2F könnte man wohl nennen. Aber für einen größeren Verlag ist das aus meiner Sicht nicht realistisch umsetzbar.

    Also: Es greifen prozentual mehr Leute zur englischen Version, als noch vor einigen Jahren.

    Das sagt aber nichts darüber aus, ob genau diese Leute nun zu einer deutschen Version greifen würden, wenn sie käme, oder ob diese Leute nicht trotzdem bei der englischen Version bleiben würden. Und genau darum geht es ja gerade NICHT. Sondern es geht um diejenigen, die nur wegen der Ungewissheit einer Erweiterung lieber ein englisches als ein deutsches Produkt kaufen würden.

    Ich habe erst neulich wieder einem Ökonomen zugehört, der sagte, dass Kundenbindung das UNTERSCHÄTZTESTE

    Gut einer Firma ist und langfristig für den Erfolg verantwortlich ist.

    Diese Aussage mag insgesamt richtig sein, lässt sich aber nicht auf jede Branche gleichermaßen umsetzen. Bei Spielen kann das nur in geringem Maße funktionieren.

    Ein paar Hanseln machen bei einer 10.000er Auflage vielleicht nichts aus, aber 10 Leute bei 1.000 Stück sind auch schon 1% ...

    Aber du möchtest doch das Gesamtkonzept betrachten. Und ein Verlag muss genauso auch die wirtschaftliche Gesamtsituation betrachten.

    Es ergibt doch keinen Sinn, 1.000 Stück einer Erweiterung zu produzieren, die sich vielleicht nur 500 Mal verkaufen lässt, nur um vielleicht 20 oder 30 Grundspiele mehr zu verkaufen an Leute, die sonst die englische Ausgabe kaufen würden. Das ist wirtschaftlich nicht tragbar.

    Wer das anders sieht kann ja gerne mal einen Kleinverlag gründen und sein Kapital in eine solche riskante Erweiterung stecken. Denn solange man nicht über das eigene Kapital spricht, kann man leicht reden ...

    Na ja, ein Gesamtkonzept für eine neue Edition RFTG könnte ja auch eine Big Box sein welche die Erweiterungen bereits enthält.

    Du meinst sicher zusätzlich zum Grundspiel, denn du willst vermutlich diejenigen, denen die Grundbox reicht, nicht dazu zwingen, alle Erweitungen kaufen zu müssen?

    Schauen wir mal, was in der Zukunft möglich ist. Primär entscheidet ja der Rechteinhaber Rio Grande, was er anbietet.

    Heißt natürlich, dass viele dann zum englischen Spiel greifen werden ...

    Nö, heißt es nicht. Es heißt, dass MANCHE zum englischen Spiel greifen könnten.

    Vielleicht doch nicht unsinnig, sich aus unternehmerischer Sicht eventuell ein Gesamtkonzept zu überlegen ...

    Es ist zumindest sinnig, den Gesamtmarkt zu betrachten und nicht die paar Leute, die lieber eine englische Version kaufen, wenn sie nicht sicher wissen, ob auch Erweiterungen auf deutsch kommen ...

    :murmeltier:

    :sleeping:

    Mich würde interessieren, ob auch die Erweiterungen neu aufgelegt werden?


    Thygra: Hast du da evtl. nähere Informationen?

    Dazu gibt es keine Infos. Es wäre auch unsinnig, dies schon jetzt zu entscheiden, ohne zu wissen, wie groß die Nachfrage des Grundspiels ist.

    Geduld ist eine Tugend, und sie ist auch für unternehmerische Entscheidungen oftmals nötig.

    By the way: Außer Race kommt übrigens auch Jump Drive bei Pegasus raus, falls das jemanden interessiert.

    ode. In den Augen einiger Menschen ist Tichu kein Stichspiel. Du kannst also Tichu spielen, gut finden und trotzdem weiterhin Doppelkopf für das beste Stichspiel halten. ;)

    Aber im Ernst: Tichu ist soooo viel besser als Doppelkopf. Doch in diesem Punkt werden wir wohl niemals einer Meinung sein - es sei denn, du änderst deine ... ;)