Beiträge von verv im Thema „Race for the Galaxy 2nd Edition“

    Dann ziehe ich hiermit meinen Einwand zurück :D

    Ist schon spannend.

    Als #AresExpedition rauskam waren sich 90% des Forums einig: das ist doch nichts weiter als #RaceForTheGalaxy mit neuem Thema


    Aber erst Reaktionen wie deine machen das ganze hier so amüsant

    So krass habe ich das nicht wahrgenommen. Die Aussage war eher „Der Aktions-/Phasen-Auswahlmechanismis ist 1 zu 1 von RftG übernommen“ und das stimmt nach wie vor.

    Wie ist das denn überhaupt mit der Qualität dieser Erweiterungen. Schon bei der von Pegasus veröffentlichten Sammlung der ersten drei Erweiterungen habe ich mich noch nicht an diese Übernahme-Mechanik rangetraut. Und die Bilder von Alien Artifacts bei BGG sehen ja sehr speziell aus – mit einer Art Dungeon-Map, auf der man sich bewegen kann?


    Meine Frage also: will man das alles überhaupt noch?

    verv ich habe damals (vor 10 Jahren) den Solobot entnervt aufgegeben, weil ich auch nach sehr vielen Spielen keine Chance sah. Im Zweierspiel hab ich dann später so viel dazugelernt, dass der immer noch schwere Bot besiegbar wurde. Insgesamt würde ich sagen, dass der Bot nicht der beste Weg ist das Spiel kennen zu lernen, sondern sich eher an erfahrene Spieler richtet.

    Danke! Ich bin ja nicht ganz unbeleckt in Race for the Galaxy. Ich habe die App etwas mehr gespielt und das Grundspiel ist schon eine Weile in meinem Besitz. Allerdings hat sich bislang noch kein:e Spielpartner:in gefunden, der oder die sich mit mir da richtig reinfuchsen will. Roll for the Galaxy hingegen war eine Zeit lang mal öfter auf dem Tisch und Jump Drive war eine Weile mal ein oft wiederholter Absacker.

    Ich würde mich dennoch freuen, wenn einer der üblichen Verdächtigen eine funktionale Sortierlösung rausbringt.

    Falls du Inserts (Holz/Foamcore/Plastik) meinst: Da gibt's doch schon lange etwas aus Holz von Broken Token.

    Race for the Galaxy Organizer - The Broken Token

    Gab's im letzten Philibert-Sale sogar recht günstig, für unter 20 Euro.

    Cool, danke. Ich wusste nicht dass es da schon was gibt, weil dieses Erweiterungsset ja in dieser Form neu ist. Aber das Grundspiel-Schachtelformat ist ja bekannt und die Erweiterungen schon eine Weile draußen, also stimmt: warum nicht. :danke:

    Bei mir ist das Erweiterungs-Set heute auch angekommen. Ich habe das Inlay aus der Erweiterungsbox in die Schachtel des Grundspiels gesetzt und so passt alles rein. Ich würde mich dennoch freuen, wenn einer der üblichen Verdächtigen eine funktionale Sortierlösung rausbringt.


    Ich habe zweimal den Solo-Modus gespielt und bin sang- und klanglos untergegangen. Ich habe zweimal gegen Startwelt 1 gespielt (beide Male zufällig gezogen) und da ist es ja so, dass die Roboter-Seite des Würfels auch mit der Spielerauswahl mitgeht. Da der Bot mit dieser Startwelt obendrein ja schon mit einer Wirtschaftskraft von 1 startet, fand ich es ziemlich schwer über Verbrauchen was zu reißen. Wenn man zwei mal die Kombo Produzieren/Verbrauchen spielt und der Bot jedes Mal mitgeht (was bei den Würfeln sehr wahrscheinlich ist), bekommt er beim zweiten Mal schon den Höchstwert von 10SP. Die Wirtschaftskraft wird ja nach dem Verbrauchen nicht herabgesetzt, oder? Vielleicht spiele ich noch irgendwas falsch oder ich bin einfach noch nicht gut genug? In Schwierigkeitsgrad Mittel gingen jedenfalls beide Partien etwa so ich in den 30ern vs. Bot in den 50ern aus.