Beiträge von d0gb0t im Thema „Race for the Galaxy 2nd Edition“

    Mich haben schon immer die Karten für die Auswahl der Phasen gestört. Ich habe bis zu 10 Karten in der Hand und muss trotzdem noch mit dem anderen Set an Karten hantieren.

    Mich hat das noch nie gestört. Ich muss ja nie gleichzeitig mit meiner Hand und mit dem Auswahlset hantieren. Sobald ich mich entschiedne habe, welche Phase ich spielen will, lege ich meine Handkarten kurz beiseite und suche mir die Phasenkarte aus dem Set. Danach nehme ich meine Karten halt wieder auf die Hand.

    Ich sehe auch nicht, was an Plättchen besser wäre. Damit die anderen meine Auswahl nicht sehen, muss ich die Plättchen mischen. Und aus gemischten Plättchen das richtige rauszusuchen dauert IMHO deutlich länger, als wenn ich aus gemischten Karten die richtige raussuchen muss.

    Das ist ja so lieb von dir, dass du mich davon abhalten möchtest, mich auf den dunklen Pfad der Tugend zu begeben, Thygra Ich bin gerade noch einmal ganz ganz tief in mich gegangen, und - oh Wunder - ich finde die Auswahl-Karten immer noch doof, und möchte meine Idee immer noch in die Tat umsetzen. Aber du kannst mir nicht zufällig einen Tipp für einen Shop geben. :)

    Ich packe mein Anliegen in diesen Thread, weil es mit dem Spiel zu tun hat und ich dann nicht extra einen eigenen Thread aufzumachen brauche...

    Mich haben schon immer die Karten für die Auswahl der Phasen gestört. Ich habe bis zu 10 Karten in der Hand und muss trotzdem noch mit dem anderen Set an Karten hantieren. Alternativ hätte ich schöne große quadratische Plättchen aus dicker Pappe super gefunden. Für jeden Spieler ein Set in Spielerfarbe das ein Plättchen für jede Phase enthält. Die Plättchen hat man dann verdeckt neben sich liegen und kann die Phase dann (mit einer Hand) einfach auswählen und aufdecken.

    Da Pappe in professioneller Art zu bedrucken nicht ganz so einfach ist und mir haptisch Plättchen wie die bei Azul sehr gefallen, wollte ich mal in die Runde horchen, ob ihr einen Shop kennt, der anbietet, solches Material bedrucken zu lassen. :)

    Und die Bilder von Alien Artifacts bei BGG sehen ja sehr speziell aus – mit einer Art Dungeon-Map, auf der man sich bewegen kann?

    Meine Frage also: will man das alles überhaupt noch?

    Das schöne ist ja, dass man einfach mit den Karten spielen kann und das 'Orb Game' quasi optional ist.

    Die Race-Fans, die ich so kenne, spielen immer mit der 1. und 2. Erweiterung. Manchmal packen sie ein Modul aus der 3. dazu. Die 4. fassen sie aber nicht mal mit der Kneifzange an.

    Sehr seltsam. Die Race-Fans, die ich so kenne, spielen auch gerne mit der 4. Erweiterung, besonders weil sie nicht nur neue Karten bringt sondern auch inkompatibel mit den anderen Erweiterungen ist, was wieder andere Taktiken erfordert und Synergien erlaubt und so eine sehr schöne Abwechslung zu den ersten 3 Erweiterungen bietet.

    Die Orb Geschichte der 4. Erweiterung ist IMO Grütze. Da hat man versucht, aus dem Ding mehr zu machen als ein Kartenspiel.

    Die Karten der 5. Erweiterung machen richtig Spaß, die Xeno Verteidigung haben wir noch nicht getestet, sind aber auch nicht wirklich heiß drauf. Da geht es grob Datum, zusammen die Xeno aufzuhalten, damit nicht alle zusammen verlieren. Ist soo ein bisschen Archipelago Feeling, weil man ja trotzdem auf seinen Vorteil bedacht ist.

    Sind die letzten beiden Erweiterungen (Alien Artifacts und Xeno Invasion) eigentlich auch mit der deutschen Version spielbar oder gibt es da Probleme wie z.B. andere Kartengrößen oder -rückseiten?

    Es gab IMO mal ein Problem mit den Kartenrücken der 4. Erweiterung. Aber nur, wenn man direkt den 1. Printrun hatte. Das sollte sich aber lange erledigt haben. Ansonsten sind Größe und Farbe IIRC gleich und mischbar.