Welcher Grill solls sein?

  • Die Frage wie objektiv und ehrlich einzelne YouTuber sind kann ich nicht beantworten. Unabhängig von den Empfehlungen für bestimmte Produkte wird aber in den Videos darauf hingewiesen auf welche Punkte man bei einem Grill achten sollte (Material des Grills, der Roste, der Flammschutzbleche etc.), die universell und unabhängig von der Marke sind. Man kann dann anschließend für sich selbst bewerten wie wichtig einem der ein oder andere Punkt persönlich ist und danach seine Wahl (bei einem Händler vor Ort, der einem im übrigen auch nur etwas empfehlen wird, was er selbst im Sortiment hat) treffen. Dass man den Empfehlungen für bestimmte Marken oder Geräte im Fazit eines Videos nicht blind folgen sollte, versteht sich für mich von selbst.

  • Ich gehöre auch erstmal zu den Leuten, die nicht den ganzen Sommer über vom Grill leben, probiere aber gern mal Dinge aus, die über Würstchen, Nackensteaks und Cevapcici hinausgehen (Gerichte im Dutch Oven, Spieße, Pulled Pork, Pizza).

    Ich würde niemals jemandem vom Kauf eines Rösle oder Enders abraten, es kommt schließlich nur darauf an, dass jeder mit seinem Grill glücklich wird.

    Und das hängt, wie du schon schreibst, primär vom Einsatzzweck ab.

    Was die Haltbarkeit angeht kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nur ein Beispiel heranziehen: einen Weber, der nach 14 Jahren noch gut funktioniert und einen Rösle, der nach 5 Jahren durch war. Beide wurden ähnlich intensiv und genutzt und standen ohne Wetterschutz das ganze Jahr draussen. Das spielt aber sicherlich nur dann eine Rolle, wenn der Grill nicht, wie bei dir, wettergeschützt steht.

  • ich habe mehrere Grills daher kann ich alles bedienen. Hauptsächlich, da BBQ eins meiner Hobbys ist mache ich selber low and slow Gerichte wie z.B. Pulled Pork, Spare Ribs, Rib fingers, Brisket usw. Dafür nutze ich dann allerdings meinen Pelletgrill/Pelletsmoker. Da habe ich mir dieses Jahr erst einen neuen gegönnt (Moesta Sheriff) den ich auch voll empfehlen kann. Bei Moesta stimmt auf jeden Fall Preis/Leistung im Verhältnis. An sich habe ich aber 7 verschiedene Grills, die ich für unterschiedliche Sachen nutze.

  • Bei Videos würde ich beachten: Viele verschiedene Sachen anschauen und sich dann eine Meinung bilden. Die einzelnen Content-Creator arbeiten ja meist auch mit verschiedenen Grillherstellern zusammen und haben dann natürlich auch einen gewissen Scheuklappenblick. Vor dem Kauf genau überlegen:

    Was will ich überhaupt machen? Nur Flachgrillen? Auch low'n'slow? Wie oft?

    Für wie viele will ich das machen?

    Und dann schauen, ob das mit dem eigenen Budget zusammenpasst. Dann ggfs. Abstriche machen oder weiter sparen.

    Ich grille inzwischen auf einem Napoleon Rogue 525 SE. Hatte mir dann für Longjobs bei Aldi einen günstigen Pelletsmoker geholt, der überraschend gute Dienste leistet. Letztes Jahr gab es dann zum runden Geburtstag einen Kamado Joe Big Joe 3. So passt es jetzt, einzig eine Feuertonne wäre noch nett :)

  • Beitrag von Trajan ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Als Weber-Fan-Boy möchte ich aber nochmal in den Raum werfen, dass verschiedene Hersteller schon sehr stark am Material sparen.

    Wenn schon kein Weber, dann zumindest Broil-King oder Napoleon. Zum Burnhard kann ich nichts sagen.

    Zumindest vom Enders oder anderen Billig-Marken würde ich abraten.

    Auf lange Sicht muss man sich günstig auch leisten können.

    wenn schon kein Weber finde ich gut :) machen wir uns nichts vor wenn man ehrlich ist, gerade im Gasgrill Bereich ist Broil King um Klassen besser und mit das beste aufen Markt. ;)

    Absolut!!!

    Weber und Napoleon erreichen nicht mal ansatzweise die Hitze eines Broil Kings.

    Was Besseres hab ich noch nicht live erleben dürfen.

    Zumindest im Vergleich von unserem Regal 590 gegen einen Weber Genesis und Napoleon Rouge, alle 4 Zonen. Alle drei häufig schon in Aktion erlebt. Da liegen Welten bzw mind. hundert °C dazwischen 8o


    Verarbeitungsqualität der Wanne, Venturirohre, Deckel auch sehr sehr gut beim Broil King

    Gut die genannten Modelle sind ein anderes Preissegment als hier gewünscht.

  • ich habe mehrere Grills daher kann ich alles bedienen. Hauptsächlich, da BBQ eins meiner Hobbys ist mache ich selber low and slow Gerichte wie z.B. Pulled Pork, Spare Ribs, Rib fingers, Brisket usw. Dafür nutze ich dann allerdings meinen Pelletgrill/Pelletsmoker. Da habe ich mir dieses Jahr erst einen neuen gegönnt (Moesta Sheriff) den ich auch voll empfehlen kann. Bei Moesta stimmt auf jeden Fall Preis/Leistung im Verhältnis. An sich habe ich aber 7 verschiedene Grills, die ich für unterschiedliche Sachen nutze.

    Oh Mann, da läuft mir jetzt direkt das Wasser im Mund zusammen. 8o

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Es gilt wirklich zu überlegen was einem das Grillen wert ist. In der Regel sind die Grills jahrelang in gebrauch. Dadurch rechnet es sich über die Dauer schon mehr zu investieren. Vor allem ermöglicht einem ein guter Grill auch gute Dinge zu machen oder gibt einem das Gefühl das richtige Werkzeug an der Hand zu haben. Wenn man natürlich nicht über das Würstchen und das Stück Fleisch hinauskommen will (was völlig legitim ist) dann kann man im Baumarkt irgend einen Schrott kaufen und wird damit auch froh.

    Wenn man allerdings ein gutes Gefühl mit dem Sportgerät hat, entstehen Gelüste mal doch mehr zu machen. Man kann sich drauf verlassen und ärgert sich nicht warum die Hitzeverteilung mehr als suboptimal ist oder erfreut sich an dem Drehspieß. Kocht auf dem Seitenbrenner die Kartoffeln und auf der Plancha brutzeln die Shrimps. Das geht alles auch mit wenig Geld aber das macht dann halt nicht wirklich Spaß - mir zumindest nicht.

    Deshalb 1x kaufen und sehr lange Spaß dran haben.


    Burnhard ist nicht so schlecht mein Nachbar hat einen größeren von denen und ist zufrieden.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich glaube durchaus dass das "anspruchsvolle Grillen" in den letzten Jahren zugenommen hat, aber dennoch würde ich von ausgehen dass die meisten Grills für 0815 Grillgut genutzt werden. Und diverse Youtuber zu Preisklassen raten die übers Ziel hinausschießen und günstige Grillmodelle teils schlecht geredet werden.


    Würde mich nicht wundern wenn der Grill teils auch ein Prestigeobjekt ist :lachwein:

  • Mein Anzünder des Grills war nach 3 Jahren defekt.

    Unter Angabe der SN habe ich kostenlos einen neuen bekommen. Aus der Garantie war ich raus.

    Weber macht aus einer Reklamation eine Reklameaktion. Vielleicht nicht immer, aber Kontakt ist nie überheblich und pragmatisch.

    Dann warte mal, wie lange der Brenner es macht. Der ist naemlich so konstruiert, dass er leicht Fett ab bekommt. Und das stopft Dir dann mit der Zeit die Duesen zu. Weder Freibrennen noch reinigen loest das Problem richtig, denn dabei geraet immer mehr Asche in das Brenner-Rohr und irgendwann ist es halt lahm.

    Wenn bei meinem Enders mal was rostet, melde ich mich. Aber so wie ich das sehe, musst du da noch eine Weile warten. Die ersten 5 Jahre hat er ohne Rost ueberstanden. Aber du kannst mir bestimmt sagen, welches die neuralgischen Stellen sind?

  • Würde mich nicht wundern wenn der Grill teils auch ein Prestigeobjekt ist :lachwein:

    Und Liebhaberei. Sonst wuerden hier nicht so viele von den Dingern rum stehen. Der wichtigste Grund, einen kleinen Gasgrill zu kaufen ist, dass man dann noch Platz fuer den Kohle-Kugelgrill und den Smoker hat. Und nicht vergessen den fuer's Picknick. Und den fuer den Urlaub.

  • Nur ein Gasgrill ist mir zu wenig, als ambitionierter Nichtskönner am Herd setze ich auf die eierlegende Wollmilchsau Outdoorküche.


    Nee, ist natürlich quatsch, copy/paste von Obi… :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was erreicht denn euer Broil King so als Maximum?

    Nachdem die Skala des Deckelthermometers leider ja nur bis ungefähr 375°C geht und die Skala beim Aufheizen gesprengt wird, hatte ich das mal mit einem externen Thermometer gemessen damals. Das waren am Rost nochmal ca. 100° mehr.

  • Meat‘n‘great wäre ich vorsichtig.

    Selber Händler und ständig dieses Geseiere wie transparent alles für ihn sein muss……

    Letztendlich will er auch nur verkaufen.

    Ich würde mich nur beim Händler vor Ort informieren und die Grills mal hochfahren lassen

    und dazu ist er noch ein schlechter Händler, sorry aber ist so. Selber schon die Erfahrung dort gemacht....... Will auch nur verkaufen aber mehr auch nicht. Auch ständig dieses rumgeheule.... ohman.... Lieber woanders gucken und auch kaufen. Ist so meine Empfehlung.

    Das kann ich so nicht stehen lassen - man mag von seiner Art halten was man will, aber er ist definitiv kein schlechter Händler.

    Ich wohne keine 5 km von dem Laden weg und kaufe da recht häufig ein, und wenn ich miterlebe wie dort regelmäßig die Kunden beraten werden kann ich nicht nachvollziehen wie man da einen "schlechten Händler" sehen will....

    • Die Preise sind in der Regel günstig, vor allem für einen Fachhändler
    • Er schnürt oft Pakete mit Zubehör wo es sehr großzügige Rabatte gibt
    • Er steht auch nach dem Kauf mit einem astreinen Support und Service zur Verfügung
    • Die Beratung ist exzellent
    • Er macht sich die Mühe und erstellt auf Anfrage auch gute Angebote für komplette Sets, und die brauchen sich preislich oft nicht hinter dem Online-Großhandel zu verstecken

    Natürlich will er verkaufen. Das ist ein Händler der davon lebt! Aber er versucht nicht den Kunden den teuersten Grill anzudrehen sondern berät fair und bedarfsgerecht.

    Ich habe meinen Arbeitskollegen dorthin geschleppt da er nach Umzug in eine neue Wohnung einen Grill für den Balkon suchte. In Gedanken weilte er bei Bull und Otto Wilde, dann wurde er gefragt was er damit machen will und kompetent beraten. Am Ende hat er sich für einen Napoleon entschieden, weil er nach der Beratung besser wusste was ihm wichtig ist und was er braucht. Das gesparte Geld hat er dann in Zubehör gesteckt.

    Und so laufen die meisten Beratungen im Laden ab.

    Btw. ich bekomme keine Rabatte oder sonstwas dafür, ich habe da auch noch nie einen Grill gekauft, da meine Geräte entweder schon länger bei mir sind oder er die Hersteller nicht führt, die ich haben wollte (Traeger).

    Was erreicht denn euer Broil King so als Maximum?

    Meiner schafft leider derzeit "nur" 350°C auf dem Deckelthermometer, am Rost im IR Thermometer um die 450°C.
    Der war mal heißer, gefühlt. Aber für "normales" grillen ist es ausreichend (BroilKing Baron 340). Wenn es richtig heiß sein soll nehme ich eh den Oberhitzegrill.
    Ich werde aber nochmal die Düsen tauschen (habe ich übrigens kostenlos von einem BroilKing Mitarbeiter bei einem Grillgoods-Event bekommen ....) und die Brenner wechseln - ich habe zwei Sätze da meiner damals im Original mit Nordamerika Brennern kam, die hier natürlich nicht richtig gebrannt haben. Habe dann von Broilking drei neue Brenner für EU bekommen und eine Anleitung, wie ich die US Brenner für den EU Betrieb umrüsten kann. Und ich werde wohl auch den Druckminderer mal austauschen....

    Möglicherweise kommt es mir auch nur so vor weil ich kürzlich beim Kollegen mit dem neuen Napoleon echt baff war, wie heiß der wurde.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • so macht da wohl jeder andere Erfahrungen. Meine sind da aber völlig anders kann ich nur sagen. Auch wieso manche Marken aus dem Sortiment fliegen ist fraglich und wie danach darüber gesprochen wird. aber das ist ein anderes Thema. Mag ich persönlich selber nur nicht und zeigt für mich das man nicht ehrlich über Produkte spricht. Hat auch in dem Sinne nichts für mich mit Händler zu tun. Das er damit Geld verdienen will ist richtig und soll ja auch so sein, darum geht es auch nicht. aber ist ja auch ok, jeder hat so seine Meinung und eine daseins Berechtigung hat der Laden ganz sicher. Kaufen kann man überall besonders wenn man eh schon weiß was man möchte :)


    Ich betreibe den Grillsport schon länger als Hobby sage ich mal und habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Broil King gemacht. Natürlich kann ich auch verstehen wenn man nicht so viel ausgeben möchte für einen Grill. Die neuen IQue finde ich zum Beispiel absolut nicht gerechtfertigt vom Preis. aber das ist natürlich auch wieder Ansichtssache.

  • Ich betreibe den Grillsport schon länger als Hobby sage ich mal und habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Broil King gemacht. Natürlich kann ich auch verstehen wenn man nicht so viel ausgeben möchte für einen Grill. Die neuen IQue finde ich zum Beispiel absolut nicht gerechtfertigt vom Preis. aber das ist natürlich auch wieder Ansichtssache.

    Da bin ich komplett bei dir. Lediglich die emaillierten Gussroste um 2017 haben keinen so guten Eindruck hinterlassen, Emaille platze relativ schnell an einigen Stellen ab und die Roste fingen nach kurzer Zeit heftig an zu rosten, obwohl ich sie nach jeder Benutzung vernünftig gereinigt, getrocknet und eingefettet habe. Ich habe mir dann einen zerlegbaren Edelstahlrost mit 8 mm Rundstäben anfertigen lassen und würde heute immer zu Edelstahl raten, wenn es geht.

    Broilking hat auch einen hervorragenden Service mit dem ich noch nie Probleme hatte.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bei meinem Napoleon Phantom waren Edelstahl-Grussroste dabei - ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

    Bezüglich der Hitze ist eh fraglich warum man in der Grillkammer super hohe Temperaturen braucht. Frei brennen wäre das einzige was mir da einfällt. Ansonsten kann man mit einer "Sizzlezone" doch schön das Branding und die Karamellisierung durchführen und dann im Grill auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen.

    Ich bin beim Thema grillen aber auch voreingenommen. Ich bin mit Dreibeinen (Schwenker) groß geworden und tat mir echt schwer mit der Anschaffung einer Weberkugel. Mit der war und bin ich auch noch sehr zufrieden. Bis auf ein Brisket hab ich mit dem Ding schon alles durch - glaub ich. Der hat mittlerweile einen Turnado Spießdreher und einen Pizzaaufsatz bekommen und damit ist das Ding vielseitig einsetzbar. Und mit dem Pizzaaufsatz lässt sich richtig geile Pizza machen. Der Teig muss gut sein - da hab ich aber ein sehr gutes Rezept. Belegen und in 3 Minuten ist eine Pizza fertig - köstlich.

    Aber ein Gasgrill hat halt den Vorteil, dass da mal schnell drauf gegrillt ist. Des Weiteren kann man da mit Zubehör halt auch noch mal ein paar Dinger besser machen als auf der Holzkohlekugel.

    Mittlerweile bin zusätzlich nochmal Back to the Roots und hab eine schöne Grillstelle mit Galgengrill - offenes Feuer usw. hat doch seinen ganz eigenen Reiz.

    Was noch fehlt ist wohl ein Pellet Smoker oder aber ein Ei. Ich glaube aber, dass ein Smoker die bessere Ergänzung darstellt.

    Wie soll jemand wie ich neutral zu einem Grill raten :-D. Im Gegensatz zu Brettspielen handelt es sich nicht um ein Luxusgut sondern um ein Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens. Deshalb würde ich immer dazu raten, auf Wertigkeit zu achten und lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wer billig kauft, kauft 2x ist nicht nur ein dummer Spruch. In der heutigen Zeit könnte man auch noch den Nachhaltigkeitsfaktor anführen - klar den Schrotthändler wird freuen ;-).


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich hätte gerne nach dem Wochenende einen ersten Erfahrungswert zum Endres Urban gepostet, aber Amazon hat beschlossen, ihn zu klauen (bzw. angeblich zuzustellen, obwohl ich Zuhause war und ihn NICHT angenommen habe...).

  • Als Weber-Fan-Boy möchte ich aber nochmal in den Raum werfen, dass verschiedene Hersteller schon sehr stark am Material sparen.

    Wenn schon kein Weber, dann zumindest Broil-King oder Napoleon. Zum Burnhard kann ich nichts sagen.

    Zumindest vom Enders oder anderen Billig-Marken würde ich abraten.

    Auf lange Sicht muss man sich günstig auch leisten können.

    Weber würde ich aber auch in die Klasse "viel zu Teuer für das was man bekommt" stecken. Die Qualität ist dann doch weit unter Broil King und Napoleon aber der Preis ist der selbe.

    Im Grunde muss man selber gucken für was man das Sportgerät benutzt, machst du meist nur eine Vorgebrüte Bratwurst "warm" und nen Grillkäse, kannst du auch ohne Probleme einen Enders nehmen, der ist Preis-Leistungstechnisch super.

    Willst du aber auch mal Longjobs machen wie Pulled Pork, Brisket etc. und hast keinen Smoker, dann kann man auch schonmal nach der Wandstärke des Deckels etc. schauen. Machst du oft Rindersteaks und hast keine "Sizzlezone" oder einen Beefer, dann sind die Brenner von Broil-King auch schon ne gute Alternative. Bei Broil King kommt die Bauweise mit dem Rechteckigen Deckel bei Drehspieß-Sachen sehr entgegen, eine Weihnachtsgans oder auch Dönerspieß passen da super drauf.

    Das ist wie bei allem, es kommt auf den Einsatzzweck an und was man sich auch leisten möchte.

    Ich selber hab mir den Broil King Regal geholt, als Eierlegende Wollmilchsau, aber wie es dann immer so ist kam ein Pelletsmoker und Beefer trotzdem noch dazu :)

    Einmal editiert, zuletzt von cystix ()