Beiträge von Syrophir im Thema „Welcher Grill solls sein?“

    Keiner kann mir erzählen, dass es auf einem Gasgrill im Vergleich zum Kohlegrill nachweislich besser schmeckt

    Ich glaube, das gilt eher für die Kohlefraktion^^. Bei mir zumindest. Da werde ich mit meinem Gasgrill immer noch belächelt. Habe das bisher auch immer nur so mitbekommen, dass sich Gas gegen Kohle wehren muss und Gas "nur" darauf pocht, geschmacklich auf einem Niveau zu sein, Kohle sieht sich immer als die Spitze der (Grill) Schöpfung. Wie gesagt, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zumindest.


    Bei uns hat mal ein Gartenbaumarktirgendwas ein öffentliches Testgrillen gemacht. Die hatten (damit es schneller geht) mehrere Holzkohle- wie auch Gasgrills aufgebaut und befeuert und dann kleine Imbisse verteilt, je immer ein Stück Wurst und "Fleisch" von den unterschiedlichen Systemen.

    Mein Vater und ich konnten überhaupt keinen Unterschied feststellen und da wir eh einen neuen Grill brauchten, wurde es dann ein Gasgrill. Den hatten wir noch nie, es geht schneller und man kann auch mal für 2 Würstchen Mittags spontan den Grill anwerfen.


    Argumente bezüglich des viel besseren Aromas lasse ich daher nicht gelten, Argumente bezüglich des Flairs - Feuer machen, Glut, usw. - hingegen sehr wohl. Aber um das auszugleichen, habe ich auch ne Feuerstelle, die wird zusätzlich für Folienkartoffeln oder Stockbrot befeuert, wenn die Sehnsucht nach echter Flamme zu groß wird.


    Mir persönlich schmeckt alles, solange es halbwegs gut gegrillt ist. Persönlich würde ich aber derzeit auch nicht mehr vom Gasgrill zurück zur Kohle wechseln wollen. Wobei ich auch damals nie Gas wollte, daher mal schauen, was in 15-20 Jahren hier im Garten stehen wird^^.

    Gas:


    Was kostet eigentlich so eine Flasche?


    Ich habe ja irgendwo Sicherheitsbedenken. Kann man die Flasche ganzjährig am Grill dranlassen? Auch in den heißen Sommermonaten?

    Kostenpunkt für ne kleine Flasche hier sind Ecke 7€. Das sind 11 Liter oder so? Damit kommt man schon recht weit.


    Bezüglich der Sicherheit. Hatte bis vor kurzem die Gasflaschen immer "im" Grill stehen, damit man sie nicht sieht. Fand ich hübscher und im Boden ist auch eine extra Stelle mit kleiner Sicherung, daher auch so gedacht.

    Nun war ein Kollege bei 2 Weber-Grillseminaren und dort wurde explizit drauf hingewiesen, dass man die Falsche nicht unter dem Grill haben sollte, das wäre zu gefährlich. Die Flaschen sind da - wie oben schon von fleXfuX gesagt wurde - nicht das Problem, eher die Schläuche. Auch wenn es anfangs qualitativ gute gewesen sein mögen, irgendwann geben sie halt den Geist auf und wenn nun ganz wenig Gas austritt, merkt man das nicht unbedingt. Außen am Grill ist das auch kein Problem, innen/darunter kann es doch schnell eins werden.

    Seitdem habe ich die Gasfalschen (ganzjährig) außen am Grill, nicht ganz so hübsch, aber wenn Weber selbst drauf hinweist, wird da schon was dran sein.