Beiträge von Micknick im Thema „Welcher Grill solls sein?“

    Steaks werden ja auch nicht in der indirekten Hitze, sondern auch auf den Grills mit Deckeln auf scharfer direkter Hitze von beiden Seiten gegrillt. Da hilft einem der Kugelgrill in der Tat gar nichts.

    Aber was mich an meinem Weber GBS am meisten freut:


    Das ist zum einem das Aroma der Kohle in Verbindung mit dem Fleisch und Räucheraromen.

    Jetzt ist es passiert, du hast von dem Aroma der Kohle gesprochen. Dafür habe ich mir in diversen Grillforen böse einen für abgeholt. Dort war die allgemeine Ansicht der Grillältesten, dass die Kohle kein eigenes Aroma erzeugen darf, dafür sind die Räucheraromen zuständig.


    Aber ich möchte hier auch keinen von irgendwas überzeugen, jeder so wie er mag. Für mich persönlich kommt der Gang zurück zur Kohle nicht mehr in Frage.

    Hehe, wieder mal eine Glaubensdiskussion ?

    Dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben (was bei diesem Thema ja ausnahmsweise mal passt).

    Ich war jahrelang überzeugter Kohlegriller. Los ging es mit einem stinknormalen Grill ohne Deckel, wie man ihn früher in jedem guten Haushalt gefunden hat.

    Die nächste Stufe der Evolution war ein Weber Kugelgrill, wodurch ich das Thema „indirekte Hitze“ kennen- und schätzenlernen durfte. Großer Nachteil für mich war allerdings die Möglichkeit der gleichmäßigen Temperaturführung über mehrere Stunden, die bei dem ein oder anderen Rezept durchaus mal von Nöten ist. Vielleicht war ich zu bequem oder auch zu blöd, das vernünftig hinzubekommen.

    So kam ich zwangsläufig auf des Thema Gasgrill, bei dem ich schnell lernte, dass der gute Geschmack beim Grillen auf Röstaromen zurückzuführen ist und nicht auf irgendwelche Verbrennungsprodukte der Kohle. Ich war begeistert von der Möglichkeit mit dem Gasgrill noch mal schnell nachzugrillen, wenn der Hunger später am Tag oder Abend doch wieder größer wird und möglichst schnell gestillt werden soll. Die Schwierigkeit mit der Temperaturführung waren für mich auch auf einen Schlag erledigt, sofern die Gasflasche nicht zwischendurch aufgibt.

    Mein Tipp: auf jeden Fall weiter mit Gas beschäftigen und vielleicht jemanden finden, der dir da was zeigen kann. Welche Marke ist Geschmackssache, es gibt einige gute Hersteller, da wirst du in den einschlägigen Foren jede Menge Stoff zu finden. Man hatte mir damals noch den Hinweis gegeben möglichst einen Grill mit mindestens 3 Reglern zu kaufen, um besser mit direkter und indirekter Hitze nebeneinander arbeiten zu können. Ob das wirklich besser funktioniert als mit 2 Reglern kann ich allerdings nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt. Da du aber offensichtlich eine etwas größere Grillfläche benötigst, wäre es vielleicht nicht verkehrt da drüber nachzudenken.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß bei deinen Recherchen und nach getroffener Entscheidung viele schöne Grilltage ?