Beiträge von PzVIE im Thema „Welcher Grill solls sein?“

    Kein konkretes Modell, nur allg. Hinweise: Smartphone vorhanden? Dann eins mit Bluetoothsonde, erspart dir das hinlaufen und vor allem bleibt der Deckel zu! Wenn du dann noch ein Modell mit mehreren Sonden hast, kannst du zugleich mehrere Fleischbrocken gleichzeitig überwachen ;)

    Genau das! Ich hab Weber's iGrill (gibt's ab 50 Euro plus - allerdings würde ich doch zum dreistelligen iGrill 3 raten, nachdem ich von einigen Jahren ein "billiges" no-Name Gerät mit götter-gerechtem Zorn vehement schwungvoll in den Müll befördert habe).

    Grillen mit Geschwindigkeit zu bewerten ist für mich ein Unding.


    Grillen = Slow Food. Dazu brauche ich viel Zeit. Man sitzt zusammen, plaudert, trinkt, dann kommt wieder was vom Grill, dann plaudert man wieder ... dann wieder ein neuer Gang ... Kohle nachlegen ... stundenlang ... ein Erlebnis für alle. 8-))


    Wenn ich schnell für zwei was Grillen will, greif ich zu meinem kleinen Smokey Joe und einem 1-Gang Menü. Und selbst das ist Slow Food Genuss ...

    Und Du glaubst ja sogar an die Kohle-Aromen...


    Wenn ich meinen Anzündekamin anheize, dann hat das einen eigenen Geruch. Und es richt verdammt gut, sogar noch ohne Grillgut ...

    Mit Kohle grillen erweckt in manchen Männern das Steinzeitgen ... Feuer machen und totes Tier verkohlen. Das hat schon was anderes als Gas ... :grill:

    Ich betreibe einen Weber 67 und einen Weber Smokey Mountain.

    Beide stehen seit vielen Jahren ungeschützt im Garten, und haben kein Problem damit. Vom Preis-Leistungsverhältnis her halte ich den Weber für den besten. Finger weg von billig Grills.


    Der Smokey Mountain ist reiner Luxus; mit dem 67er kann man ebenfalls problemlos Low & Slow grillen und räuchern, und das Platzangebot auf dem Ding ist fantastisch - irgendwo einmal gelesen 40% mehr Grillfläche als auf einem 57er. Also acht Leute zu versorgen ist überhaupt kein Problem; drei Dosenhühnchen passen locker unter den Deckel und bis zu 16 Spare Ribs können indirekt gegrillt werden. Von daher -> Size matters! Und der Preis von vier- bis fünfhundert Euro ist in Ordnung. Der Deckel kann übrigens aufgeklappt werden, von daher also kein Problem. Und wackelig empfinde ich ihn nicht - auch nicht nach seinen 7 Betriebsjahren und ich grille das ganze Jahr durch, auch im Tiefschnee 8-))


    Wenn Du keinen Weber willst, gibt es einige Alternativanbieter über die ich aber wenig berichten kann. Mein Nachbar betreibt ein Big Green Egg mit Schamottinnenseite - das ist so ziemlich High-End - kostet aber auch 1800 Eutscherln (seinen Napoleon Gasgrill hat er wieder verkauft "weils nicht so gut schmeckt" [Originalzitat]). Achte auf jeden Fall darauf, dass es ein Kugelgrill ist - da verteilt sich die Hitze am besten.


    Kohle/Gas/Elektro ist letztendlich eine Philosophiefrage - jeder wird "sein" System verteidigen. Nur irgendwann kannst Du auch den Grill deines Backrohrs verwenden ... wo ist der Unterschied? Kohle macht mir jedoch am meisten Spaß, das hantieren mit Feuer, die Glut, der Geruch ... und nasses Holz auf glühender Kohle ist ein anderes Aroma als Holz aus einer Räucherbox. Bin halt ein Purist.


    Viel Spaß mit dem neuen Grill!