Beiträge von fleXfuX im Thema „Welcher Grill solls sein?“

    Bei meinem Napoleon Phantom waren Edelstahl-Grussroste dabei - ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

    Bezüglich der Hitze ist eh fraglich warum man in der Grillkammer super hohe Temperaturen braucht. Frei brennen wäre das einzige was mir da einfällt. Ansonsten kann man mit einer "Sizzlezone" doch schön das Branding und die Karamellisierung durchführen und dann im Grill auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen.

    Ich bin beim Thema grillen aber auch voreingenommen. Ich bin mit Dreibeinen (Schwenker) groß geworden und tat mir echt schwer mit der Anschaffung einer Weberkugel. Mit der war und bin ich auch noch sehr zufrieden. Bis auf ein Brisket hab ich mit dem Ding schon alles durch - glaub ich. Der hat mittlerweile einen Turnado Spießdreher und einen Pizzaaufsatz bekommen und damit ist das Ding vielseitig einsetzbar. Und mit dem Pizzaaufsatz lässt sich richtig geile Pizza machen. Der Teig muss gut sein - da hab ich aber ein sehr gutes Rezept. Belegen und in 3 Minuten ist eine Pizza fertig - köstlich.

    Aber ein Gasgrill hat halt den Vorteil, dass da mal schnell drauf gegrillt ist. Des Weiteren kann man da mit Zubehör halt auch noch mal ein paar Dinger besser machen als auf der Holzkohlekugel.

    Mittlerweile bin zusätzlich nochmal Back to the Roots und hab eine schöne Grillstelle mit Galgengrill - offenes Feuer usw. hat doch seinen ganz eigenen Reiz.

    Was noch fehlt ist wohl ein Pellet Smoker oder aber ein Ei. Ich glaube aber, dass ein Smoker die bessere Ergänzung darstellt.

    Wie soll jemand wie ich neutral zu einem Grill raten :-D. Im Gegensatz zu Brettspielen handelt es sich nicht um ein Luxusgut sondern um ein Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens. Deshalb würde ich immer dazu raten, auf Wertigkeit zu achten und lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wer billig kauft, kauft 2x ist nicht nur ein dummer Spruch. In der heutigen Zeit könnte man auch noch den Nachhaltigkeitsfaktor anführen - klar den Schrotthändler wird freuen ;-).


    MfG

    fleXfuX

    Es gilt wirklich zu überlegen was einem das Grillen wert ist. In der Regel sind die Grills jahrelang in gebrauch. Dadurch rechnet es sich über die Dauer schon mehr zu investieren. Vor allem ermöglicht einem ein guter Grill auch gute Dinge zu machen oder gibt einem das Gefühl das richtige Werkzeug an der Hand zu haben. Wenn man natürlich nicht über das Würstchen und das Stück Fleisch hinauskommen will (was völlig legitim ist) dann kann man im Baumarkt irgend einen Schrott kaufen und wird damit auch froh.

    Wenn man allerdings ein gutes Gefühl mit dem Sportgerät hat, entstehen Gelüste mal doch mehr zu machen. Man kann sich drauf verlassen und ärgert sich nicht warum die Hitzeverteilung mehr als suboptimal ist oder erfreut sich an dem Drehspieß. Kocht auf dem Seitenbrenner die Kartoffeln und auf der Plancha brutzeln die Shrimps. Das geht alles auch mit wenig Geld aber das macht dann halt nicht wirklich Spaß - mir zumindest nicht.

    Deshalb 1x kaufen und sehr lange Spaß dran haben.


    Burnhard ist nicht so schlecht mein Nachbar hat einen größeren von denen und ist zufrieden.


    MfG

    fleXfuX

    kabelrambo

    Ich denke du verwechselst Edelstahlroste, Gussroste und Edelstahl-Gussroste. Die beiden erstgenannten sind "0815"-Standard aber Edelstahl-Gussroste sind schon relativ speziell und von Napoleon gibt es genau einen Grill der die hat ;-).


    Gernspieler

    Du brauchst dafür einen Meater+ mit dem normalen Meater geht das meine ich nicht. Die Einrichtung der geschichte funktioniert on the fly also da jetzt viele Worte zu verlieren wäre unnötig. Das ganze ist darauf ausgelegt, dass jeder das hinbekommt.


    Calredon

    Wie würdest du den Skotti einordnen? Taugt der was? Wie lässt sich die Tasche innen reinigen?


    MfG

    fleXfuX

    Hi,

    ich kann den Meater sehr empfehlen. Es muss nicht der Block mit vier Stück sein, auch wenn er seine Vorteile hat z.B. WLAN. Mit dem Meater+ kann man ein altes Handy als Repeater nutzen und dieses dann ins WLAN einwählen lassen. Damit hat man dann immer im Blick was da so vor sich geht. Das ist insbesondere bei slow and low Geschichten wichtig.

    Keine Ahnung ob das hier schon jemand erwähnt hat

    2 von denen hier sind immer gut. Damit kann man Rips schön hinstellen

    Die hier gibt es in drei Größen. Wenn man von jeder Größe 2 Stück hat ist man auch auf der sicheren Seite. Sehr vielseitig einsetzbar.

    Das Teil hier kann ich auch nur empfehlen. Ich habe jetzt noch große Fleischklammern bestellt damit sollte es möglich sein dann auch Spießbraten oder Hähnchen und Schweinebauch zu "rotisesrieren" :D

    Diese Burgerpresse war zwar noch nicht im Einsatz aber man kann leicht abstrahieren welche Vorzüge sie bietet. 4 Pattys auf einmal und man könnte die dann direkt darin frosten um Sie danach zu Vakuumieren.



    Ich habe mir einige Grills jetzt angeschaut und irgendwann nächstes Jahr wird es ein Gasgrill und ein Keramikgrill zu uns nach hause schaffen. Wenn dann noch die Feuerstelle ink. Schwenker fertig ist kann ich so ziemlich alles grillen was es gibt.

    Gasgrill:

    Es wird sofern hoffentlich noch verfügbar auf Napoleon PHANTOM PRESTIGE® 500 RSIB hinauslaufen. Vielleicht auch ein anderer wenn ich Edelstahlguß-Roste dazu kaufen kann. In der Preisklasse gibt's keinen anderen Hersteller der sowas hat. BroilKing hat sowas wohl auch aber dann nur bei den HighEnd-Geräten die nochmal teurer sind. BroilKing hat wohl die bessere Brennertechnologie aber insgesamt sagt mir der Phantom am meisten zu.

    Keramikgrill:

    Das dürfte dann der SOGAMBO XLarge 3.0 Keramikgrill werden. Nicht abschrecken lassen von der Website. Aber der ist schon sehr gut besprochen und Preis/Leistungs-technisch nicht zu toppen. Der hätte dann auch das Potential meine 57er Weberkugel zum reinen Spießgriller zu degradieren.


    Ich habe mittlerweile fast alles durch auf der Weberkugel, Rippchen 3-2-1 usw. sowie Pulled Pork. Ich kann sagen, dass ich den Minion Ring "gemeistert" habe. Es fehlt halt wirklich nur noch Feuerstelle, Gasgrill und ein Keramikgrill damit es gut ist. Smoker brauch ich dann auch nicht weil dafür ist ja der Keramikgrill prädestiniert.


    MfG

    fleXfuX

    Bei den "Fachleuten" wurde das Teil nicht ganz so gut besprochen.

    Hast du einen Link dazu? Mir ist durchaus bewusst, dass ein 200€-Gasgrill nicht für die Ewigkeit gemacht ist, aber was wird denn bemängelt?

    Hier oder hier.

    Bevor ich viel Geld für einen Grill ausgebe würde ich mich vorher umfassend informieren. Der Toastbrottest in dem einen Thread ist z.B. schon relativ aufschlussreich.


    MfG

    fleXfuX

    Bei den "Fachleuten" wurde das Teil nicht ganz so gut besprochen. Legt die 200 € bei Seite und nächstes Jahr nochmal soviel dazu - dann kommt man schon in Regionen wo man einen vernünftigen Gasgrill bekommt.

    So würde ich es machen.


    MfG

    fleXfuX

    Was mich an den Gasgrills etwas abschreckt ist der Gedanke an die Säuberung. In einem Holzkohlegrill fällt das nicht weiter auf. Solange der Rost i.O ist und es nicht ganz so wild ist, braucht man den nicht ständig sauber zu halten.

    Bei den Gasgrills hätte ich wohl immer das gefühl "Oh der ist dreckig". Aber dennoch wird der nächste Grill aller Wahrscheinlichkeit nach ein Gasgrill. Ein Schwenker wird auch noch im Garten fest installiert - warum hat man denn ein Haus mit Grundstück :-).


    MfG

    fleXfuX

    Gas:


    Was kostet eigentlich so eine Flasche?


    Ich habe ja irgendwo Sicherheitsbedenken. Kann man die Flasche ganzjährig am Grill dranlassen? Auch in den heißen Sommermonaten?

    Bei Gas musst du dir um die Flasche keine Sorge machen. Die Dinger sind so stabil gebaut da kann eigentlich nichts passieren. Das "Problem" wenn überhaupt sind die Armatur und die Schläuche. Hier sollte man auf keinen Fall sparen - das ist sparen an der falschen Ecke.


    MfG

    fleXfuX

    In meiner Jugend war es unvorstellbar auf etwas anderem als einem Schwenker zu grillen. Mittlerweile bin ich zu einem Master-Touch GBS gewechselt und absolut zufrieden damit. Der mag zwar etwas wacklig wirken - das stimmt, aber von der Funktionalität ist das schon wirklich eine super Sache. Den Deckel nach hinten weg zu "rutschen" ist super.

    Ich bin aber auch an dem Punkt angelangt an dem ich mir einen wirklich guten Gasgrill als Unterstützung vorstellen kann. Ein UDS (ugly drum smoker) ist auch vorhanden :-).

    PzVIE um den 67er beneide ich dich wirklich. Der Stand aber wegen dem Preis nicht wirklich zur Debatte.


    Also meine Empfehlung Master-Touch GBS - ganz klar ohne wenn und aber.


    MfG

    fleXfuX