[2018] UBoot - The Boardgame

  • Das ist in der Hinsicht der bereits geschriebenen und gedruckten Regeln mehr als unglücklich, aber zumindest die App lässt sich noch nicht abschließend bewerten.

    Du hast das Spiel gekauft, daher kannst du es auch bewerten. Ist es noch nicht fertiggestellt und trotzdem verkauft worden wirds wohl eine schlechte Bewertung sein. Wie ich finde wäre das absolut gerechtfertigt.

  • Ich bin jedenfalls jetzt wieder abgesprungen: Das Material schaut wirklich mE überragend aus.

    Nach mehrerern Let`s Play Videos bin ich jedoch zu Meinung gekommen, dass das Spiel ausschließlich (!) für 4 Leute etwas taugt.

    Ja, die App soll angepasst werden, so dass es auch solo oder mit weniger als 4 Spielern gut spielbar sein soll, aber inwieweit die App dann angepasst wird und wie dann das Spiel sein wird, ist leider vollkommen unbekannt.

    Von daher: Leider nichts für mich.

    Weil ich gerade diesen alten Beitrag sehe: ich denke mittlerweile eher, das Spiel ist besser für zwei oder drei. Falls das für dich relevant ist.

    Das ist in der Hinsicht der bereits geschriebenen und gedruckten Regeln mehr als unglücklich, aber zumindest die App lässt sich noch nicht abschließend bewerten.

    Du hast das Spiel gekauft, daher kannst du es auch bewerten. Ist es noch nicht fertiggestellt und trotzdem verkauft worden wirds wohl eine schlechte Bewertung sein. Wie ich finde wäre das absolut gerechtfertigt.

    Sie schieben ja gerade noch Regel-Hotfixes nach. Von daher warte ich mit einer endgültigen Beurteilung, bis das Spiel (wohl im April) offiziell "fertig" ist.

  • Mir gefällt das Spiel und was einem klar sein muss, es ist eine andere Art des Spiels. Es sind einige Simulationsanteile enthalten und daher gibt es ruhigere Zeiten und aber sehr hektische, wenn man plötzlich unter Beschuss gerät. Die Rollenverteilung ist nicht ganz so gelungen, einige Rollen haben mehr ander weniger zu tun. Hängt aber auch von der aktuellen Lage ab (Überfahrt vs. Kampf mit beschädigtem Schiff). Aber da kann man im Laufe des Abends die Rollen auch durchwechseln.

    Was man ganz klar merkt, ist das die App sehr spät fertiggeworden ist und dadurch Testzeitraum fehlte. Die Aktivierungsregeln haben noch Optimierungsbedarf. Teilweise ist das durch die Entwickler schon erfolgt, teils durch Hausregeln ergänzt worden. (Vorteil hier ist, daß das manchmal nur einer Änderung in der App bedarf).


    Geplante Features wie Wettereinflüsse und Geräuschdosimeter (wenn man im Gefecht sich vor dem Zerstörer verstecken muss und man auf die Wasserbomben waret, wird das Mikrofon eingesetzt und "überwacht" den Geräuschpegel am Tisch... wird einen der Zerstörer hören.... flüstern in der Hektik wird dann nochmal besonders spannend :) ) , die noch eingeführt werden sollen, klingen schon mal noch weiteren spassigen Runden.

  • Wenn die App noch längst nicht fertig ist und damit das Spiel sich noch gar nicht entfalten bzw. zeigen kann, was in ihm steckt, dann verstehe ich nicht, wieso Pegasus eine Retailversion gemacht hat von einem unfertigen Spiel. Haben die Vertreter sich etwas blenden lassen von Optik und Thema?

  • Wenn die App noch längst nicht fertig ist und damit das Spiel sich noch gar nicht entfalten bzw. zeigen kann, was in ihm steckt, dann verstehe ich nicht, wieso Pegasus eine Retailversion gemacht hat von einem unfertigen Spiel.

    Nach meinem Verständnis ist die App nicht fertig, das Spielmaterial aber schon. Deshalb wurde das Spiel bereits produziert.


    Dass der Originalverlag das Spiel schon ausliefert, bevor die App fertig ist, konnte Pegasus vorher nicht wissen. Da wäre sinnvoller gewesen, die Spiele erst mal ins Lager zu legen, bis die App fertig ist. (Oder von vornherein das Spiel erst dann zu produzieren, wenn wirklich klar absehbar ist, dass die App dann auch fertig sein wird.) Das hat aber der Originalverlag leider anders entschieden, meines Wissens ohne sich vorher mit Pegasus abzustimmen.

  • Ist das physische Spiel denn wirklich "fertig", wenn die Autoren jetzt noch nachträglich am Regelwerk feilen und das gedruckte Regelwerk zudem zeigt, dass hier mal wieder eine ausreichend gute redaktionelle Betreuung gefehlt hat? Oder gibt es hier jemanden, der das Regelwerk auf Anhieb verständlich und eindeutig und vollständig findet? So gut ich UBoot The Boardgame gerne finden würde, sonst hätte ich nicht "all in" bestellt, es ist leider aktuell noch arg unfertig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja, das ist eine Kritik, die sich die Entwickler mMn auch gefallen lassen müssen (auch wenn sie es nicht tun, siehe Diskussion auf Boardgamegeek). Die offizielle Auslieferung ist allerdings April. Von daher ist es fair wenn sie sagen, dass die App erst da fertig ist. Das gedruckte Regelwerk dagegen...


    Generell habe ich Zweifel, dass das bis zur offiziellen Auslieferung rund laufen wird. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

  • Zumindet "gefühlt" macht Pegasus in letzter Zeit ja einige deutsche Lokalisierungen von Kickstarter-Sachen. Irgendwie habe ich allerdings den Eindruck, dass sie überproportional oft den nicht ganz ausgereiften Grafik-Blendern aufsitzen (siehe neben UBoot z.B. auch Outlive), nach denen ein paar Monate später kein Hahn mehr kräht. Aber solange sie auf der ersten Hype-Welle ausreichend mitsurfen können, um ihre Kosten wieder einzuspielen, dürfte es sich für den Verlag lohnen, sonst würden sie's nicht machen.

  • Mal ganz allgemein gesprochen: Ein Spiel muss nicht gut sein, um es gut verkaufen zu können. (Auch wenn es natürlich hilft, wenn ein Spiel gut ist.) Und andersherum gibt es auch viele gute Spiele, die sich nicht gut verkaufen lassen.


    Mit anderen Worten: Ob ein Spiel gut ist oder nicht, ist nicht das einzige Kriterium, das zu beachten ist, wenn man über eine Veröffentlichung entscheidet.

  • Mal ganz allgemein gesprochen: Ein Spiel muss nicht gut sein, um es gut verkaufen zu können.

    Mal ganz allgemein gesprochen: Das könnte auch der Unterschied der Pegasus-Produktpalette im Vergleich zu der von Asmodee sein.


    Das meine ich gar nicht mal gehässig. Ich glaube, dass sich Pegasus eher auf kleinere „zwischendurchspielchen auf Familienniveau“ konzentriert.

  • Also es wurde klar formulierte auf KS das das Spiel ausgeliefert wird, bevor App fertig ist. Allein deshalb, damit die Backer es vorab bekommen. Retail ist nach meiner Kenntnis noch nicht im Verkauf. Mit dem Vorgehen hab ich null Probleme. App kommt mit Updates. Bei einem App Spiel finde ich das auch völlig ok. Criminal Crime schiebt auch Updates.

    Ich bleibe ganz ruhig. Lerne regeln, übe schon mal ggf Solo.

  • Das könnte auch der Unterschied der Pegasus-Produktpalette im Vergleich zu der von Asmodee sein.

    Als ob es im Asmodee-Sortiment nicht ebenfalls viele Titel auf einfachem Familienniveau gäbe ...

    Ich glaube, dass sich Pegasus eher auf kleinere „zwischendurchspielchen auf Familienniveau“ konzentriert.

    Du meinst solche kleinen Zwischendurchspielchen wie Das U-Boot, Mage Knight Ultimate Edition, Spirit Island, Santa Maria, Crown of Emara, Outlive, Detective, The Boldest, Coimbra oder Blackout Hongkong - um nur mal ein paar Neuerscheinungen der letzten 12 Monate zu nennen?


    Dem kann ich dann wohl kaum widersprechen ...

  • Thygra: Nichts für ungut. Ich schiebe das mal dem Umstand zu, dass Asmodee die für mich spannenderen Lizenzen hat. Gibt bestimmt auch Leute, denen gefällt das Pegasus-Angebot besser als das von Asmodee. Über Geschmack lässt sich nicht streiten :)

  • So, wir waren gestern 2x mal auf Feindfahrt und waren so einigermassen erfolgreich. Gespielt haben wir mit den zusätzlichen "BusyToken", einfachen Wachwechsel und Schwierigkeit mittel. Ich war einmal der Kapitän und einmal erster Maschinist, damit ich den auch selbst testen konnte. Und ich muss ebenfalls sagen, die Aufgaben rechterfertigen keinen weiteren Spieler am Tisch. 3 Personen passen da doch besser, wenn nicht sogar nur 2, allerdings ist es dann nicht mehr so lustig am Tisch. Ich glaube selbst mit Aufwertungen, hat er zu wenig sinnvolles zu tun und ist bei Angriffen komplett raus. Da wir beim Angriff das Tablet nicht an den Kapitän weitergeben haben, sondern der erste Offizier es weiter bediente, könnte man diese beiden Rollen auch zusammen durch einen Spieler abdecken.

    Auch wenn man zwischendurch Zeit hat und es eher gemächlich zu geht, umso hecktischer wird es, wenn man angegriffen. Das bedeutet regelmässig Chaos bei uns [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]


    Das Spiel hat auf jeden Fall noch Potential, macht aber trotzdem mit den richtigen Seeleuten Spass.


    Anbei noch ein Bild vom gepimpten U-Boot und den bemalten Makern/Figuren:


    Einmal editiert, zuletzt von Chris_lb ()

  • ...Irgendwie habe ich allerdings den Eindruck, dass sie überproportional oft den nicht ganz ausgereiften Grafik-Blendern aufsitzen (siehe neben UBoot z.B. auch Outlive),...

    Das würde ich so nicht sehen wollen.


    Aus meiner Sicht ist Outlive kein Grafik-Blender, sondern ein Spiel, das ich so gut finde, dass ich mir auch die Erweiterung gekauft habe. Die gibt es bislang aber wohl nicht auf Deutsch.


    Die Erweiterung hat einen neuen Aktionsbereich mit interessanten Möglichkeiten und enthält auch eine Soloregel, die ich schon gespielt habe.


    Ob U-Boot ein Grafik-Blender ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich das Spiel nicht habe und nicht genügend kenne. Bei Hall@9000 gibt es dazu bislang wohl nur zwei Kritiken der Redaktion, beide mit nur 1 Punkt. Dabei finde ich eine der beiden Kritiken per se nicht nachvollziehbar. Da wird Beschwerde darüber geführt, dass nicht jeder weiß, was die anderen machen. Als ob bei einem U-Boot im Einsatz jeder, der eine Funktion hat, immer wüsste, was die anderen gerade machen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • UBoot wird ja derweil schon im Handel verkauft. Erst gestern auf den Spielertagen in Ratingen gesehen. Ich habe es seit meiner Erstpartie nicht mehr angeschaut, weil es mir in dem Vorveröffentlichungsstadium zu unausgereift und schlicht nicht fertig entwickelt war - vom Regelwerk und von der App. Wie sieht der Status da aktuell aus? Lieber noch ein halbes Jahre reifen lassen oder ist es inzwischen spielbarer geworden?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sowas finde ich auch albern. Man muss doch ein Spiel an dem messen, was es erreichen möchte. Ich kann den Bänker auch nicht daran bewerten, wie gut er Straße geht oder den Ferrari nach seiner Geländegängigkeit. Es ist, wie X-COM ein Asymmetrisches Teamspiel.

  • UBoot wird ja derweil schon im Handel verkauft. Erst gestern auf den Spielertagen in Ratingen gesehen. Ich habe es seit meiner Erstpartie nicht mehr angeschaut, weil es mir in dem Vorveröffentlichungsstadium zu unausgereift und schlicht nicht fertig entwickelt war - vom Regelwerk und von der App. Wie sieht der Status da aktuell aus? Lieber noch ein halbes Jahre reifen lassen oder ist es inzwischen spielbarer geworden?

    Ich habe es gebacked und einmal solo angespielt. War OK, ich habe aber für mich entschieden die neue „offizielle“ App und Regelanpassungen abzuwarten. Ich würde also zum Reifenlassen raten.

  • Ich habe es gebacked und einmal solo angespielt. War OK, ich habe aber für mich entschieden die neue „offizielle“ App und Regelanpassungen abzuwarten. Ich würde also zum Reifenlassen raten.

    Ich verfahre hier genauso, es ist ja mittlerweile bekannt, dass es offenbar noch an der App hapert, also werde ich abwarten und in alleer Ruhe schauen, ab wann alle Komponenten des Spiel ausgereift sind. Ich denke, mir geht eshier wie den meisten, ich habe wirklich genug andere Spiele, die ich solange spielen kann ... bei vielen Kickstartern wartet man schließlich viel länger, bis alles angekommen ist oder überhaupt mal was ankommt ... ich sage nur Cthulhu Wars 3 ... :alter: Also, abwarten, Tee trinken und dabei andere Brettspiele spielen. :floet:

  • Mein Exemplar ist immer noch ungespielt. Ich hadere aber immer noch damit es zu verkaufen... Wie sieht es bei euch aus?

    Warum willst du es ungespielt verkaufen? Weil du dann ein bisschen mehr Kohle kriegst?

    Ich kann die Kritik an der app nicht so ganz nadhvollziehen, wir haben auch schon mit der beta version gespielt und das ging gut, ok manchmal ist sie etwas umständlich zu bedienen aber im allgemeinen funktoniert sie gut. Das Spiel selber ist sicher nicht das perfekte Spiel, es hat schon einige mechanische Schwächen (z.b. Ist das Boardhandling im Vergleich zur echtzeit app Aktion umständlich) aber im Punke Immersion ist es schon super, wenn man was mit dem Thema anfangen kann. Wenn man von einem Zerstörer gejagt wird und man nur flüstern kann damit er einen nicht hört, entsteht eine unheimliche Spannug, die man sonst in Brettspielen eher selten findet.

    Wenn es besonders hoch her geht, lassen wir mechanisch auch mal fünfe gerade sein, was in meinen Augen schon nötig ist um die Imersion nicht zu stören.

    Meine unmaßgebliche Empfehlung: ein paar mal mit der richtigen Gruppe spielen und dann entscheiden.

    Cheers

    Alex

  • Das Problem ist eher die Gruppe... Mit den Ladies bekommen wir das nicht auf den Tisch. Ich denke, wir müssen es mal zu 2. probieren. Oder solo...


    Bisher hatte ich noch keine Muße die Regeln zu lernen, aber mit den neuen Schnellstartregeln von Pegasus könnte der Einstieg schneller klappen.


    Ich denke, ich probiere es einfach mal solo... Sind die geflüsterten Sounds eigentlich in der aktuellen Version schon implementiert?

  • Das Spiel sitzt ziemlich zwischen den Genres. Für ein CoSim zu seicht und oberflächlich. Für ein Eurogame ein zu unpassenden Thema für den Massengeschmack. Für ein Amitrash-Erlebnisspiel zu viele Detailregeln. Vom Spielablauf mit seinem Workerplacement ein Eurogame. Von der Atmosphäre eher Amitrash. Zudem nichts für wechselnde Spielgruppen, da jeder sich in seine Rolle mit den jeweils geltenden Regelwerk einfinden muss.


    Somit in Summe sehr speziell. Fans und passende feste Runden werden sicherlich ihren Spielspass damit haben. Ich selbst habe es derweil verkauft, weil es kaum Chancen hat, bei mir auf den Tisch zu kommen. Und für ein Schrankspiel war es mir zu teuer in der All-In-Ausstattung. Zudem hat mich das mangelnde Playtesting genervt. Mit Errata und Regelübersichten und Forensuche sicherlich zu bewältigen, aber dafür hat es mich dann zu wenig gereizt, weil es in meiner Erstpartie nur in wenigen Momenten diese "Das Boot"-Stimmung verbreiten konnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was habt ihr eigentlich mit euren Booten gemacht, damit sie stehen bleiben (außer sie zusammenzukleben)? Mein Exemplar ist so wackelig, das hält nicht mal wenn es komplett zusammengebaut ist. Die einzelnen Elemente halten sowieso nicht zusammen.

  • Was habt ihr eigentlich mit euren Booten gemacht, damit sie stehen bleiben (außer sie zusammenzukleben)? Mein Exemplar ist so wackelig, das hält nicht mal wenn es komplett zusammengebaut ist. Die einzelnen Elemente halten sowieso nicht zusammen.

    Meins hat 2, 3 Partien gut gehalten, seither habe ich es nicht mehr verwendet, weil ich auf ein Softwareupdate warten wollte - ich glaube ich würde die Drittel in sich verkleben, wenn es nicht mehr gut hält

  • Oh Mist, das hab ich natürlich versäumt, und jetzt noch einzusteigen scheint ja nicht zu gehen.

    Das Upgrade und evtl. die Matte wären schon interessant gewesen.

    Inzwischen hätte ich sogar eine passende Gruppe dafür infiziert. ^^

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau