Beiträge von Braz im Thema „[2018] UBoot - The Boardgame“

    Ja es ist ne Nummer heftiger, es ging ja auch eher um die Skalierbarkeit der App. Bei XCom funktioniert das über Wege, die ich auch bei #Uboot für realistisch halte.

    Hmm......also Xcom im Solo-Modus ist schon stressig und heftig. Für mich ist es weitaus stressiger als im 4 Personenspiel...mal ganz abgesehen davon, dass das Spiel gerade durch die Interaktion lebt, wenn Spieler A nach mehr Geld schreit und Spieler B aber auch nach Geld ruft.....von daher reizt mit XCom im Solomodus nicht wirklich....ja, man kann es spielen, aber es ist zu viert am Besten... beim UBoot glaube ich auch, dass sie es hinbringen könnten, dass die App das alles steuert und skaliert....zum Zeitpunkt des Kickstarters kann sie es aber IMHO noch nicht. Die Entwickler schreiben nur, dass so etwas geplant ist. Finde ich sehr schade. Meines Erachtens kommt daher der KS einfach zu früh, weil das Spiel noch nicht 100% fertig ist....schade....denn es scheint viel Spiel für den Preis in der Schachtel zu stecken..... aber wie gesagt: DIe Skalierbarkeit ist für mich das wichtigste Kriterium in diesem App gesteuerten Spiel...und wenn das noch nicht steht.....

    Nop...stimmt nicht: Beim Xcom habe ich 4 unterschiedliche Rollen....die Abfangjäger spielen sich alle zu 100% gleich. Beim Uboot habe ich 8 unterschiedliche Charaktere pro Spieler....gut einige sind nicht komplett unterschiedlich untereinander , aber es gibt schon einige Rollen, die eine andere Aktion machen als andere...drehe ich dann das Plättchen um, dann habe ich erneut 4 Rollen, die ebenfalls unterschiedlich sein können.

    Rahdo hat dies im übrigen auch in seinem Video erwähnt (> 7m 10 sec)


    XCom alleine ist zwar gut ist, aber das gewisse Etwas kommt halt hauptsächlich durch die Mitspieler. Wenn ich alleine bin, dann würde ich tatsächlich wohl ein anderes Solospiel bevorzugen.....hinzu kommt noch, dass man beim XCom 4 Charaktere hat....beim Boot aber 32 =O

    Ich bin jedenfalls jetzt wieder abgesprungen: Das Material schaut wirklich mE überragend aus.

    Nach mehrerern Let`s Play Videos bin ich jedoch zu Meinung gekommen, dass das Spiel ausschließlich (!) für 4 Leute etwas taugt.

    Ja, die App soll angepasst werden, so dass es auch solo oder mit weniger als 4 Spielern gut spielbar sein soll, aber inwieweit die App dann angepasst wird und wie dann das Spiel sein wird, ist leider vollkommen unbekannt.

    Von daher: Leider nichts für mich.