Was ist denn "grau" oder "rot"? Gibt es da eine Trennscharfe, gültige Definition?
Nein. Wohl aber Regeln und/oder Spielmechanismen, die den Gelegenheitsspieler schneller überfordern als viele hier es oft wahr haben wollen, und die deshalb zwar im anthrazitfarbenen Bereich, aber selten bis nie im Rot-Pöppel-Bereich zu finden sind:
- alles über 8 Seiten Regelumfang
- Regeln mit einer Verschachtelungstiefe, die zwingend Vorwärtsreferenzen erfordert ("XYZ wird später erklärt")
- Spiele, die eine dediziert langfristige, strategische Vorausplanung erfordern (-> killt einen Großteil von Engine Building für Rot!)
- alles mit komplett variabler Spielerreihenfolge
- alles mit allzu vielen Leisten, auf denen irgendwas getrackt wird (empfindet der Rot-Zielgruppen-Gelegenheitsspieler als intransparent / aufwändig / wenig "spielerisch")
- Spiele, die zum erfolgreichen Spielen eine hohe Spielkenntnis erfordern, z.B. die Kenntnis aller vorhandenen Karten/Plättchen/irgendwas
- Spiele mit nennenswerte Siegpunktausschüttung erst am Spielende in einer großen Endwertung ("wie stehe ich im Spiel da?" muss für rot immer klar sein)
- und vieles mehr...