Beiträge von PowerPlant im Thema „Wie schnell kann der Ruf (Verkaufszahlen) eines neu erschienenen Spiels durch "ungerechtfertigte" Rezensionen ruiniert werden?“

    Ich denke, da gibt es 2 Grundsätze.


    Erstmal ist zu unterscheiden ob es um Videorezensionen, Podcasts und Co, also quasi "Tests" geht oder um kommentarähnliche "Rezensionen" bei z.B. Amazon.


    Mein größtes Problem mit all dem ganzen ist, dass sich die Rezensenten selbst zu wichtig nehmen. Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben, aber es passt hier so gut. Ein englischer Kameramann und Regisseur machte damals auch Reviews von Filmtechnik, bevor er von einer Firma gesponsort wurde. Und der schob am Ende immer ein, dass das nur seine Meinung ist, dass man das alles nicht für "gesetzt" halten sollte und der einzige Weg herauszufinden, ob das etwas für einen ist, ist einzig und allein die eigene Erfahrung. Und sein wir mal ehrlich: das was im deutschsprachigen Raum so passiert ist größtenteils amateurhaft, wie schon mal bei #GameInn zusammengefasst wurde. Tatsächlich finde ich sogar, dass Hunter & Cron im Fazit einen sehr guten Job machen, weil es 2 total unterschiedliche Typen sind und sie ganz klar sagen, was ihnen gut gefallen hat und was nicht (auch wenn der eine dem anderen ständig über den Mund fährt ;) ). Das vermisse ich auch bei SU&SD. Teilweise zerreißen die gute Spiele regelrecht, weil sie einfach einen sehr speziellen Geschmack haben. Und deren Meinung ist mir teilweise zu krass einseitig.


    Das sind meist keine durchgescripteten Videos sondern nur Meinungsäußerungen. In dem GameInn-Podcast wurde bei einem Herausgeber als Qualitätsmerkmal etwas herausgehoben wie "Der hat sogar Schnitte!" - gemeint war, dass er das Video schneidet und nicht einfach am Stück aufnimmt. Das totale Gegenbeispiel dazu ist Brettspielblog. Sein Engagement in allen Ehren, aber der pitcht sogar manchmal seine Videos runter, weil er maschinengewehrartig redet. Und das ohne Punkt und Komma, ohne Plan und Zusammenhang. Aus diesem Grund sind all diese Rezensionen für mich auch nur "Infomaterial" und das letztendliche Fazit interessiert mich persönlich kaum. Zumindest versuche ich dann so differenziert zu sein, dass ich überlege ob die genannten Kritikpunkte für mich auch ins Gewicht fallen würden.


    Wer sich Aufgrund von einer einzigen Rezension eine Meinung bildet, handelt schlichtweg dumm. Und ich glaube nicht, dass es sehr viele dumme Menschen gibt ;) Ich habe z.B. auch Spiele gekauft, die bei der Mehrheit der Rezensenten maximal mittelprächtig bewertet wurden und habe damit viel Spaß :)