Beiträge von lorion42 im Thema „Wie schnell kann der Ruf (Verkaufszahlen) eines neu erschienenen Spiels durch "ungerechtfertigte" Rezensionen ruiniert werden?“

    Ich glaub das Problem sind gar nicht die besonders guten oder schlechten Spiele, sondern eben die soliden. Das sind aber auch mMn das Gros aller erschienenen Spiele. Diese Spiele brauchen Aufmerksamkeit, um sich von der Masse abzuheben. Und manche davon schaffen das durch frühe positive Kritiken. Andere bekommen früh ein oder zwei (ich denke erst bei einer Tendenz gibt es wirklich einen Einfluss) negative Rückmeldungen und verschwinden dann aus dem Sichtfeld. Der Markt ist einfach sehr übersättigt. Ich glaube wenn ein Spiel wirklich gut ist, dann fällt das früher oder später auch auf, selbst wenn das Spiel erst unter dem Radar fliegt. Aber ich kann mich hier auch irren.


    Ich hab auch ein paar Spiele sehr lieb gewonnen, welche eher durchwachsene Rückmeldungen bekommen haben (z.B. Schwarzer Freitag, Yggdrasil oder Mutant Meeples). Bei denen kann ich auch verstehen, wenn es Manchen nicht gefällt. Sie fallen also auch vermutlich in die Kategorie solide, nur dass sie halt genau meinen Geschmack getroffen haben. Hier frage ich mich aber auch, ob sie sich besser verkauft hätten, wenn zunächst mehr positive Kritiken herausgekommen wären.