Beiträge von [Tom] im Thema „Wie schnell kann der Ruf (Verkaufszahlen) eines neu erschienenen Spiels durch "ungerechtfertigte" Rezensionen ruiniert werden?“

    Nehmen wir doch einfach mal das Spiel #Claustrophobia. Das hat bei BGG sehr gute Kritiken und fast alle Spieler, die ich kenne, fanden es klasse und haben sich die deutsche Ausgabe gekauft. Dennoch waren die Absatzzahlen für Asmodee in Deutschland eine Katastrophe.

    Der Grund ist meiner Meinung nach recht einfach:
    Die Spielanleitung ist eine Katastrophe!
    Ich liebe das Spiel und finde es Klasse, aber die Anleitung hat mindestens einen eklatanten Fehler, der es dem Dämonen-Spieler sehr schwer macht (Statt einmal pro RUNDE dürfen bestimmte Fähigkeiten nur einmal pro SPIEL verwendet werden laut deutscher Anleitung. Das macht SEHR viel aus!). Ausserdem ist die Anleitung sehr unübersichtlich aufgeteilt, und man muss viel hin und her blättern. Das mag so manchen Kennerspiele-Spieler abschrecken...

    Also, ich frage mich tatsächlich, wie viel Einfluss so ein Forum wie Unknowns auf die Spieleabverkäufe hat.


    Meiner Meinung nach... nahezu Null.


    Die große Masse kauft doch bei Galeria Kaufhof, Hugendubel, Obletter, Müller, usw. Brettspiele ein - dort lassen sie sich manchmal auch beraten von den Verkäufern. Manchmal aber auch: Oh, schau mal! Game of Thrones Monopoly! Hans-Georg liebt doch diese komische Serie - kaufen wir das!


    Daher halte ich es für unproblematisch, wenn ich schreibe, dass ich Isle of Skye: Wanderer nicht toll finde - weil sich die hier Lesenden doch eh ihr eigenes Urteil bilden werden.
    Wird doch in dem Thread auch klar - und finde ich vollkommen normal...


    Wenn natürlich in der SZ ein Spiel genannt wird, dann hat das ganz andere Auswirkungen! Ich denke, diese hin und wieder erfolgenden Spielevorstellungen in SZ oder Spiegel Online haben ganz erhebliche Auswirkungen auf die Verkäufe!
    Aber da wird in der Regel nur POSITIV erwähnt - weil eben von den hunderten erscheinenden Spielen nicht jedes besprochen wird, sondern nur die tollen Hingucker vorgestellt werden.