Beiträge von Sebastian Rapp - Asmodee im Thema „Wie schnell kann der Ruf (Verkaufszahlen) eines neu erschienenen Spiels durch "ungerechtfertigte" Rezensionen ruiniert werden?“

    Das sind Diskussionen, an denen wir uns für gewöhnlich nicht beteiligen. Nur aufgrund der direkten Ansprache in Verbindung mit Claustrophobia, ausnahmsweise ein kurzer Kommentar:


    Vor Urzeiten, als ich noch mehr mit Marketing zu tun hatte, hieß es, dass es (glaube ich) fünf positive Meinungsäußerungen erfordert, um eine negative zu egalisieren. Von daher: Ja, natürlich haben schlechte Kritiken und Meinungsäußerungen Einfluss auf den Erfolg eines Titels. Und genauso natürlich muss man da differenzieren. Wenn in einem Medium für Spieler und parallel in diversen Foren / Facebook-Gruppen ein Spiel, das in erster Linie den "Vielspieler" ansprechen soll, schlecht weg kommt, dann hat das für ein solches Spiel größere Auswirkungen als wenn in demselben Medium und denselben Foren / Gruppen ein Spiel verrissen wird, das in ganz anderen Märkten und an ganz andere Zielgruppe verkauft werden soll. Da sind dann z. B. eher die Amazon-Bewertungen von Interesse.


    Dass negative Bewertungen / Meinungsäußerungen Auswirkung haben, kann vermutlich jeder an sich selbst beobachten. Das gilt für jedwedes Produkt. Ich schaue mir auch bei den Amazon-Bewertungen erstmal die schlechten Bewertungen an, interessiere mich dann aber nur für qualitative Äußerungen. Wenn jemand 1 Stern vergibt, weil die Verpackung kaputt war oder der Bewerter das Produkt nicht verstanden hat oder es aus anderen Gründen nicht seiner Erwartung entsprochen hat, dann hat das eine andere Qualität als eine differenzierte Bewertung des Produkts mit einem schlechten Ergebnis. Kurz gesagt: Gute Bewertungen bestätigen eher mein ohnehin vorhandenes Interesse, schlechte Bewertungen veranlassen mich zu einer differenzierten Auseinandersetzung, ob die negative Kritik einen Einfluss auf mein Interesse haben sollte oder nicht.


    Sebastian Rapp - Asmodee