Beiträge von Ronny im Thema „Wie schnell kann der Ruf (Verkaufszahlen) eines neu erschienenen Spiels durch "ungerechtfertigte" Rezensionen ruiniert werden?“

    Tatsächlich kann ich von mir selbst sagen, dass mich negative Rezensionen schon beeinflussen können. Allerdings auf zwei verschiedene Arten :

    1. SeaFall

    Ich habe das Spiel gekauft, bevor es von den verschiedenen Rezensionen zerrissen wurde. Gespielt habe ich es aber erst, als ich die Vorurteile kannte. Dadurch hatte ich und meine Gruppe eine sehr geringe Erwartungshaltung und wir haben verstärkt darauf geachtet unsere Punkte durch das erfüllen von Meilensteinen zu erreichen.
    Kurz gesagt, wir finden es gar nicht so schlecht und haben immer noch unseren Spaß damit. Dadurch, dass wir viele Meilensteine früh erreichen, wird eigentlich jedes mal etwas neues ins Spiel implementiert und wir haben eine Veränderung. Bisher haben wir 7 Partien gespielt und ca die hälfte der Kartons bereits geöffnet.
    Mich haben also die negativen Rezensionen gerettet. Ich hatte vorher wahrscheinlich auch eine extrem hohe Erwartung und wäre vielleicht enttäuscht geworden. Es ist immer noch kein Meisterwerk, aber ein solides und gutes Spiel.

    2. Dice Forge

    Auch hier war ich schneller beim Kauf, als die Rezensionen rauskamen. Aber hier gab es das Problem, dass ich aufgrund von Rezensionen und Let's Play mich eigentlich schon entschieden hatte es zu verkaufen (ungespielt).
    Nur ein Zufall, weil ein Freund es auch gekauft hatte und als "Absacker" dabei hatte, kam es dann doch noch auf den Tisch. Was soll ich sagen, auch hier versteckte sich ein solides Spiel, dass man für eine Familienrunde oder bei Anfängern gut und gerne auf den Tisch bringen kann.
    Tatsache ist aber, hätte mein Kumpel es nicht angebracht, wäre es ungespielt verkauf worden.Diese Tatsache schockt mich doch etwas und lässt mich an so mancher Verkaufs-Entscheidung der letzten Jahre zweifeln. Oder habe ich mich sogar von einem guten Spiel abschrecken lassen und nie gekauft?