Beiträge von nomak im Thema „Wie schnell kann der Ruf (Verkaufszahlen) eines neu erschienenen Spiels durch "ungerechtfertigte" Rezensionen ruiniert werden?“

    Subjektiv empfinde ich mittlerweile einen großen Teil der Rezensionen als Lobhudelei. Zudem habe ich das Gefühl, dass Rezensionen möglichst zeitnah zur Veröffentlichung des Spiels publiziert werden, so dass man möglichst der Erste ist, der zu dem Spiel eine Rezension veröffentlicht hat. Was natürlich dem Blogger nur wenig Zeit gibt das Spiel öfter zu spielen.


    Wenn bekannte Blogs ein Spiel rezensieren hat das bestimmt Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Allerdings finde ich es bedenklich, wenn vor lauter Lobhudelei am Ende eine nutzlose Rezension dabei rauskommt.


    Wie weit auch in Deutschland Blogs mit Rezensionsexemplaren vor dem offiziellen Verkaufsstart versorgt werden, um dann zeitnah eine Rezension zu veröffentlichen, kann ich nicht sagen. Damit geht der Verlag ja noch ein größeres Risiko ein, da eine negative Rezension noch früher erscheinen könnte. Als Blog möchte man vielleicht unbedingt diese Vorabexemplare und verfällt deshalb wieder in Lobhudelei, um auch in Zukunft in den Genuss der Vorabexemplare zu kommen.


    Ich finde diese Entwicklung spannend, leider habe ich das Gefühl, dass eine solche Berichterstattung dem Erfolg der Blogs keinen Abbruch tut.


    Einen interessanten Artikel zu diesem Thema hat kürzlich Meeple like us veröffentlicht.


    The Biases of Review Copies – Meeple Like Us