Drei Monate vor Essen 2014... Was habt ihr so auf dem Radar?

  • Naja, der 1952er Cut war aber doch gerade wegen der Anzahl der Bezirke notwendig - das heißt doch nicht, dass er nun zwangsläufig für jedes Detail auf der Karte gelten muss.
    Karl-Marx-Stadt ist schon ein Terminus, der im Zuge der Thematik dieses Spiels auftauchen sollte. Hauptsache das Gesamtbild ist stimmig und spielbar - da wurde sicherlich ein guter Kompromiss gefunden.

  • Iperialism kann vorbestellt werden (28 ansttt 35 €). Die Versuchung ist groß, aber das lesen der Regel hat mich doch zu unwissend zurück gelassen, als daß ich blind zuschlagen würde. Leider gibt es noch keinerlei Rezi oder Video.


    Aber die Versuchung bleibt groß…… :love:

  • Hey, schon von der überarbeiteten und leicht erweiterten Neuauflage von San Juan gelesen?
    http://opinionatedgamers.com/2…ensburger-usa/#more-15717



    #SanJuan


    Nachtrag:


    Stefan Brück von Alea schreibt dazu im spielbox-online.de-Forum:
    "[...]ja, die Neuausgabe wird
    es ab Anfang nächsten Jahres auch in einer rein deutschsprachigen
    Version geben, als Nr. 11 der mittelgroßen Packungsserie.
    Und natürlich ebenfalls inkl. der neuen Gebäude aus der
    "alea-Schatzkiste" und der "Hütte", einem bisher noch nie
    veröffentlichtem Gebäude. Sowie einiger leicht überarbeiteten alten
    Gebäude ..[...]"

  • Meine Essen-Liste war bislang mit Null Einträgen sehr überschaubar - einerseits, weil ich nicht dort sein werde (und noch nie dort war - das sollte ich langsam mal ändern...), andererseits, weil bislang einfach nichts aufgetaucht ist, was mich wirklich interessiert hätte.


    Das hat sich nun geändert:
    Star Realms wird dort wohl verkauft. Und ich MUSS es haben. Am besten mit sämtlichen Zusätzen und Promos, die sie haben.
    Deshalb auch gleich noch die Frage: könnte mir das vielleicht jemand von Euch zusenden? Oder mitbringen, falls jemand in der Umgebung von Zürich beheimatet sein sollte? :rolleyes:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hatte letzte Woche kurz Kontakt zu Mercury Games, weil mich The Walled City ebenfalls sehr reizt. Es ist wohl noch nicht raus, ob man es für Essen vorbestellen kann.Man kann es wohl hier bekommen, muss aber auch den Laden persönlich anschreiben, da er im Shopsystem keinen Versand nach D anbietet.
    www.fungamescafe.com
    Von der Schwerkraft Ausgabe wusste ich noch gar nix, werde ich mal guter Dinge darauf warten.


    Gruß


    Christoph


    Danke für Deinen Preorder-Link, Christoph!


    Hab grad Sebastian von Happyshops ("Spieleoffensive") angeschrieben, ob sie es auch vertreiben werden, mal schaun, was er antwortet.
    Und/oder ob der Spieltraum-Shop es wohl anbieten wird..????


    Also, #TheWalledCity wird allmählich zu meinem Herbstneuheiten-Favorit.


    Hier nochmal ein paar alte und neue Links zu dem Spiel (es hat ja 2 Spielpläne):
    http://boardgamegeek.com/board…y-londonderry-borderlands
    http://boardgamegeek.com/image…borderlands?size=original
    http://boardgamegeek.com/image…ry-borderlands?size=large (tolle Grafik!!)
    http://cliquenabend.de/spiele/…rte-Stadt-The-Walled.html

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • @ Dirtbag


    Ich fahre nach Essen, wohne aber in der Nähe von Bern...


    Ich weiss aber von ein paar Typen, welche einen Spielladen in Zürich haben und die fahren Donnerstags zur Messe. Da kaufen sie dann die Neuheiten ein und fahren Freitags zurück um am Samstag "Special-Messe-Afternoon" zu machen in dem Spielladen. Ich weiss leider nicht wie der Laden heisst, aber Ulrich Blum kennt die Jungs (Hi Ueli :rolleyes: ).
    Vielleicht einfach die Spieleläden in Zürich anfragen und wer weiss...


    Viel Glück!

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Danke für den Hinweis, Freakgeims!
    Gute Idee - dann werde ich mal im Rien ne va plus nachfragen. Vielleicht hab ich Glück. :)


    Edit:
    Ja, habe ich. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Hallo,


    ich habe gerade lange auf der Pegasus-Seite gesucht, habe es aber nicht als Übersicht gefunden:


    Welche Spiele kann man erstmal nur im Fachhandel bekommen ?


    Ich habe es nur für Aquasphere gefunden.


    Aber was ist mit
    * Auf nach Indien ?
    * Das Vermächtnis


    usw. ...


    Danke im Voraus


    Spielehansel

  • Weiß jemand, wie groß die Karten bei "Das Vermächtnis" sind ?

    Beim Original waren sie 44*68 mm groß. Ich bezweifle, dass Pegasus etwas daran geändert hat. Aber @Thygra, @Ben2 oder die Pegasus-Kontaktmail-BeantworterInnen können dir da sicher genauere Auskünfte geben...


  • Mir fallen ein:
    - Aquasphere
    - Grog Island
    - Munchkin Deluxe
    - Lost Legacy
    - Loot letter (Love Letter im Munchkin Style)
    - Munchkin Panic


    Hatte Legacy vor 10 Tagen in der Hand, ich glaube, die Karten sind gleich groß wie
    die aus dem Original-Spiel-

  • Ich habe heute Nacht noch mal ein wenig bei BGG vorbeigeschaut. So wie es aussieht - und es sieht sehr danach aus - werden weder Temporum, noch Rattlebones, noch Roll for the Galaxy in Essen erhältlich sein. Für mich die drei wichtigsten Neuerscheinungen von Rio Grande Games. Alles aus Termingründen (die Spiele werden in den USA Ende Oktober ausgeliefert). Das finde ich extrem schade !!

  • Beim Original waren sie 44*68 mm groß. Ich bezweifle, dass Pegasus etwas daran geändert hat. Aber @Thygra, @Ben2 oder die Pegasus-Kontaktmail-BeantworterInnen können dir da sicher genauere Auskünfte geben...


    Sie sind nicht genau gleich groß - wir verwenden das europäische Kartenformat 43,5 x 67,5.


    Und ja,
    - Aquasphere
    - Grog Island
    - Munchkin Deluxe
    - Lost Legacy
    - Loot letter (Love Letter im Munchkin Style)
    - Munchkin Panic


    sind die bis 31.12 Fachhandelsexklusiven Spiele.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()


  • Das Vermächtnis und Auf nach Indien fallen anscheinend nicht darunter. Wenn ich den Webshop von Pegasus als Quelle nehme, kann ich meinen Vorredner nur bestätigen.

  • ...weil bislang einfach nichts aufgetaucht ist, was mich wirklich interessiert hätte.


    Das versuche ich mir auch jedes Jahr kurz vor der Spiel einzureden, um endlich den Kauf von Neuerscheinungen einzudämmen. Rund einen Monat vor Essen geht es dann aber doch wieder mit mir durch. Aktuell sind neun Titel auf der Vorbestellungsliste, die mit dem Fahrwasser Essens bzw. kurz darauf eintrudeln werden.

  • jetzt bin ich verwirrt...Sind Legacy und das Vermächtnis nicht die gleichen Spiele ?


    Doch, das sind die gleichen Spiele. Bitte nicht verwechseln mit "Lost Legacy", welches ein anderes Spiel ist.

  • Aktuelle Interessensliste:


    Must have:
    7 Wonders: Babel
    7 Wonders: Leaders - Nimrod
    Agricola L-Karten
    Agricola Frankreich Deck
    Brügge: Die Haustiere
    Concordia: Britannia & Germania
    Dominion: Prinz Promokarte
    Hansa Teutonica: Britannia
    Keyflower: Beekeeper
    Keyflower: The Merchants
    Keyflower: Trader
    Russian Railroads: Mini-Expansion
    Terra Mystica: Fire & Ice
    Village Port
    Village: Die zweite Kundenerweiterung


    Hohes Interesse:
    AquaSphere
    Arler Erde
    Murano


    Mit "mäßiges Interesse" gibt es aktuell 28 Spiele, die ich bis zur Messe noch stark ausdünnen muss. Die Liste spare ich mir hier erstmal.


    Am Stand vom BGG-Store will ich versuchen, noch ein paar ältere Sachen zu bekommen:
    Die Burgen von Burgund: 4. Erweiterung
    Bora Bora: Orange God Tiles


    Und zwei Ausgaben der Spielbox mit Erweiterungen brauche ich noch:
    1/2008 mit dem Spielcafé für Cuba
    6/2007 mit den neuen Handwerkern für die Säulen der Erde


    Und wenn ich irgendwo ein Schnäppchen machen kann, gerne auch gebraucht, dann würde ich noch folgendes suchen:
    Le Havre
    ZuZ Märklin
    ZuZ Skandinavien
    ZuZ Indien/Schweiz
    ZuZ Africa
    Funkenschlag Benelux/Zentraleuropa
    Funkenschlag Nordeuropa / UK & Irland
    Funkenschlag Australien / Indien
    Troyes
    Der letzte Wille
    Im Wandel der Zeiten
    Tzolk'in
    Caverna
    Glasstraße
    Keyflower: The Farmers
    Louis XIV


    Matze

  • Am Stand vom BGG-Store will ich versuchen, noch ein paar ältere Sachen zu bekommen:
    Die Burgen von Burgund: 4. Erweiterung
    Bora Bora: Orange God Tiles

    Da kann es auch helfen mal eine Mail an Alea-Spiele zu schreiben und zu fragen ob die Erweiterungen noch verfügbar sind

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mit "mäßiges Interesse" gibt es aktuell 28 Spiele, die ich bis zur Messe noch stark ausdünnen muss. Die Liste spare ich mir hier erstmal.


    Nö, nö, bitte posten, gerne auch mit (kurzen) Anmerkungen dazu. Durch solchen Listen erfährt man, was es überhaupt Neues gibt.


  • Nö, nö, bitte posten, gerne auch mit (kurzen) Anmerkungen dazu. Durch solchen Listen erfährt man, was es überhaupt Neues gibt.


    Die Liste ist eigentlich noch nicht reif. Das sind eigentlich nur Spiele, die auf den allerersten Blick nicht gleich rausgeflogen sind. Kriterien, damit ein Spiel bei mir sofort rausfliegt ist z.B. Spieldauer unter 45min, Alter ab 6, keine deutsche Version geplant.


    Aber gut:
    Black Fleet
    Deus
    Die Staufer
    Five Tribes
    Green Deal
    Grog Island
    Hellweg westfalicus
    Historia
    Hyperborea
    Kanban: Automotive Revolution
    King's Pouch
    Legacy: The Testament of Duke de Crecy
    Lords of Xidit
    Madame Ching
    Massilia
    Neptun
    Orléans
    Panamax
    Panthalos
    Praetor
    Royals
    Spike
    Switching Tracks
    The Golden Ages
    The Lord of the Ice Garden
    Versailles
    ZhanGuo


    Edit: ich habe die Spiele mal grob überflogen, Anleitungen und Reviews angesehen und nun 6 Spiele gestrichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Vieles von dem, was in Essen erscheint, lässt sich zur Abholung bei der Messe direkt beim Verlag vorbestellen, z.B. ZhanGuo. Bei anderen Sachen auf meiner "Interessant"-Liste gibt's (noch) keine solche Vorbestellmöglichkeit. Um mir mal ein Bild zu machen, mit welchen Preisen man rechnen darf, habe ich mal diverse Shops angeschaut und die Ergebnisse zusammengetragen. Vielleicht ist's ja für den einen oder anderen hier auch noch von Interesse. Preise auf eine Nachkommastelle gerundet.



    EDIT: Tips, wie man das schöner hinkriegt als "Quellcode" werden gerne entgegengenommen...

  • Leider werde ich dieses Jahr nicht zur Messe kommen. Was mir aber auffällt ist, das der Schwerpunkt auf den Einkaufslisten bzw. "Schau ich mir an-Listen" auf Mainstream Spiele/Verlage liegt. Keine kleinen Verlage mit Spielen die evtl. einfach mal anders sind...verrücktes Thema, ungewöhnlicher Mechanismus, die evtl. grafisch herausstechen....also Spiele die sich später als Fehlkauf oder Perlen erweisen können. Ich bin das Risiko immer gerne eingegangen und habe mal seltenere Titel in die Spielrunden gebracht.

  • Zitat von "MetalPirate"

    EDIT: Tips, wie man das schöner hinkriegt als "Quellcode" werden gerne entgegengenommen...


    Mal schauen...


    Spiel

    SG

    MS

    SO

    ST

    BV

    AM

    BU

    Murano

    40,00€

    35,00€

    35,90€

    ----

    ----

    ----

    ----

    ----

    Patchwork

    20,00€

    18,50€

    ?

    ----

    ----

    ----

    ----

    ----

    Die Staufer


    38,50€

    38,20€

    40,00€

    ----

    32,00€

    ----

    34,00€

    Concordia: Britannia


    13,50€

    11,90€

    ----

    ----

    ----

    ----

    ----

    Keyflower: The Merchants


    21,50€

    24,90€*

    23,50€

    ----

    ----

    ----

    22,00€

    Hansa Teutonica: Britannia


    8,50€

    7,60€

    8,90€

    ----

    ----

    ----

    ----

    Agricola: Frankreich-Deck


    12,00€

    ----

    ----

    ----

    ----

    ----

    ----

    Village: Port


    18,50€

    18,30€

    19,70€

    ---

    16,50€

    23,00€

    18,00€


    Ganz ok, oder?

  • @meeple
    Sehe ich genau so, die "Autobahn" überlasse ich anderen. Mein Augenmark liegt auf den "Umgehungsstrecken", konnte damit schon im Vorfeld 2 überzeugende Neuerwerbungen tätigen - Race to the Rhine und Quartermaster General (s. entsprechende Berichte in den Wochenthreads).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Liste bisher:




    Verlag Alderac Entertainment Group
    Doomtown: reloaded
    Ca. 35 €


    Verlag Clever Mojo Games
    Formula E
    Princes of the dragon throne


    Verlag Drawlab Entertainment
    Spells of Doom


    Verlag Eagle Games
    3-Q113
    Clockwork Wars
    Dawn - Rise of the Occulites (!)


    Verlag Flatlined Games
    Robin


    Verlag Juhu- Spiele
    Blocky Mointains 49 €


    Verlag Asmodee
    Lords of Xidit 50 €
    Loony Quest 25 € (!)
    Arcadia Quest
    Orcs Orcs Orcs
    Dixit Daydreams (18 €)


    Verlag Mage Company
    The Amityville Project: Phobos


    Verlag BNKB Games
    Nightlight (sehr interessante Thematik und Grafik)(!)


    Verlag Backspindle Games Ltd.
    Clacks (Scheibenwelt Spiel Umsetzung) 39,95 $


    Verlag Österreichisches Spiele Museum
    Paititi


    Verlag Heidelberger Spieleverlag
    Dungeonquest Neuauflage 49,95 €
    Mars Attacks Miniaturenspiel 69,95 €
    Unita


    Verlag Pegasus Spiele
    Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht
    35


    Verlag Blackrock editions
    Haru Ichiban (Bruno Cathala!)
    35 € (limitiert auf 300)


    Verlag Cube Factory of ideas (!)
    Strife 15 €


    Verlag Fragor Games
    Dragonscroll 65 € (limitiert)


    Verlag Horrible Games
    Co-Mix 25 €


    Verlag RedImp Publishing
    The Lord of the ice garden 55 €


    Verlag Schwerkraft Verlag
    Winzige Weltreiche 22 €


    Verlag Tiki Editions
    Gaïa 25 € (limitiert auf 250)(!)


    Verlag Gigamic
    Difference 9 €


    Verlag R&R Games
    Spellcaster 15 €

  • Beides ist im BGG-Store verfügbar, ich könnte es auch einfach so bestellen. Ich würd's halt auf der Messe im vorbeigehen mitnehmen.


    BGG hat selber auch etliche seiner Goodies aus dem Lager vor Ort zum Verkauf dabei. Nicht alles und auch nicht in ausreichender Menge, aber vorbeischauen am Donnerstag könnte die hervorbringen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Okay, dann gibt's auch von mir ein Update der zusammengekürzten 2014er-Liste...


    Gekauft / Kickstarter / pre-ordered:
    - bereits gekaufte Spiele des Jahrgangs 2014: Abluxxen [Ravensburger], Five Tribes [Days of Wonder], Helios [Hans im Glück], La Isla [Alea/Ravensburger], Port Royal [Pegasus]
    - KickStarter: Scoville [Tasty Minstrel Games], Viticulture/Tuscany Collector's Edition [Stonemaier Games], Treasure Chest [Stonemaier Games], Galaxy of Trian [Selbstverlag]
    - pre-ordered für Essen Pick-Up: Massilia, Carson City: Gold&Guns [beide Quined; pay cash], Dragonscroll [Fragor; 10 EUR Anzahlung, 45 EUR cash], Die vergessene Welt [Schwerkraft; bezahlt], Waggle Dance [Grublin; bezahlt], ZhanGuo [What's Your Game?; bezahlt].


    sehr interessant (Wahrscheinlichkeit >50% für Kauf):
    - Aquasphere [Hall/Pegasus], Murano [Lookout], Onitama [minimalGames; 16 EUR in Essen]
    - Erweiterungen: Concordia: Britannia [PD Verlag], Keyflower: The Merchants [Huch!]


    Sonstiges:
    - unentschieden: Patchwork [Lookout]
    - noch zu wenig Infos: Die Staufer [Hans im Glück], Namestnik [Hobby World], Hansa Teutonica: Britannia [Argentum]
    - bei Gelegenheit mal anschauen, aber eher weniger interessant: Greenland [Sierra Madre, 23 EUR pre-order], Grog Island [Eggert/Pegasus], Panthalos [Irongames], Village Port [Eggert/Pegasus], Cyclades: Titans [Matagot; 40 EUR pre-order]
    - bereits zuvor von der "Interessant"-Liste gerutscht: Panamax, Deus, The Golden Age, Patchistory, Machi Koro, Arler Erle, Kanban, Die Legenden von Andor: Die Reisen in den Norden, Florenza, Schlösser von König Ludwig



    Ach ja: die von meeple angestoßene Diskussion um Mainstream vs. Kleinverlag finde ich fast schon witzig. Mainstream ist für mich das, was man in der Spieleabteilung von Kaufhof oder Müller finden kann. Wir bewegen uns alle hier in einer absoluten Nische. Auflage 500 ist ganz genauso Kleinserie wie Auflage 3000.

  • Hallo,


    wahrscheinlich hast Du es schon irgendwo begründet, trotzdem frage ich mal, weil mich die Spiele interessieren:
    Warum sind Deus und Arler Erde von deiner Liste verschwunden ?


    Auf meiner Liste habe ich auch noch Nations-Das Würfelspiel und Versailles. Beide habe ich hier noch nicht oft gelesen.
    Das Pandemie - Würfelspiel hätte ich auch gerne, gibt es aber erstmal nur auf Englisch. Daher warte ich da erstmal.


    Gruß, Spielehansel

  • Teilweise tolle Listen, die Ihr da aufführt.
    Nur eines wundert mich: Warum #TheWalledCity auf keiner(?) zu finden ist?
    Ich "kenn" es natürlich auch nur von diversen Fotos, Beschreibungen und Videovorstellungen und der englischen Spielanleitung,
    aber auf mich macht es einen super Eindruck- sowohl grafisch also auch mechanisch (und das Thema ist auch okay:-)).
    Was meint Ihr?


    Hier nur 2 Links:


    (Video anschauen lohnt sich!! :thumbsup: )


    http://files.geekdo.com/geekfile_download.php?filetype=application%2Fpdf&filename=The-Walled-City_webrules.pdf&filecode=pptlphn33g&validationcode=00beade08be66118dc47f06e6f531632

  • wahrscheinlich hast Du es schon irgendwo begründet, trotzdem frage ich mal, weil mich die Spiele interessieren:
    Warum sind Deus und Arler Erde von deiner Liste verschwunden ?


    Ja, dazu habe ich in einer früheren Liste schon mal was geschrieben. :) Aber gerne nochmal:


    Deus hat bei mir zwei Minuspunkte: (1) Civ-Spiel (ist für mich eher was für den Computer; als Brettspiel fehlt dem Ganzen entweder die Komplexität oder es wird schnell deutlich zu fummelig im Verwaltungsaufwand) und (2) konfliktlastig (ich spiele fast ausschließlich mit meiner Ehefrau und da spielen wir nun mal nichts, wo man den anderen direkt angreifen soll). Wenn für dich diese Minuspunkte nicht zutreffen, kann Deus durchaus etwas für dich sein. Was Pearl Games zuletzt rausgebracht hat, gefällt uns sonst recht gut.


    Von Arler Erde kenne ich ein Video. Da habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wo denn da der Spielspaß drin liegen soll. Zu Uwe Rosenbergs Spieleschöpfungen habe ich auch mittlerweile ein zwiespältiges Verhältnis. Agricola finden wir super, dürfte das meistgespielte Spiel von meiner Frau und mir sein, aber Caverna war eine mittlere Katastrophe, die schnell wieder verkauft wurde. Sinnlose Materialschlacht, elend lange Aufbau- und Zusammenräumzeit und das alles für ein Spiel, das durch die im Vergleich zu Agricola fehlenden zufälligen Startkarten immer wieder gleich abläuft (erst recht zu zweit!) und daher null Wiederspielwert bietet. Nebenbei kann es sein, dass sich der Sieg dadurch entscheidet, wer zuerst das Höhlenerweiterungsplättchen bekommt, das zwei Spieler für ihre Strategie beide zwingend brauchen. Durch Caverna bin ich auch bei Arler Erde vorsichtiger geworden. Auch hier: alles nur persönliche Meinung...