Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)

  • Ich wünschte die Special Effects in der "Wheel of Time" Adaption sähen durchgängig nur halb so gut aus, wie die dieses Trailers. :loudlycrying: Da gab es zwar vereinzelt auch Lichtblicke, aber in der großen Summe war das alles eher auf Xena Niveau (was damals natürlich völlig in Ordnung war) <X


    Es hätte für die Mittelerde Fans also schlimmer kommen können...

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich schließe mich dem wahrgenommenen Tenor hier an: Mir ist der Trailer auch zu schnell und zu bunt und knallig - das "Feeling" von Herr der Ringe wurde durch den ersten Teaser mit der Schrift noch gut getroffen, aber hier blitzt es nur an ein paar Stellen ein wenig durch. Das ganze wirkt mehr wie Avatar...

    ... den vermutlich auch hier nicht wenige doch gerne angeschaut haben. Wenn ich das Popcorn noch nicht hervor hole, dann nur, weil bis September noch lange hin ist. Ich freu mich drauf.

  • Bisher konnte ich für mich noch keinerlei Anreiz finden die Serie zu schauen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mmh, macht doch einfach eure eigene HdR Serie?

    Wenn du mir die Milliarde dafür gibst ;)


    Wie gesagt, ich warte es ab, aber gerade Dune hat mir wieder gezeigt, dass CGI einfach nicht die gleiche Wirkung hat, wie echte Drehorte. Und damit meine ich nicht CGI per se, sondern einfach dieser eigene, spezielle Look, diese "Instagram-Filter", ich kann es schlecht ausdrücken. Die Marvel Filme leben davon, ok (die mag ich größtenteils aber auch nicht mehr :D ), aber bei HdR rechne ich eben mit etwas anderem. Vor allem bei dem Budget und diesem Erbe!

    Ich verabscheue zB die Star Wars Sequels, aber habe Mandalorien und Boba Fett größenteils genossen und das hing AUCH mit den, meiner Meinung nach, coolen und realistischen Bildern und der geerdeten Story zusammen. Gut, es spielt quasi alles in der Wüste, da fällt das leichter (einmal hin, alles drin), aber ich mag das. Lieber Xena Kostüme, als diese weichgezeichneten animierten Bilder.

    Aber die Diskussion führt ja zu nichts, die einen finden den Look halt cool, die anderen nicht. Die einen mögen den diversen cast, die anderen eben nicht. Die einen mögen ein "anderes" Setting, die anderen eben nicht.

    Da wird der einzige gemeinsame Nenner eine ggf. supercoole Spitzenserie sein können, also fassen wir uns alle an den Händen, schließen die Augen und hoffen auf ein neues Game of Thrones ohne die letzten zwei Staffeln.

    MIT WENIGER GEBE ICH MICH NICHT ZUFRIEDEN!!! :lachwein:

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hast du dir das Making Of zur ersten Staffel Mandalorian mal angeschaut?

    Die verwenden da eine 360 Grad LED Leinwand als Kulisse...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Amazon kann da prima ihre eigene Vision von HdR ausleben. Eben weil das Zielpublikum eh keine der sterbens-langweiligen Abhandlungen von Tolkien über die Zeit vor dem Hobbit gelesen hat und somit die Vorlage gar nicht kennt, sondern als Vergleich die HdR-Kinofilme heranzieht. Dagegen muss die Serie bestehen, um in der Masse Erfolg zu haben. Was irgendwelche Fans ranten, interessiert eh niemanden - ausser diese Fans selbst und die sind komplett vernachlässigbar als Zielgruppe in Anpeilung der Masse. Zumal man die einfachst ignorieren kann, wie diesen Thread. Wir sehen uns im Herbst wieder. :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hast du dir das Making Of zur ersten Staffel Mandalorian mal angeschaut?

    Die verwenden da eine 360 Grad LED Leinwand als Kulisse...

    Sieht trotzdem besser aus, als die Bilder bisher 💁‍♂️

    Wie gesagt, ich lass mich überraschen und schau rein. Extra prime würde ich mir dafür nicht holen, aber so nehme ich das schon mit.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hast du dir das Making Of zur ersten Staffel Mandalorian mal angeschaut?

    Die verwenden da eine 360 Grad LED Leinwand als Kulisse...

    Dann hätten sie das bei HdR halt auch so machen sollen. :P



    Zu den "zu jungen" Charakteren: Ich hatte diesen Eindruck auch beim ersten Schauen und hab dann mit Erstaunen festgestellt, dass z.B. der Elrond-Darsteller kein Teenie ist. Ich finde das "Problem" ist hier weniger, wie jung oder alt die Darsteller sind, sondern, dass sie im Trailer sehr auf jugendlich gemacht werden. Ich persönlich finde die Google-Bildersuche spuckt passendere (weil reifere) Bilder der beiden für ihre Rollen aus, als der Trailer... :D
    Aber bestimmt ist das total dumm von mir den Look der beiden im Trailer zu bewerten, in der fertigen Serie haben die dann eh Gandalfbärte. ;)



    Übrigens schon interessant, dass sich nur unter den aufrichtigen Trailergutfindern Bewertungen der "Gegenseite" finden, während die bösen Hetzer brav bei der Bewertung des Trailers bleiben. :)

  • Zum Vergleich vllt nochmal der Trailer zum "Original" Herr der Ringe: Die Gefährten
    Und dann das 4K Remaster, an dem man auch gut die moderne Machart von Trailern im direkten Vergleich sieht: Herr der Ringe 4K Die Gefährten


    Hier und da (vor allem aus heutiger Sicht mit Nostalgie Brille) natürlich über alle Zweifel erhaben. Dass "Original" trifft aber insgesamt auch nicht zu 100% den Ton des Films würde ich behaupten. Schöne Bilder und Aktion wurden damals auch schon in Trailer gepackt. Aber in VHS Qualität hatten die etlichen Special Effects natürlich automatisch etwas "Märchenhaftes" das muss man anerkennen.

    Der 4K Trailer dagegen ist doch schon gar nicht mehr soweit weg von dem neuen Teaser hier. Von daher freu ich mich nach wie vor drauf ^^

  • Hast du dir das Making Of zur ersten Staffel Mandalorian mal angeschaut?

    Die verwenden da eine 360 Grad LED Leinwand als Kulisse...

    Das wird vor allem verwendet, um den Schauspielern eine bessere Immersion der Szene zu vermitteln. Zudem spiegelt sich so die Umgebung auf reflektierenden Oberflächen wie Schwerter oder Helmen. Stehst du vor einem Greenscreen hast du überall grüne Reflektionen, die dann wieder mühsam wegretouchiert werden müssen.

  • Grundsätzlich werde ich mir meine Meinung nach den ersten Folgen bilden. Allerdings bin ich eher beunruhigt, als das ich Vorfreude empfinde. Mein Gefühl ist, dass wenig auf die sehr große HdR Fangemeinde oder der Lore von Tolkien eingegangen wird. Der Trailer vermittelt generische Fantasy Action, durchschnittliche CGI und einen OC California Cast. Vielleicht vielleicht wird es auch großartig, eher aber verkackt es Amazon :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Zumindest vermittelt das der Trailer. Und ich finde schon dass der Trailer des Gefährten Films ein ganz anderes Gefühl vermittelt mit geerdeten bildern und vielen landschafts Aufnahmen und ruhiger stimme.... Um nur einige Dinge zu nennen.


    Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass sie auf die Fans nicht achten.


    Auch wenn man sich ansieht wie viele große Namen da mit machen, die auch beim Film mitgemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Zum Vergleich vllt nochmal der Trailer zum "Original" Herr der Ringe: Die Gefährten
    Und dann das 4K Remaster, an dem man auch gut die moderne Machart von Trailern im direkten Vergleich sieht: Herr der Ringe 4K Die Gefährten


    Hier und da (vor allem aus heutiger Sicht mit Nostalgie Brille) natürlich über alle Zweifel erhaben. Dass "Original" trifft aber insgesamt auch nicht zu 100% den Ton des Films würde ich behaupten. Schöne Bilder und Aktion wurden damals auch schon in Trailer gepackt. Aber in VHS Qualität hatten die etlichen Special Effects natürlich automatisch etwas "Märchenhaftes" das muss man anerkennen.

    Der 4K Trailer dagegen ist doch schon gar nicht mehr soweit weg von dem neuen Teaser hier. Von daher freu ich mich nach wie vor drauf ^^


    Diese beiden Trailer zeigen den deutlichen Unterschied. Die HdR-Trailer machen richtig Lust auf mehr. Da stimmen Ton und Sequenzen sowie Abriss der Story, die schaffen Spannung und zeigen den Gigantismus, der sich später durch die Filme zieht.

    Der Amazon-Trailer wirkt dür mich dagegen so, als wenn gar keine Spannung beabsichtigt ist. Vor allem fehlt dem das, was auch schon bei Rad der Zeit gefehlt hat, bei den HdR-Filmen und auch bei Game of Thrones ein ganz, ganz wichtiges Markenzeichen war: Schmutz! Schweiß, Dreck und keine glattpolierten Landschaften machen aus einer sterilen Welt eine lebendige, glaubwürdige. Das fehlt in den Amazontrailern. Die wirken so, als wenn sie sich für Masseneinschaltquoten bei Disney-Leuten anbiedern, die noch gar keine Fans sind, aber dabei vergessen, dass bereits vorhandene Fans am Ende der Sache Reichweite verschaffen und eine der Haupteinnahmequellen für sämtliche Merchandiseartikel sind.

    Der Amazon-Trailer geht im Vergleich mit diesen über zwei Jahrzehnten alten Schnipseln für mich komplett unter. Ja, andere Story, anderes Zeitalter und kein Kino. Auch hier ein Vergleich zu Game Of Thrones: Die Serie war als TV-Serie angelegt, aber mit Kinogefühl gedacht und gemacht. Die Amazon-Serie wirkt bisher (!) auf mich so, als wenn Sie mit Kinobudget in einer "TV-Sitcom-Ausstattung" gedacht und gemacht ist. Da fehlt mir komplett das Wow-Erlebnis und die Sehnsucht auf mehr.

  • Man kann natürlich vom Trailer enttäuscht sein. Und wenn man einen Palantir besitzt, dann kann man auch jetzt schon von der kommenden Serie enttäuscht sein.


    Ansonsten sollte man das einfach auf sich zukommen lassen. Ich für meinen Teil fand den Trailer toll, habe mir dazu auch von wirklichen HDR- und Tolkien Experten ein paar Videos mit Hintergrundinfos dazu angesehen und bin nach wie vor davon überzeigt, dass mich die Serie zu 100% abholen wird.


    Ich bin aber auch kein Pessimist oder jemand der Serien mit großen Vorlagen auf die Goldwaage legt. Ich bin einfach zufriedenzustellen und werde mit Sicherheit gut unterhalten auch wenns nicht 1.000% auf die Buchvorlagen passt.

  • Diese beiden Trailer zeigen den deutlichen Unterschied. Die HdR-Trailer machen richtig Lust auf mehr. Da stimmen Ton und Sequenzen sowie Abriss der Story, die schaffen Spannung und zeigen den Gigantismus, der sich später durch die Filme zieht.

    Der Amazon-Trailer wirkt dür mich dagegen so, als wenn gar keine Spannung beabsichtigt ist.

    Du vergleichst halt einen fast 3 Minuten langen Trailer mit einem Teaser, der während des Super Bowl lief. Warte doch einfach mal auf den ersten richtigen Trailer, dann wissen wir mehr und du kannst wirklich vergleichen.

  • die Augen und hoffen auf ein neues Game of Thrones ohne die letzten zwei Staffeln.

    MIT WENIGER GEBE ICH MICH NICHT ZUFRIEDEN!!! :lachwein:

    Für diese ständigen Vergleiche hasse ich bald diese Serie. Nein, nicht alles muss Games of Throne sein. Ganz im Gegenteil!

  • Dazu muss man auch sagen, dass Superbowl-Teaser grundsätzlich anders geschnitten sind als andere Teaser oder gar Trailer. Die sind meistens nur 15-30 Sekunden lang, eine Minute ist ein Riesenluxus. Und selbst da herrscht dann aber das völlige stakkato-Tempo vor, sonst würde man schlicht aus dem Werbeumfeld herausfallen.


    Hier Mal ein Beispiel, das jetzt auch schon wieder 6 Jahre alt ist:

    [Externes Medium: https://youtu.be/-giOU45G-20]


    Der fertige Film ist eher ruhig, das Tempo des Trailers ist hier eindeutig dem Umfeld geschuldet.

  • Also,

    a) der TEASER für Die Gefährten sah so aus:

    Der war genauso "actionkrachig" und nichtssagend wie der aktuelle.


    b) Die HdR-Fans haben Jacksons Filmprojekt vom ersten Tag der Verkündung an gebahst, verurteilt und gehasst. Wie konnte ein Studio es wagen, ihre geliebte High-Fantasy-Saga an den Regisseur drittklassiger Splatter- und Pulpkomödien wie Bad Taste, Braindead und Meet the Feebles zu vergeben?

    Die Argumente waren übrigens mehr oder weniger dieselben wie hier heute.


    Da hilft auch keine romantische Verklärung 20 Jahre später: Die Gefährten wurde bis zum Kinostart gehasst und gebasht und hat das Publikum erst nach dem Start überzeugt - zumindest teilweise. Denn sehr, sehr viele Fans der Romane - darunter auch Roger Ebert, haben auch nach dem Filmstart beklagt, dass der Film so gar nichts mehr mit den Büchern zu tun hatte.
    Es ist halt wie es ist - wer einen Stoff verfilmt, der auf einer der populärsten Buchreihen der Welt basiert, wird viele Gegner finden. Und wer einen Stoff verfilmt, der auf einer der populärsten Buchreihen der Welt und einer der populärsten Filmreihen der Welt basiert, wird halt auch viele Gegner finden.

  • Diese beiden Trailer zeigen den deutlichen Unterschied. Die HdR-Trailer machen richtig Lust auf mehr. Da stimmen Ton und Sequenzen sowie Abriss der Story, die schaffen Spannung und zeigen den Gigantismus, der sich später durch die Filme zieht.

    Der Amazon-Trailer wirkt dür mich dagegen so, als wenn gar keine Spannung beabsichtigt ist.

    Du vergleichst halt einen fast 3 Minuten langen Trailer mit einem Teaser, der während des Super Bowl lief. Warte doch einfach mal auf den ersten richtigen Trailer, dann wissen wir mehr und du kannst wirklich vergleichen.

    Ja! Wenn die das da schon nicht hinbekommen, wie soll es dann mit einem längeren Clip werden?

    Du hast auch beim Zitat die Argumente nicht berücksichtigt. Auf den von Huutini verlinkten Clip trifft das nämlich auch zu. Der Unterschied ist, dass bei HdR vorher etwas gezeigt wurde, das den späteren Giganbtismus schon spürbar gemacht hat und es war authentisch-dreckig. Und deshalb sind der Kinofilm und auch GoT durchaus richtige Verweise. Zumal beide Titel extrem gut besetzt waren.

    Die Glaubwürdigkeit kommt eben nicht von polierten Rüstungen und frisch frisierten Darstellern. Und der Inhalt des Amazon-Clips hat leider bisher so gar nichts gesagt und für mich auch nichts gezeigt, worauf ich mich so "richtig" freuen könnte. Das ist beim verlinkten Clip zu HdR ganz anders gewesen. Wenn Amazon das liefert, was sie angerissen haben, fehlt für mich etwas: "Authentizität". Wenn es anders aussehen wird, warum zum Teufel machen die so einen miesen Trailer, Teaser oder was auch immer?

  • Ja! Wenn die das da schon nicht hinbekommen, wie soll es dann mit einem längeren Clip werden?

    Das sehen wir beim ersten richtigen Trailer. Bislang lässt sich nur festhalten, dass sie deine Erwartungen nicht erfüllt haben weil du ein weiteres Herr der Ringe erwartet hast.

    Wie kommst du denn auf den Quatsch, dass ich ein weiteres Herr der Ringe erwartet habe? Ich habe nun wirklich genug Argumente geliefert, warum mir das nicht gefällt. der lebendig wirkende "Schmutz" und die Glaubwürdigkeit aus Herr der Ringe, die auch den Erfolg von Game of Thrones maßgeblich ausmacht, die fehlt in der Tat im Vergleich. Ich vermisse Mittelerdegefühl. Nicht nur, weil die Filme für mich bei allen Fehlern outsanding sind, sondern die Tolkienbücher einmalig gute Vorlagen bieten.
    Du hingegen erklärst nicht, warum du das glattpolierte Zusammnenschneiden von mäßig interessanten Sekunden mit wenig zur Elbenbeschreibung passenden Charakteren und viel zu wenig Storyzusammenhalt gut genug findest. Was genau spricht dich denn an? Oder wolltest du nur wettern, dass einige unzufrieden sind? Erklär bitte mal, warum ein kurzer einminütiger Trailer NICHT GUT sein muss, um gezeigt zu werden? Und wenn du ihn gut findest, was genau findest du daran gut?

  • Der Erfolg für GoT und auch HdR kam vor allem durch die packende Story, spannende Dialoge und (mehr bei GoT) die unglaublichen Intrigen/ Schockmomente. Mit dem Budget was Amazon hier abfeiert, werden sie schon ein paar findige Schreiber gefunden haben.

    Solch eine komplexe Story, wie wir sie uns hier erhoffen, lässt sich weder in einem Teaser, noch in einem Trailer vernünftig rüber bringen. ;)

  • Traileranalyse!

    Bilder

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Erklär bitte mal, warum ein kurzer einminütiger Trailer NICHT GUT sein muss, um gezeigt zu werden? Und wenn du ihn gut findest, was genau findest du daran gut?

    Ich finde ihn für eine Serienproduktion gut, wenn die Farbgebung zum Rest der Serie passt is das in Ordnung, ich brauche keine düstere Mittelalteroptik, LotR hatte immer was märchenhaftes für mich. Ob mir Galadriel & Co gefallen werden beurteile ich erst in der Serie, dafür haben wir zuwenig Infos. Die gezeigten Schauplätze und Szenen haben mir aber durchaus gefallen (Durin! Númenor. Orks die kein CGI sind!) und machen Lust auf mehr. Ansonsten ist es halt nur ein kurzer Zusammenschnitt verschiedener Schauplätze. Ich bin nicht mehr gehyped als vorher aber auch nicht deprimiert ob der Umsetzung. Ich bin im übrigen wohl auch nicht die Zielgruppe des Teaser, ich hätte einen ruhigeren Ausblick mit weniger Szenen besser gefunden. Aber das ist schon okay.


    Edit: Der Elb (weil du ihn erwähnst) ist mir btw total egal. Wichtig ist, wie sie das in der Serie beschreiben. Vielleicht ist es ja ein ausgestossener Bastard?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Goldfuzzy Das sagt ja auch keiner. Aber ich glaube zum einen, dass GoT niemals so erfolgreich geworden wäre, wenn alles hochglanzpoliert ausgesehen hätte. Und ich denke zum anderen, dass der Clip von Amazon leider sehr viele Dinge zeigt, die viel zu glatt und langweilig aussehen. Gerade in einem solchen Clip erwarte ich, dass Emotionen und Spannung und die vom Straßenstaub unterlegte Glaubwürdigkeit förmlich aus dem Bildschirm springen. Genau das ist aber nicht passiert. INHALTLICH - das, weil ja hier einige immer wieder sagen, das "muss" so aussehen, weil es beim Super Bowl lief. Humbug, gerade dann muss es besser sein.


    Spike Damit kann ich schin mehr anfangen. Auch wenn ich dem eben inhaltlich von der erwarteten "Ästhetik", und darum geht es ja in erster Linie vor der Serie, gerade nicht zustimme.

  • Das sehen wir beim ersten richtigen Trailer. Bislang lässt sich nur festhalten, dass sie deine Erwartungen nicht erfüllt haben weil du ein weiteres Herr der Ringe erwartet hast.

    Wie kommst du denn auf den Quatsch, dass ich ein weiteres Herr der Ringe erwartet habe? Ich habe nun wirklich genug Argumente geliefert, warum mir das nicht gefällt. der lebendig wirkende "Schmutz" und die Glaubwürdigkeit aus Herr der Ringe, die auch den Erfolg von Game of Thrones maßgeblich ausmacht, die fehlt in der Tat im Vergleich. Ich vermisse Mittelerdegefühl. Nicht nur, weil die Filme für mich bei allen Fehlern outsanding sind, sondern die Tolkienbücher einmalig gute Vorlagen bieten.
    Du hingegen erklärst nicht, warum du das glattpolierte Zusammnenschneiden von mäßig interessanten Sekunden mit wenig zur Elbenbeschreibung passenden Charakteren und viel zu wenig Storyzusammenhalt gut genug findest. Was genau spricht dich denn an? Oder wolltest du nur wettern, dass einige unzufrieden sind? Erklär bitte mal, warum ein kurzer einminütiger Trailer NICHT GUT sein muss, um gezeigt zu werden? Und wenn du ihn gut findest, was genau findest du daran gut?

    Stimme dir in vielen Punkten zu. Ich war auch nicht wirklich begeistert vom Teaser (wie weiter oben beschrieben). Aber zu behaupten, dass Tolkienbücher einmalig gute Vorlagen bieten ist sehr weit hergeholt. Der Hobbit und die Herr der Ringe Bücher vielleicht. Aber das Silmarillion ist alles andere als eine perfekte Vorlage. Es erstreckt sich über mehrere tausend Jahre, die Geschichte ist größtenteils lückenhaft und bietet stellenweise sehr viel Interpretationsspielraum. Die Entscheidung, die Hauptereignisse des zweiten Zeitalters auf einen kleineren Zeitraum runterzubrechen, fand ich persönlich gut. Ob und wie es. Ende storytechnisch umgesetzt ist bleibt jedoch Spekulation.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Goldfuzzy Das sagt ja auch keiner. Aber ich glaube zum einen, dass GoT niemals so erfolgreich geworden wäre, wenn alles hochglanzpoliert ausgesehen hätte. Und ich denke zum anderen, dass der Clip von Amazon leider sehr viele Dinge zeigt, die viel zu glatt und langweilig aussehen. Gerade in einem solchen Clip erwarte ich, dass Emotionen und Spannung und die vom Straßenstaub unterlegte Glaubwürdigkeit förmlich aus dem Bildschirm springen. Genau das ist aber nicht passiert. INHALTLICH - das, weil ja hier einige immer wieder sagen, das "muss" so aussehen, weil es beim Super Bowl lief. Humbug, gerade dann muss es besser sein.

    Ich empfinde die "Herr der Ringe" Filme allesamt als sehr geerdet, aber ehrlich gesagt keinesfalls als "Dreckig". Die Elben strahlen auch schon zu Peter Jackson und selbst die Zwergen-Mine war verhältnismäßig sauber ^^
    Aber ja ich versteh dich ja auch. Mein einziges Argument ist leider auch nur, dass CGI Beauty Shots in Teasern (Sprich 2-3 Sekunden Screentime) mittlerweile nunmal so aussehen. Soll es das? Nein. Tut es das meistens aufgrund der Deadlines? Ja. So ist die Industrie heutzutage leider - das war vor 20 Jahren bestimmt nicht komplett anders, aber hatte zumindest andere Auswirkungen. Und 4K Auflösung tut sein übriges für einen "sauberen" Look.

    Bis zum Serienstart werden da garantiert noch allerhand stellschrauben gedreht. Und ich bin mir fast sicher, der erste Trailer wird um einiges geerdeter aussehen ;)

  • Depa Jetzt sprichst du aber von der recht lockeren, kaum sinnvoll zu lesenden Geschichte. Die Welt (wichtige Orte) sowie die "Völker" selbst ist an dem passenden Stellen nach meinem Verständnis schon sehr detailliert beschrieben. WIE die Sache erzählt wird und wie die schwer greifbaren und herauszuarbeitenden Spannungsbögen funktionieren, darüber rege ich mich dann hinterher auf. Wie die Geschichte aber "aussieht" und sich anfühlt, das ist schon ganz gut in Ansätzen zu sehen, das unterstreicht meine Befürchtung, dass Amazon es erneut nicht hinbekommt. Ich lasse mich sehr gern eines Besseren belehren. Aber nach den bisherigen Fantasy-Serien ... Übrigens waren eigentlich alle Trailer zu Rad der Zeit deutlich interessanter in meinen Augen. Und auch da war die Serie zwischen "wurde immer besser" und "erreichte nie ein angemessenes Niveau". Natürlich auch hier: alles subjektiv und ich weiß, dass kurze Teaser keine Filme sind.

  • Schon ironisch wie ein Film, der sich schon Recht weit von der literarischen Vorlage entfernte, 20 Jahre später als Kanon gilt und von einer neuen Generation von Jüngern noch viel unerbittlicher verteidigt wird. ;)

    Danke für den Link zu Roger Eberts Rezension, Huutini , die Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen, und den Film selbst fand er ja auch trotzdem ganz gut.

  • Depa Jetzt sprichst du aber von der recht lockeren, kaum sinnvoll zu lesenden Geschichte. Die Welt (wichtige Orte) sowie die "Völker" selbst ist an dem passenden Stellen nach meinem Verständnis schon sehr detailliert beschrieben. WIE die Sache erzählt wird und wie die schwer greifbaren und herauszuarbeitenden Spannungsbögen funktionieren, darüber rege ich mich dann hinterher auf. Wie die Geschichte aber "aussieht" und sich anfühlt, das ist schon ganz gut in Ansätzen zu sehen, das unterstreicht meine Befürchtung, dass Amazon es erneut nicht hinbekommt. Ich lasse mich sehr gern eines Besseren belehren. Aber nach den bisherigen Fantasy-Serien ... Übrigens waren eigentlich alle Trailer zu Rad der Zeit deutlich interessanter in meinen Augen. Und auch da war die Serie zwischen "wurde immer besser" und "erreichte nie ein angemessenes Niveau". Natürlich auch hier: alles subjektiv und ich weiß, dass kurze Teaser keine Filme sind.

    nicht ganz korrekt. Ich habe nicht von "kaum sinnvoll lesende" Geschichten gesprochen, sondern lückenhaften Geschichten, welche Interpretationsspielraum lassen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege (ist ein paar Jahre her das ich Silmarillion gelesen habe), aber ich erinnere mich, dass im Buch zum Großteil Kernereignisse thematisiert und zeitlich eingeordnet wurden. Zudem haben sich Ereignisse teilweise wiedersprochen (habe ehrlich gesagt aber kein Beispiel parat).

    Außerdem finde ich es unheimlich schwer, diese große Zeitspanne in irgendeiner Form in einer Serie abzuhandeln. Das man die Zeiträume der Zwischenergebnisse bedient, um eigene Sachen reinzuinterpretieren, find ich legitim.

  • Zum Dreck-Aspekt und Game of Thrones.

    George Martin steht mit seinem Buch für eine neue Gattung im Fantasy-Bereich, bei der die Grenzen zwischen Gut und Böse überhaupt nicht ersichtlich sind. Die Personen agieren sehr ambivalent, vielschichtig und moralisch mehr als zweifelhaft.

    Mir ist bewusst, dass George Martin in dieser Hinsicht nicht der Erste war, hier sind z.B. Steven Eriksson mit "Spiel der Götter" zu nennen, aber die Radikalität Martin war schon neuartig und er ist einer der populärsten Autoren dieser Sparte, bzw. steht für diese Sparte.

    Dadurch, dass die Rollen in diesen Büchern nicht klar von Gut und Böse zu unterscheiden sind, spielt mMn sich dies als stilistisches Mittel in der Weltbeschreibung nieder. Das wird nachfolgend in der Serie sehr gut dargestellt.


    Ich persönlich finde dagegen Herr der Ringe (Bücher) überhaupt nicht dreckig, ganz im Gegenteil. An manchen Stellen ist mir das schon viel heile Welt-Getue.

    Allen Verdiensten Tolkiens und trotz meiner persönlichen starken Zuneigung merkt man dennoch, dass die Bücher knapp 100 Jahre alt sind.

    Ja, die Filme sind toll, haben mich auch begeistert, hatten aber auch damals schon große Schwächen, z.T. schwache schauspielerische Leistungen und von einigen Hardcore-Fans wurden damals schon abweichende Linientreue vorgeworfen.


    Aber den Dreck-Aspekt kann man mMn von keiner Verfilmung erwarten bzw. vorwerfen, deren Quelle Fantasy-Bücher vor 2000 sind. Das sind moderne Interpretationserwartungen, die die Quellen nicht hergeben würden. Wenn doch dürfte ich auch kein Problem damit haben, dass Diversität o.ä. in Fantasy-Serien eine Rolle spielen.

  • Außerdem sieht der Ring da doch verdammt jung aus! Ich weiß gar nicht, was die da alles für Ringe gecastet haben, dass so ein Jungspund bei rauskommen musste? :P

  • Kann die Kritik an dem kurzen Teaser nicht ganz nachvollziehen.
    Für mich schaut das bisher durchaus stimmig aus und vor allem Galadriel gefällt mir bisher.

    Macht für mich Lust auf mehr, aber ob es wirklich gut wird, muss man erst sehen.
    Ich hoffe im Gegensatz zu den SW-Serien auf interessante Charaktere und eine mitreißende Story.