Beiträge von Fankman im Thema „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)“

    Was mich für mich selbst etwas beunruhigt ist der Trend, dass Menschen den Soap-Effekt nicht mehr sehen oder das gar für einen Schärfegewinn halten - so erlebt vor kurzem on einem MediaMarkt. Wird das zum Standard (Argument des Verkäufers, das sehe ja besser aus als im Kino, seufz), dann geht imho viel Kinomagie verloren. Aber auch das ist nur ein rant eines Menschen, der rein digitalem Look nicht allzuviel abgewinnen kann.

    Soapeffekt :thumbsup:

    Genau den Effekt melnte ich, ich hab nur keinen so passenden Ausdruck gefunden.

    Das sieht man im Moment überall: Satte Farben, eher warme Farbtöne, keine Körnung, wenig 'Schmutz', alles glattgebügelt.


    Passt richtig zur aktuellen Instagram-Sehgewohnheit. In solchen Augen muss der alte HdR-Streifen natürlich komplett langweilig und unspektakulär wirken.

    Das beste ist aber der Typ, der nur rein mit dem Trailermaterial und paar Farbkorrekturen ein komplett anderer Stil geschaffen hat, der erst noch viel näher am Herr der Ringe-Feeling dran ist. Wahnsinn der Unterschied und das von einem "Amateur" mit komplett ungeeignetem Trailermaterial aus dem Internet. Und es sieht trotzdem um Welten besser aus, als von dem Spezialisten mit einem Millionenbudget im Rücken. Man sollte den Typ direkt den Posten als Chef-Nachbearbeiter anbieten.

    Leider sehe ich aber immer wieder, dass man die Leute mit satten Farben und knalligen Effekten zu ködern versucht. Vermutlich springen die Teenies einfach auf solche Farbreize mehr an, als wenn die Filme farblich so daher kommen, wie wir es von früher kennen.

    Zuletzt auch bei Horizon Forbidden West gesehen, unglaublich wie überall die Welt als die schönste OpenWorld angepriesen wird, die es im Moment so zu bestaunen gibt. Für mich sieht die nicht ansatzweise realistisch aus, da liefern die Jungs bei Rockstar mit RDR2 ein ganz anderes Niveau ab. Da knallen einem die Farben nicht in voller Breitseite ins Gesicht, dafür hat man das Gefühl über eine reale Landschaft zu schauen, wenn man auf einem Hügel steht und den Blick in die Ferne schweifen lässt.

    Aber schön und realistisch sind vermutlich zwei paar Socken.

    Hast du dir das Making Of zur ersten Staffel Mandalorian mal angeschaut?

    Die verwenden da eine 360 Grad LED Leinwand als Kulisse...

    Das wird vor allem verwendet, um den Schauspielern eine bessere Immersion der Szene zu vermitteln. Zudem spiegelt sich so die Umgebung auf reflektierenden Oberflächen wie Schwerter oder Helmen. Stehst du vor einem Greenscreen hast du überall grüne Reflektionen, die dann wieder mühsam wegretouchiert werden müssen.

    Ja das mit dem CGI ist mir auch aufgefallen, sieht irgendwie clean und so glattgebügelt aus. Erinnert stark an die Hobbit-Filme und die waren diesbezüglich ja eine mittlere Katastrophe. Keine Ahnung warum man das heute nicht mehr so hinkriegt, wie damals bei den HdR-Filmen? Vermutlich weil alles auf Biegen und Brechen aus dem Computer kommen muss und man trotz Rekord-Budgets zu faul ist, Modelle zu bauen oder mit der Kamera und dem Cast mal wirklich in den Wald zu gehen.