Beiträge von PzVIE im Thema „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)“

    Calredon

    Du hast aber ganz schön enge und strenge Ansichten ... ich bezeichne mich als großen Fan des Star Wars Universums, obwohl ich nur zwei oder drei der Comics gelesen habe. Lt. deiner Definition darf ich das dann aber nicht, sondern muss mich als Fan der Filme, Serien, Bücher, und Rollenspiele bezeichnen. Oder als Fan des Star Wars Universums minus der Comics? Dreiviertel-Fan? Argh. :aufgeb:

    Also Tolkien hat eine großartige Welt erfunden, die wegbereitend war. Großartiger Schriftsteller war er IMHO keiner. Ich habe LotR und Hobbit als Bub in der deutschen Übersetzung gelesen, und später in der Neuübersetzung, und noch später in Englisch. Jedes mal empfand ich das Lesen als mühsam. Das Simarillion habe nicht ganz geschafft. Die Welt und die Charaktere wussten aber sehr zu gefallen.


    Warum soll man nicht in dieser wunderbaren Welt neue Geschichten erzählen? Blasphemie? Oida! Da solltest du dann aber konsequenterweise auch gleich alle Rollenspielverlage an den Pranger stellen, die diese Welt weiter ausgebaut haben! :watt:

    Wenn ich irgendwas bemängeln müsste, dann wäre das das Intro ... die junge Galadriel hat keine Chance gegen Kate Blanchett - beim Intro zur LotR Trilogie jagt es mir jedes mal einen Schauer über den Rücken. Das schafft die neue leider nicht ... aber optisch ist sie hervorragend gewählt!

    Jammern auf hohem Niveau :)

    Bei allem, was ich bisher gesehen habe, bin ich noch etwas skeptisch in Bezug auf die Schauspieler:innen. Die meisten Gesichter (bis auf 1 oder 2 Zwerge) finde ich bisher eher ausdruckslos und nichtssagend, insbesondere Galadriel und Elrond wirken auf mich eher wie Twilight Saga statt Mittelerde. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.

    Ausdrucksloses Gesicht? Bei einem Charakter, den man nur wenige Sekunden in einem Teaser sieht? Kühne Aussage :)

    Wie gut die Schauspieler sind, wird man erst merken, wenn sie sprechen und länger im Bild sind. Ansonsten sieht der Teaser für mich eigentlich ganz vielversprechend aus. Ich kann auch keine billigen Fantasy-Serien Merkmale erkennen. Das Serienhelden mehr oder weniger Superhelden sind, ist heutzutage üblich. Und in gut gemachter Fantasy ist das auch ok für mich. Jedenfalls erinnert mich vieles an die Film-Vorlage. Und das ist IMHO ein gutes Zeichen.

    Dann wäre die nächste Frage: muss ich mich sklavisch an die literarische Vorlage halten? Erfüllt diese Beschreibung der Elben einen narrativen Sinn? Oder ist es möglich, diese Geschichte dem Europa anzupassen, in dem wir heute leben (Tolkien hat seine Geschichten ja seinem Umfeld angepasst)

    Theoretisch nein, denn die Tolkien-Rechteinhaber haben den Machern verboten, gegen den Canon zu verstoßen. Und "blass, hochgewachsen und schlank" scheint mir dann Canon zu sein.

    Also, im Grunde wird es doch die Verfilmung des Silmarillions, oder verstehe ich da was falsch?

    Soweit ich's kapiert hab, genau das, aber sie dürfen beliebig viele Dinge dazuerfinden, solange sie nicht gegen existierenden Canon verstoßen.

    Wenn im Budget gute Schreiberlinge dabei sind, kann das was ganz was Großes werden. Oder ein Epic Fail. Aber daran glaube ich eigentlich nicht.

    ich denke schon. Du Holst nicht den 87-jährigen Douglas Trumbull, den teuersten und besten Experten für praktische Effekte in ganz Hollywood, aus dem Ruhestand, wenn Du dann in der Serie auf die übliche GreenScreen- oder VirtualStudio-Kacke setzt. Die Serie wird die teuerste aller Zeiten und in Neuseeland gedreht.

    Aber anscheinend nur die 1. Staffel. Die 2. soll in UK gedreht werden und dann läuft es ja auf das von Dir genannte hinaus.

    Ich glaub, dass das vielleicht eher mit Covid zu tun hat - sie brauchen UK-Schauspieler (bzw. Iren) für viele Rollen. Da tust du dir möglicherweise leichter, wenn du in UK in Quarantäne bist, als am Ende der Welt in NZ.

    Also wenn sie's mit einem Budget von einer halben Milliarde Dollar versauen, melde ich mein Prime ab!

    Aber der Trailer - so nichtssagend wie er auch ist - lässt mich optisch sofort an Peter Jackson's Trilogie denken. Gedreht wurde wieder in NZ. Die meisten Schauspieler sind aus UK, Australien und den USA. Kling für mich alles sehr Jacksonesque.

    Im September werden wir mehr wissen. Ich freu mich schon drauf! Wird schon nicht so schlecht werden :)