Beiträge von Rednax im Thema „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)“

    Zum Thema "Argumentation am Werk" verweise ich auf George R.R. Martins immer wieder passende Frage:

    "Wie viele Kinder hat Scarlett O'Hara?"


    Fiktive Werke müssen nicht kongruent sein, weil sie eben fiktiv sind.

    Das ist aber auch etwas sehr simple betrachtet.

    Wenn sich man auf eine Vorlage bezieht/beruft usw. dann darf man schon eine gewisse Erwartungshaltung haben wie groß etwaige Abweichungen sein sollten. Und das ist ein individuelles Empfinden und jeder hat da seine eigene Sicht.

    Und wenn man sich beliebig weit von der Vorlage entfernt, dann hat es halt nichts mehr damit zu tun und das kann einen durchaus stören oder man darf das bedauern.

    Und für mich zumindest bedeuten fiktive Welten durch aus nicht: alles ist erlaubt, alles ist möglich, sondern es muss (für mich) hinreichned gut motiviert sein durch gewisse Grundprämissen die vorgestellt werden (die dürfen auch durchaus crazy sein, aber ein neu erschaffenes Universum sollte schon in sich halbwegs gut zusammenpassen und sich nicht selber widersprechen). Erst dann entsteht für mich eine glaubwürdige Welt und gute Immersion.

    Hier scheinen mir aber viele die Kritik generell als unakzeptabel bezeichnet oder unnötig oder überzogen oder sogar unterschwellig als rassitisch motiviert. Und das sehe ich dediziert anders: man kann empfinden, dass "wahllos" eingestreute PoC die Immersion beschädigen auch ohne ein Rassist zu sein.

    Und die Immersion ist nicht unbedingt nur gefährdet weil es in diesem Fall von Tolkien ja schon irgendwie beschrieben wurde, sondern weil es einfach auch aus dem Kontext getrennter Völker nicht zu motivieren ist. Die Zwerge sehen halt aus wie Zwerge weil sie sich nicht durchmischen, genauso wie die Menschen und Elfen. Wie ist zu erklären, dass zwar alle Zwerge immer klein sind, Elfen immer spitze Ohren haben und die Menschen beides eben nicht, außer dadurch dass sie sich nicht durchmischt haben? Und bei fehlender Durchmischung ergibt sich auf lange Sicht dann halte ein mehr oder minder Standardlook mit gewissen Schwankungsbreiten. Und dazu gehöhrt auch irgendwie die Hauptfarbe oder ist das die einzige Sache die nicht vererbt sondern zufällig verteilt ist? Aus der Warte wäre es deutlich naheliegender wenn alle Zwerge schwarz wären. Aber nur hier und da ein paar PoC einzustreuen, sich sich lediglich in der Hauptfarbe unerscheiden, aber ansonsten alle sonstige Merkmale ihres Volkes tragen, ist irgendwie schon ein Bruch.

    Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass es in heutigen Zeiten genauso richtig ist, man könnte aber dann auch aktzeptieren, dass es Leute gibt, für die ein solches Vorgehen die Immersion behindert.

    Was hier aber in den Raum gestellt ist: die Kritik ist nicht valide weil Fantasy darf alles und da steht ja auch nicht: es gab keine PoC bei den Elfen (es steht auch nirgendwo dass Elfen nicht fliegen konnten, wäre dann die Kritik an einer solchen Darstellung ebenfalls überzogen?).

    Und unterschwellig schwingt mit: und der eigentliche Grund für diese Kritik sei der heimliche Rassissmus, das ist halt auch sehr simpel und eine böswillige Unterstellung.