Beiträge von LemuelG im Thema „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)“

    Ach gäbe es bei Tolkien doch ein Motiv wie Jordans Rad der Zeit, wo sich die Zeitalter nach Äonen in den wesentlichen Strukturen wiederholen, oder Rolands Ritt zum dunklen Turm, der alles resettet und abwandelt. Wie einfach ist es dort, voll konsistent mit dem Kanon zu sagen, eine Verfilmung bildet eben eine andere Zyklusiteration ab als die Bücher, und Dinge können anders aussehen oder passieren als initial beschrieben. Niemand müsste sich die Köpfe einschlagen.


    Prinzipiell halte ich Verfilmungen für eine eigenständige Interpretation und unabhängige Kunstform, die in jeglicher Hinsicht von der Vorlage abweichen darf und muss, um mehr zu sein als simple Illustration. Dann ist Dr. Who eben mal extrem jung und Macbeth wird von Denzel Washington gespielt und Al Capone von einem Kind und Bob Dylan von Cate Blanchett und Romeo und Julia ist in der Gegenwart angesiedelt. Und das spiegelt und bricht sich mit dem originalen Werk oder den realen Geschehnissen und entwertet diese in keiner Weise, sondern findet neue Dimensionen und Erkenntnisse darin, die vielleicht für heute relevant sind. Was bleibt von Kunst?, heißt es. Wir, als geänderte, bleiben. Und um es mit dem großartigen Danger Dan zu sagen: "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt."

    Was ich ja spannend finde, ist die Frage, welche Erfolgsschwelle sich Amazon hier gesetzt hat, um diese absolut enormen Investitionen für 1 Staffel (ich finde 465m USD) auch nur im Ansatz refinanzieren zu können. Zum Vergleich, das Budget von The Wheel of Time Staffel 1 lag gerade einmal bei 80m USD. Ein echtes Schnäppchen.


    Die Ringe der Macht werden entsprechend global ein gigantisch großes Publikum holen, vielleicht sogar die Prime-Abozahlen spürbar steigern müssen. Mit der eingebauten Brand Awareness ist das sicher möglich, aber einen Selbstläufer sehe ich hier keinesfalls.


    (Was mich noch mehr schockiert, ist, dass der LotR-Betrag ziemlich exakt die gleiche Summe ist, die Netflix für die beiden Knives Out-Sequels mit Daniel Craig raushaut. Ich persönlich finde beides ziemlich irre.)

    Naja, das deutschsprachige Titelbild im oben eingebetteten Teaser ist ziemlich sicher CGI, im Video davor sieht man ja schließlich nur die Entstehung von Buchstaben im englischen Titel, die im deutschen nicht enthalten sind (W, O und S). Da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Buchstabentafel für jede Sprache (Amazon ist ja in X Ländern vertreten) mit Metall auf Holz gebaut und eigens rauchumweht haben.