Begeisterung / Abneigung bei Spielen

  • Bisher genau 1, aber das Paar war nicht bei dem Spieleabend dabei :D .


    @Sternenfahrer: Im Gegensatz zu dem Spiel ist Munchkin aber unterhaltsam 8-)) . Wobei, das habe ich seit Jahren nicht gespielt, mittlerweile bezweifel ich auch, ob ich es noch so toll finden würde, wie es zu Abizeiten der Fall war. Aber da kannte ich halt außer Monopoly und Co. nix anderes.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Natürlich weiß man nie, ob alle am Tisch auch wirklich ernst antworten, aber wenn man eine Runde mit 6 Personen am Tisch spielt, davon 2 Paare, eine Person, deren Partner gerade nicht da war und einem Single und auf die Frage, wer denn gerade eine Affäre möchte, antworten 2 Leute (natürlich verdeckt) mit "Ja", ist das schon irgendwie interessant.

    Wirklich interessant wäre es geworden, wenn 5 Leute mit "Ja" geantwortet hätten ... ;)

  • Bei sowas schau ich gleich zweimal hin. Zum ersten, weil ich Anime-Grafiken mag und zum anderen, um mich zu vergewissern nicht wieder eine Gurke mit hübscher Optik vorgehalten zu bekommen. ;)

    Das ist doch schon wieder irgendso ein versautes Spiel mit Schulmädchen, Gemüse und einem irren Koch oder so...? ;)

  • Das ist doch schon wieder irgendso ein versautes Spiel mit Schulmädchen, Gemüse und einem irren Koch oder so...? ;)

    Du bekommst genau jetzt den Auftrag von mir, sowas zu entwickeln. Warum?


    a) Mir gefällt deine Art zu Denken.
    b) Ich will sowas abstruses spielen.
    c) Ich glaube du bist auf der richtigen Seite der Macht.

  • Oder um es kurz zu machen:
    Instant Dislike:
    - Spiele!


    Ende der Liste.


    Atti

    Instant Dislike:
    - Atti


    Ende der Liste
    :lachwein::lachwein::lachwein:



    Wer unter den von mir genannten Aspekten alles aus der Spielebranche subsummieren würde, der müsste sich wahrscheinlich Gedanken um seine sehr, sehr engen Scheuklappen machen.
    ;)


    Aber vielleicht etwas differenzierter zu ein paar Punkten...


    - Plastik-Material
    Hab ich die Wahl zwischen Siedler mit Holz und Siedler mit Plastik, ist letzteres einfach raus. Generell finde ich Plastikspielsteine einfach unschön. Es gibt, wie bei allem, Ausnahmen. So richtig festlegen kann ich das hier auch nicht. Aber generalisierend (sofern das möglich ist) mag ich halt Holzmaterial lieber...


    - "Adventuring"
    Das bezog sich eigentlich hauptsächlich auf den Fantasy-Bereich. Alles, was man so als Standard-Aspekt in einem Fantasy-Rollenspiel hätte, hab ich da drin gerne, im Gesellschaftsspiel aber ungerne. Wenn das Kernelement ist, eben...


    - Deckbau
    Ich mag "Hands in the Sea" und "A Few Acres of Snow". In beiden dient der Deckbau im Spiel nur als Mittel zum Zweck, und ist zwar essentiell, im Umfang (was das Bauen und Optimieren angeht) aber recht eingeschränkt. Ich mag auch LCGs oder Ähnliches, da man dabei eben nicht IM Spiel baut, sondern im Spiel das fertige Deck führt oder "testet" (auch bei AH-LCG ist das Bauen oder Umbauen zwischen den Spielepisoden).


    Insgesamt hatte ich keinerlei Probleme, trotz dieser Einschränkung eine stattliche (für meine Verhältnisse) Sammlung zusammenzutragen. Dabei gibt es eben einige Ausnahmen (insbesondere im Mythos-Feld), aber die meisten Spiele passen. Und es geht ja auch vielmehr darum, wie ich das erstmal sehe, wenn ein Spiel mit einem "Dislike" auf den Tisch kommt. Damit ist ein Spiel lange noch nicht "raus", aber es muss sich eben viel deutlicher gegen meine Vorabneigung durchsetzen...


    Habe auch noch (mindestens) einen Dislike-Aspekt vergessen:
    - Spiele, bei denen es ausschließlich ums Kämpfen und/oder Leveln von Charakteren (gegeneinander/gegen NSCs oder Monster) geht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Die Entschuldigung im Regeltext betrachte ich eher dem "Wahn" der Leute geschuldet, die in Mombasa tatsächlich eine Verharmlosung der Kolonialzeit zu erkennen meinen. Alexander Pfister war 14 Jahre alt als er seine ersten Ideen zu dem Spiel hatte. Ja, ich persönlich finde es geradezu lustig, wenn man in Mombasa verstecktes rassistisches oder imperialistisches Gedankengut sieht. Da müsste man das raubtierkapitalistische, neoliberale Monopoly mit einem Bann belegen. Aber ich mag ja auch Manhattan Project.


    Hey, hast Du nie "Cowboy & Indianer" gespielt? Ich war übrigens immer Cowboy, Little Joe oder Billy the Kid. Für Billy the Kid und all die Indianer, die ich auf der Wiese hinter unserem Haus erschossen habe, hätte ich in den Knast kommen müssen. In Great Western Trail ein fragwürdiges Thema zu finden oder gar einen "Skalphandel", halte ich für die Phantasie eines Erwachsenen. Da hat der liebe Herr Pfister doch nie im Leben dran gedacht.


    Ich bin davon überzeugt, dass in einem klaren Unterscheidungsvermögen ein spielerischer Umgang mit den Dingen und Leugnung nicht das Gleiche ist.

  • Jeder spielt das was er meint spielen zu wollen. Bei dem ganzen rumgequatsche denke ich plötzlich an die Veganer die meinen allen Fleischessern alles zu verbieten und ein schlechtes Gewissen einzureden. Können sie ja machen. Ich spiele trotzdem Mombasa und nicht weil es Menschen verachtend ist oder etwas verharmlost, sondern weil es rein mechanisch ein schönes Spiel ist.


    Schon mal drüber Nachgedacht: Alle Spiele die in China Hergestellt werden/wurden verdrecken die Umwelt und beachten nicht die Würde des Menschen........

  • Bei dem ganzen rumgequatsche denke ich plötzlich an die Veganer die meinen allen Fleischessern alles zu verbieten und ein schlechtes Gewissen einzureden. Können sie ja machen. Ich spiele trotzdem Mombasa


    Ich bin bekennender Fleischfresser und bislang hat mir noch kein Veganer das Spielen von Mombasa verboten !! :P;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Wohlgemerkt: Ich teile Peters Position nicht und lehne deshalb GWT nicht als Spiel komplet ab.


    Das tut Peter auch nicht, mit keinem der drei genannten Titel (zumindest nicht aus diesem Grund).
    Was ich als "mich triggert das" beschrieben habe, sollte nicht sagen, dass ich dann schreiend wegrenne oder mit der Mistgabel und Fackel vor Verlagshäusern auftauche.
    Mehr ein "Augenrollen" und "muss das?" oder ein "ist das nicht etwas unglücklich?"..


    Jeder spielt das was er meint spielen zu wollen. Bei dem ganzen rumgequatsche denke ich plötzlich an die Veganer die meinen allen Fleischessern alles zu verbieten und ein schlechtes Gewissen einzureden. Können sie ja machen. Ich spiele trotzdem Mombasa und nicht weil es Menschen verachtend ist oder etwas verharmlost, sondern weil es rein mechanisch ein schönes Spiel ist.


    Ich kann mich nicht daran entsinnen, irgendwem nahegelegt zu haben, er dürfe #Mombasa nicht spielen oder keinen Spaß daran haben oder was weiß ich.
    Ich finde schlicht das Cover unglücklich, und die "Entschuldigung" noch unglücklicher.


    Hey, hast Du nie "Cowboy & Indianer" gespielt? Ich war übrigens immer Cowboy, Little Joe oder Billy the Kid. Für Billy the Kid und all die Indianer, die ich auf der Wiese hinter unserem Haus erschossen habe, hätte ich in den Knast kommen müssen.


    ?(
    Warum schreibst du mir sowas?


    Zitat

    In Great Western Trail ein fragwürdiges Thema zu finden oder gar einen "Skalphandel", halte ich für die Phantasie eines Erwachsenen. Da hat der liebe Herr Pfister doch nie im Leben dran gedacht.


    Natürlich hat er das nicht, und das werfe ich ihm auch überhaupt nicht vor.


    Aber für das, was da passiert (Indianerzelt weg, ich kriege Geld dafür), ist in meinen Augen die passendste thematische Erklärung "Ich gehe Indianer schießen", nicht "ich handle".
    Und dann rolle ich halt meine Augen. Fertig.


    Ansonsten: siehe oben. Ich bin unter Garantie kein PC Nazi, der irgendwem irgendwas vorschreiben will.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Aber für das, was da passiert (Indianerzelt weg, ich kriege Geld dafür), ist in meinen Augen die passendste thematische Erklärung "Ich gehe Indianer schießen", nicht "ich handle".

    Ich finde, das sagt mehr über Dich aus, als über das Spiel (und meine das gar nicht böse). An anderer Stelle habe ich (in meinen Augen viel plausiblere) thematische Erklärungsmöglichkeiten geliefert. Aber vielleicht fehlt mir nur das Hintergrundwissen dafür, wieso man Geld dafür kriegen sollte, Indianer zu schießen.. Und was ist mit der (in unseren Partien) viel häufigeren Variante, das man dafür bezahlt?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,


    GWT hat beim besten willen kein Thema. Wenn ich da ein Thema akzeptieren würde, dann würde das Spiel dem nicht ansatzweise gerecht.
    Von daher: Wenn man das Thema akzeptiert, dann wird man feststellen das es sehr zweifelhaft umgesetzt ist.


    Für mich ist das rein mechanischer EuroTrash. Sehr guter allerdings.


    Atti